Ribbon Bars
-
Hallo,
wie kann man eigene Icons in die Ribbon-Bar integrieren? Geht das wirklich nur über das Reinkopieren der Icons in die buttons.bmp, filelarge.bmp, filesmall.bmp, writelarge.bmp und writesmall.bmp? Sonst stehen ja nur die Standard-Icons zur Verfügung. Gibts dafür ein vernüftiges Tutorial für VS 2015? Und wofür braucht man dann noch ID_MAINFRAME und Co.? Wer kann mir da weiterhelfen...
Vorab vielen Dank.
-
ID_MAINFRAMNE ist das Icon für die Anwendung selbst.
Und ja, jedes Category hat eine oder zwei Bitmaps, die als Image Strip organsiert ist. Auf die Icons selbst wird per Index zugegriffen.
Und insofern musst Du Dir zusammenbauen was Du brauchst.
Aber Du weißt, dass es einen Ribbon-Resource Editor gibt?Für die Bearbeitung von solchen Bitmaps verwende ich nicht VS sondern den Axialis IconWorkshop.
-
Oh, da hab ich mich vherschrieben. Ich meinte nicht ID_MAINFRAME (das ist mir soweit schon klar), sondern IDR_MAINFRAME (Menü-Ressource). Wenn man die Ribbons verwendet, wo taucht dann das klassische Menü noch auf? Blöd ist auch, dass man alles separat editieren muss. Wenn ich die Image-Strips im VS editiere, dann wird der Hintergrund schwarz. Überschreibt der damit die transparente Farbe?
Als Programm hab ich bisher immer IcoFx (letzte Freeware-Variante) verwendet. Kann der Axialis IconWorkshop nur Icons bearbeiten oder kann man da auch problemlos die Image-Strips erstellen?
-
Axialis kann auch Imagestrips.
Seit Jahren verwende ich VS nicht mehr für transparente Bitmaps. Wie man damit umgeht weiß ich nicht mal mehrIDR_MAINFRAME benötigst Du auch für die Stringresource des Templates.
Das Menü kannst Du wegschmeißen...
-
Martin Richter schrieb:
Axialis kann auch Imagestrips.
Seit Jahren verwende ich VS nicht mehr für transparente Bitmaps. Wie man damit umgeht weiß ich nicht mal mehrIDR_MAINFRAME benötigst Du auch für die Stringresource des Templates.
Das Menü kannst Du wegschmeißen...Ok, da bin ich jetzt etwas schlauer. Vielen Dank für die Info. Da werd ich noch mal betteln müssen, da es das Programm ja nicht umsonst gibt.
-
Ich hätte noch eine Frage: die Dateien Toolbar.bmp und Toolbar256.bmp werden wohl dann auch nicht mehr benötigt, oder?
-
Wenn Du die Ressource nicht mehr benutzt nicht...