Hat man in den unteren Gewinnklassen bei einem Systemschein mehr oder weniger Chancen?
-
Ob ich jetzt beim Euro Jackpot 6 Kästchen ausfülle oder eines mit System, die Anzahl der Kombinationen bleibt die gleiche.
Bsp:
Beim Systemschein kann man z.b. eine Zahl mehr eingeben, z.b:
1 2 3 4 5 6Das ist das gleiche, wie wenn man beim Normalschein folgende 6 Kästchen ausfüllt:
1 2 3 4 5
1 2 3 4 6
1 2 3 6 5
1 2 6 4 5
1 6 3 4 5
6 2 3 4 5Die Gewinnchance auf den Jackpot ist identisch.
Aber was ist mit den kleineren Gewinnklassen?Z.b. wenn ich einen Gewinn mit nur 3 Zahlen in einer unteren Gewinnklasse haben will, dann habe ich ja mindestens 3 Kästchen mit den gleichen Kombinationen verschwendet. Kästchen für die ich bei einem Normalschein auch für gänzlich andere Zahlen hätte verwenden können.
Anderseits könnten aber genau diese Spielart dazu führen, dass ich bei 2 Zahlen Kombinationen gerade noch die richtige 3. Zahl dazubekomme.
Meine 2 Zahlen könnten z.b. 1 und 2 sein.
Aber die 3. Zahl, die könnte ja eine 3, eine 4 eine 5 oder eine 6 sein. Die wären dann auch abgedeckt.Bsp:
1 2 3
1 2 4
1 2 5
1 2 6Welches System ist also besser, Normalschein mit völlig unterschiedlichen Zahlen oder ein Systemschein, wenn man nur die unteren Gewinnklassen betrachtet?
-
Wenn die Kästchen unabhängig voneinander ausgewertet werden würden (also wenn man den Gewinn mehrmals bekommen würde, wenn man in mehreren Kästchen was richtig hat), ist es egal, was für Zahlen man reinschreibt.
Dein post klang aber so, als bekommt man den Gewinn pro Lottoschein nur einmal, insbesondere bei dem Systemschein.
Dann sollte man in den Kästchen möglichst disjunkte Mengen von Zahlen abdecken. (die Mengen sind immer gleich groß und man wird um den Schnitt der Mengen "beschissen", weil man den Gewinn nur einmal bekommt)
Also wäre es mit dem Normalschein und unterschiedlichen Zahlen besser.Abgesehen davon wird der erwartete Gewinn immer besser, je weniger Kästchen man ausfüllt, das Optimum liegt bei 0.
-
Ich habe es jetzt so gemacht, natürlich mit etwas anderen Zahlen:
1 2 3 4 5
1 2 3 4 6
1 2 3 6 5
1 2 6 4 5
1 6 3 4 5
6 2 3 4 5Der Grund dafür war, weil ich noch ein weiteres Feld mit ganz anderen Zahlen haben wollte, aber beim Systemschein geht das nicht, also habe ich mit dem Normalschein gespielt und das was ich mit dem Systemschein erreiche auf dem Normalschein wie oben im Beispiel abgebildet.
So konnte ich dann auch meine anderen Zahlen nehmen und habe nur einmal die Gebühr bezahlt.
Hätte ich den Systemschein genommen, dann hätte ich für die anderen Zahlen noch einen Normalschein nehmen müssen und dann die Gebühr zweimal zahlen müssen.
Das wollte ich nicht.Tja und was soll ich sagen, ich habe jetzt 4 mal in Gewinnklasse 12 gewonnen. Insgesamt kriege ich also 36 €, davon muss man noch den Einsatz von ca. 14,2 € abziehen.
Macht also 21,8 € Gewinn.Hatte also nen Dusel.
-
---
Edit: Unfug