Zeilenkameras kalibrieren



  • Hi,

    bei einer klassischen Kamerakalibrierung mit 2D-Kameras wird z. B. ein Schachbrett- oder ein Punktmuster aus verschiedenen Winkeln und Entfernungen fotografiert und daraus die radialen Verzeichnungen berechnet. Bei einer Zeilenkamera ist das nicht ohne weiteres möglich, da sie einfach Bilder zeilenweise fotografiert (und diese zusammensetzt), die auf dem Band liegen.

    In einem Paper wird folgendes Problem beschrieben:

    In the calibration process of the area 2-D camera, the important problem to be fixed is the determination of coordinate projection from world coordinate to image plane with the significant points of the pattern.
    These significant points could be corners, centers of circles, or intersection between lines. In the case of line scan camera, since the scan line is invisible, it is very difficult to match the scan line with the specific points of the pattern.

    Seite 18:
    https://repositories.lib.utexas.edu/bitstream/handle/2152/22504/zhao_thesis_20122.pdf?sequence=1

    😕
    Da wird also gesagt, dass man mit Zeilenkameras nur schwer die Points of Interest finden kann, da ja die Scan-Line unsichtbar verbaut ist. – Naja, ich fotografie das Kalibriermuster ja nicht mit der Hand, sondern klassischerweise ist die Kamera irgendwo montiert und ein Laufband bewegt ein Bauteil und die Kamera erfasst es zeilenweise und baut das Bild so zu einem Ganzen zusammen.

    Also nochmal zu meinem Eingangsproblem: Wie soll ich eine Zeilenkamera gut kalibrieren, wenn ich sie nur aus einer Ebene fotografieren kann?

    Gibt es da gute Ansätze? Das verlinkte Paper finde ich zwar interessant und der Fehler von 0,68 Pixel ist bestimmt ok, aber es gibt weiterentwickelte Ansätze, die auf Punkt-Muster basieren und soweit ich weiß besser sind, weswegen ich diese gerne nutzen würde.

    Danke im Voraus für Anregungen.



  • Wie ich gerade sehe, gibt es Ansätze, die mit fronto-parallelen Bildern arbeiten. Ich frage mich aber, ob diese Ansätze damit klar kommen, dass bei Bildern, die mit Zeilenkameras aufgenommen wurden, damit klar kommen, dass die Ortsauflösung (Pixel/mm) in X-Richtung, nicht unbedingt mit der in Y-Richtung übereinstimmt.



  • Nach dem ich mir ein Paper durchgelesen habe, braucht man für 2D-Kameras doch mehrere Bilder aus unterschiedlichen Winkeln.
    Ich frage mich immer noch, ob das bei Zeilenkameras nötig ist, da eine Dimension weg fällt.


Anmelden zum Antworten