Linkshänder



  • Bei einem Rechtshänder ist es ganz natürlich das der Mauszeiger von rechts zB. eine Textbox betritt. Das liegt daran das die Maus rechts der Tastatur liegt und die Tastatur die natürlich Bewegungsgrenze nach links ist. Bei einem Linkshänder ist das genau umgekehrt? Die betreten ein GUI Control von links?



  • Das liegt daran das die Maus rechts der Tastatur liegt und die Tastatur die natürlich Bewegungsgrenze nach links ist. [...]

    Meine Maus liegt im Bett mit ihrem Mittelpunkt ca. 15 cm vor der Tastatur auf Höhe des [.] am Ziffernblock.



  • Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Mein Mauszeiger betritt aus der Richtung die Textbox aus die er kommt. Wenn ich vorher am linken Rand einen Knopf gedrückt habe, dann kommt er natürlich auch von links. Man kann eine Maus ja in alle Richtungen bewegen, was hat das mit Links- und Rechtshänder zu tun 😕



  • Blödsinn, die Maus kommt meistens von links in ein Textfeld, weil man die Maus vorher am rechten Bildschirmrand geparkt hat.



  • abcd schrieb:

    Bei einem Rechtshänder ist es ganz natürlich das der Mauszeiger von rechts zB. eine Textbox betritt.

    Kann sein dass das üblich ist, so genau hab' ich das nicht beobachtet.

    abcd schrieb:

    Das liegt daran das die Maus rechts der Tastatur liegt und die Tastatur die natürlich Bewegungsgrenze nach links ist.

    Die Begründung kommt mir total unlogisch vor. Wieso nimmst du das an/woher willst du wissen dass das der Grund ist?

    Ich denke eher: Der Grund wird eher sein dass wir von links nach rechts lesen. Dadurch ergibt sich u.A. dass Text normalerweise linksbündig dargestellt wird, und die "Spitze" (der Hotspot) des Mauszeigers links ist. Und dadurch ergibt sich wiederrum dass es einfach praktischer ist wenn man den Mauszeiger rechts von interessanten Elementen platziert, bzw. wenn schon innerhalb, dann am rechten Rand. Weil er auf der linken Seite interessante Sachen überdecken könnte. Bzw. selbst wenn er weit genug weg ist weniger irritiert. Dadurch dass wir links zu lesen anfangen richten wir unsere Aufmerksamkeit eher auf die linke Seite, d.h. Dinge die links rumgammeln "stören" mehr als Sachen auf der rechten Seite - die wir eher ignorieren.

    tl;dr: Wir lesen von links nach rechts, konzentrieren unsere Aufmerksamkeit daher primär auf die linke Seite, und Dinge die man wo "parken" will wo sie nicht stören, parken wir daher rechts.

    ps: Und da ich annehme dass es mit der Leserichtung zusammenhängt, denke ich es wird wohl bei Linkshändern (die eine left-to-right Sprache verwenden) nicht anders sein.



  • Gruum schrieb:

    Blödsinn, die Maus kommt meistens von links in ein Textfeld, weil man die Maus vorher am rechten Bildschirmrand geparkt hat.

    Wenn du die Maus rechts geparkt hast, wieso sollte sie dann von links in das Textfeld kommen? Da müsstest du doch erstmal gamz um das Textfeld rumfahren damit du dann von links reinfahren kannst.

    Oder hast du das sprachlich einfach vertauscht und meinst man bewegt die Maus, wenn man sie in ein Textfeld bewegt, nach links? (Und aus Sicht des Textfelds kommt sie dann eben von rechts.)



  • @Hutsbaer: Deine Argumente sind auch eine sehr gute Ergänzung.

    Wenn die Maus an der rechten Seite der Tastatur liegt, dann kann ich sie nur bis zu diesem Punkt verschieben. Wenn ich dann die Maus nicht an den Rand verschoben habe muß ich die Maus anheben und nochmal verschieben. Die Maus immer nach rechts zu verschieben ist die sichere Bank. Bei geübten Mausbenutzern tritt das nicht mehr auf, aber ich kann mich noch erinnern bei den nicht optischen Kugel-Mäusen oft neu setzen zu müssen.

    Deine Argumente mit dem Mauszeiger (die Spitze ist links) und das die wichtigen Teile auf dem Bildschirm eher links dargestellt werden sind aber auch gut.

    Wir bräuchten jetzt ein paar Hebräer oder Linkshänder die diese Theorie bestätigen bzw widerlegen.



  • hustbaer schrieb:

    Wenn du die Maus rechts geparkt hast, wieso sollte sie dann von links in das Textfeld kommen? Da müsstest du doch erstmal gamz um das Textfeld rumfahren damit du dann von links reinfahren kannst.

    Oder hast du das sprachlich einfach vertauscht und meinst man bewegt die Maus, wenn man sie in ein Textfeld bewegt, nach links? (Und aus Sicht des Textfelds kommt sie dann eben von rechts.)

    Keine Ahnung was ich da gedacht habe. Macht keinen Sinn.
    Meine Überlegung war jedenfalls, dass man den Mauszeiger auf der rechten Seite parkt, weil er dort meistens weniger stört und er außerdem hinter dem rechten Rand quasi verschwinden kann. Dann kommt der Mauszeiger natürlich erstmal von rechts.



  • abcd schrieb:

    Wenn die Maus an der rechten Seite der Tastatur liegt, dann kann ich sie nur bis zu diesem Punkt verschieben. Wenn ich dann die Maus nicht an den Rand verschoben habe muß ich die Maus anheben und nochmal verschieben. Die Maus immer nach rechts zu verschieben ist die sichere Bank.

    Ich verwende den sog. Claw-Grip. Dabei ist es sehr einfach die Maus anzuheben, da man sie permanent zwischen Daumen auf der einen Seite und Ringfinger + kleinen Finger auf der anderen Seite "eingeklemmt" hat. Zum Anheben ist also kein Umgreifen erforderlich, einfach anheben und 2-3 cm weiter wieder absetzen - geht in Sekundenbruchteilen. Und da ich Low-Senser bin mache ich das auch sehr oft. (Also z.B. immer wenn ich die Maus über die gesamte Bildschirmbreite bewege.) Weiters ist mein 2. Monitor rechts gemappt, d.h. ich hab' am rechten Rand des Haupt-Monitors keine "Barriere" mittels der ich Maus-Position und Mauszeiger-Position neu "kalibrieren" könnte. Ich glaube also dass der von dir beschriebene Effekt zumindest bei mir keine Rolle spielt. Trotzdem parke ich die Maus auch am rechten Rand. Daher meine Vermutung dass der Grund ein anderer ist.

    Vielleicht spielt auch ein psychologischer Effekt mit rein. Wenn man die Maus mit der rechten Hand bedient, könnte man den Mauszeiger als "Verlängerung" der rechten Hand betrachten. Und dann wäre es nur natürlich diese "Verlängerung" auch auf der rechten Seite zu parken. Das wäre dann wieder abhängig davon welche Hand man verwendet.

    abcd schrieb:

    Wir bräuchten jetzt ein paar Hebräer oder Linkshänder die diese Theorie bestätigen bzw widerlegen.

    Genau 🙂
    Am besten gleich ordentlich viele.
    Linkshänder würden wir noch ein paar im Forum finden (Umfrage). RTL-Schreibende werden hier aber vermutlich wenige zu finden sein.

    ps: Umfrage



  • Es fehlen in der Tat die Linkshänder in der Umfrage.
    Mal sehen was raus kommt.


Anmelden zum Antworten