Automatisierung eines C++ Programms



  • Hallo

    Ich stehe vor einem konzeptionellen Problem: Ich habe ein recht umfangreiches C++ Programm fertig geschrieben mit dem numerische Simulationen durchgeführt werden sollen. Sechs Klassen, ein Namespace und über 2000 Zeilen Code (immer noch mein erstes C++ Programm 🙂 ). Aufgrund der Komplexität der Sache werden die Parameter für die Simulationen in verschiedene .cpp Dateien gesetzt (wie es sich auch gehört), also ein Satz an festen Parameter über mehrere Dateien verteilt.

    Im Moment kopiere ich den gesamten Code in unterschiedliche Ordner mit sinnvollen Namen, setze darin jeweils die Parameter von Hand, kompiliere den Inhalt des Ordners und lasse das Programm dann laufen. Ich würde das gerne automatisieren. Über ein bash Skript kann ich eine Automatisierung erreichen indem ich mit tools wie z.B. sed im Quellcode die Parameter ersetzen lasse. Diese Lösung funktioniert zwar, gefällt mir aber überhaupt nicht. Sehr unbefriedigend, denn wenn ich nur ein Zeichen im Quellcode ändere wird die sed Lösung hinfällig.

    Mich würde konzeptionell interessieren welche Herangehensweise es gibt um mein Ziel besser zu erreichen?

    Danke und Grüße



  • Aufgrund der Komplexität der Sache werden die Parameter für die Simulationen in verschiedene .cpp Dateien gesetzt (wie es sich auch gehört)

    wie wäre es wenn du die Parameter in einer ini oder XML-Datei oder Datenbank (z.B. SQLite) ablegst und zum start einliesst?


Anmelden zum Antworten