Konfiguration Visual cpp 2005
-
Bislang habe ich mit visual cpp 6.0 gearbeitet, jetzt habe ich auf visual cpp 2005 umgestellt.
Das Konvergieren der .dsw und .dsp - Dateien von visual 6.0 nach visual 2005 hat ganz gut geklappt.
Bei visual 2005 bin ich aber auf einige Probleme gestoßen:
Wenn ich nach Projekt.Eigenschaften.Konfigurationseigenschaften gehe, dann wird
Ausgabeverzeichnis (PlatformName)\\(ConfigurationName)
angezeigt.Meine Fragen:
1. Wie kann ich den Wert von $(PlatformName)
und von $(ConfigurationName)
oder von $(TargetFileName) ändern?2. Was versteht man unter einer Manifestdatei, wozu braucht man diese?
Im vorraus vielen Dank für die Hilfe.
-
Oh, oh, lebst du wirklich 10 Jahre in der Vergangenheit - warum holst du nicht VS 2015 (Community Edition)?
Die beiden Werte für $(PlatformName) und $(ConfigurationName) werden über die Build-Konfiguration (s. Menu "Project / Configuration Manager") bestimmt, d.h. z.B. "x86" und "Release".
Und $(TargetFileName) gibt du bei den Projekteigenschaften als "Output" an.Und zu Manifestdateien, s. z.B. Manifestgenerierung für C/C++-Programme (ein Stichwort ist Vermeidung der "DLL-Hölle", engl. "side-by-side configuration").
-
@Th69
Vielen Dank für die Antwort.
Wenn ich das .exe-File neu erstelle, dann wird es unter /Debug gespeichert,
weil unter Konfigurationseigenschaften / Linker / Allgemein unter Ausgabedatei
dieser Pfad eingetagen ist.
Wenn ich das .exe-File aber starten will, dann kommt die Meldung:
Das Projekt ist veraltet,
<Projektname> - Debug x64
Welche Parameter muß ich ändern, damit beim Starten die auszuführende Datei unter /Debug gesucht wird?Im voraus vielen Dank für die Antwort.
-
Das deutet auf einen Fehler beim VS hin - das hatte ich früher auch öfters mal, mußte dann immer "trotzdem starten" klicken.
Daher gilt weiterhin mein Tipp von oben
-
@Th69:
Noch eine Frage zu den Makros:
Viele Pfade (z.B. SolutionDir, TargetPath, etc.) werden absolut angegeben.
Ich hätte die Pfade aber gerne relativ.
In welchem File mu´ich die Änderung durchführen?Im voraus besten Dank für deine Hilfe.
-
Nein, Die sind nie absolut. Die sind immer relativ.
-
@Martin Richter
Folgendes Problem:
Das Workspace-File aus visual c++ 6.0
C:\Users\hugo\Downloads\test\drivial\textEdp\textEd.dsw
habe ich mit visual visual studio 2005 geöffnet.Dann kam ich Dialog:
Das Projekt "textEdit.dsp" muss in das aktuelle Visual C++-Format konvertiert werden. Nach dem Konvertieren können Sie dieses Projekt nicht mehr in früheren Versionen von Visual Studio bearbeiten.
Soll das Projekt konvertiert und geöffnet werden?
habe ich mit ja quittiert.Wenn ich dann auf Project / TextEd - Eigenschaften gehe,
dann beispielsweise auf
Konfigurationseigenschaften öffne,
und unter "Allgemein" auf
"Augabeverzeichnis" anklicke,
rechts auf "Pfeil unten" klicke und wiederum
"Bearbeiten" anklicke,
dann erscheint der Dialog "Ausgabeverzeichnis" mit den Buttons
"Makros>>","OK" und "Abbrechen".
Wenn ich dann auf "Makros>>" klicke, dann erscheinen die Makros.
Unter "InputDir", "ProjectDir", "InputPath"
beispielsweise werrden die Pfade absolut angegeben.Die absoluten Pfade möchte ich in relative Pfade abändern.
Meine Frage hierzu:
In welchem File sind die Pfad hinterlegt?Im voraus besten Dank für die Antworten.
-
Die werden nur absolut angezeigt. Ermittelt werden diese Relativ.
Zudem sind alle diese Verzeichnisse erstmal gegeben, wie z.B. ProjectDir
Das ist eben das Verzeichnis wo Dein Projekt liegt. Also kannst Du von dort aus, relative Pfade mit .. und Namen verwenden...Vielleicht erklärst Du mal mit was für einen Pfad Du ein Problem hast, wenn Du das ganze Projekt in einen anderen Pfad kopierst!
-
@Martin Richter
Ich möchte eine von mir entwickelte Software mit Anwendungsbeispielen, in Form von Funktionsaufrufen als C++ - Programme, weitergeben.
Damit Interessierte die von mir erstellte Anwendungsbeispiele nach den eigenen Vorstellungen und Erfordernissen weiterentwickeln können möchte ich auch die visual cpp - Konfigurationsdaten weitergeben.Das ist der Grund dafür, daß die Konfigurationsdaten keinesfalls absolute Pfade enthalten dürfen, sondern daß die Pfade relativ zum Installationsverzeichnis angegeben werden.
Die Pfade müssen doch in irgendeinem File hinterlegt sein.
Dieses File kann ich leider nicht finden.Gruß
Hans
-
Ja und?
Wieso denkst Du, dass es irgendwo diese absoluten Pfade gibt?
Verschieb Deine Solution mal in einen anderen Pfad und was passiert?Es gibt das SolutionDir, OutDir etc.
Bei mir wird OutDir z.B. alls ..\..\Bin\Debug\ definiert.
Targetname ist bei mir $(ProjectName).Entsprechend wird (TargetName)$(TargetExt)
Wo bitte ist hier ein relativer Pfad?
Ales steht in der Solution respektive in der Projektdatei.