C Programm funktioniert nicht



  • Der Fehler liegt irgendwo bei dem

    srand(time(NULL));
    double a = (double)rand()/RAND_MAX;
    

    und dem

    glVertex2f(a, 0);	//PUNKT Koordianten
    

    Ich weiß bloß nicht wo genau!
    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte!
    MfG Justus

    #include <GL/glut.h>
    #include <stdlib.h> 
    #include <time.h>
    
    void Szene() {
    	srand(time(NULL));
    	double a = (double)rand()/RAND_MAX;
    
    	glClearColor(0.0f, 0.0f, 0.0f, 1.0f);	//Hintergrund Farbe setzen
    	glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT);	//Color Buffer clearen
    	glPointSize(5);	//Punkt Größe
    	glBegin(GL_POINTS);	//PUNKT zeichnen
    		glColor3f(1.0f, 0.0f, 0.0f);	//Farbe vom PUNKT
    		glVertex2f(a, 0);	//PUNKT Koordianten (XY)                     
    	glEnd();	//ENDE von Punkt zeichnen
    
    	glFlush();	//Rendern
    }
    
    int main(int argc, char **argv) {
    	glutInit(&argc, argv);	//Initialisierung von GLUT
    	glutCreateWindow("JUSTUS TEST");	//WINDOW Name
    	glutInitWindowSize(300, 300);	//Größe des Fensters
    	glutInitWindowPosition(50, 50);	//Position des Fensters
    	glutReshapeWindow(500, 500);	//Größe des Fensters auf Wunsch Wert umändern
    	glutDisplayFunc(Szene);	//Welche Szene gerendert werden soll
    	glutInitDisplayMode(GLUT_DEPTH | GLUT_DOUBLE | GLUT_RGBA);	//RGB = Default Farben	DOUBLE = Für schönere Animationen	DEPTH = Depth Buffer
    	glutMainLoop();	//Glut in Endlosschleife setzen
    
    	return 1;
    }
    


  • Nerve hier nicht mit mehreren Fragen zum selben Problem.
    Nutze einmalig in main die Initialisierung des Zufallgenerators z.B. mit

    srand(time(0));
    

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