Geometrische Verteilung

• Hi,
    ich habe hier eine Übungsaufgabe zur geometrischen Verteilung.
    Die Frage ist: Wie viele Versuche muss ein Spieler durchschnittlich durchführen, bevor er erstmals eine Sechs würfelt?

Ich hätte gedacht, man nimmt hier einfach den Erwartungswert: 1/π1/\pi, mit π\pi = Wahrscheinlichkeit, dass das Ereignis eintritt, also 1/6.
    Damit wäre 6 die Lösung. Stattdessen besagt die Musterlösung 1/π1=51/\pi - 1 = 5.
    Weshalb wird wird nochmal 1 abgezogen?

• ShadowClone schrieb:

Hi,
    ich habe hier eine Übungsaufgabe zur geometrischen Verteilung.
    Die Frage ist: Wie viele Versuche muss ein Spieler durchschnittlich durchführen, bevor er erstmals eine Sechs würfelt?

Ich hätte gedacht, man nimmt hier einfach den Erwartungswert: 1/π1/\pi, mit π\pi = Wahrscheinlichkeit, dass das Ereignis eintritt, also 1/6.
    Damit wäre 6 die Lösung. Stattdessen besagt die Musterlösung 1/π1=51/\pi - 1 = 5.
    Weshalb wird wird nochmal 1 abgezogen?

Wegen der Formulierung mit dem "bevor".
    Gefragt ist wohl die Anzahl an Fehlversuchen, bevor er die 6 würfelt. Im 6. Wurf wirft er durschnittlich die 6 mit 5 vorangegangenen Fehlversuchen.

• Mod

Weil die Wahrscheinlichkeit, dass man genau N Versuche für den ersten Erfolg braucht, nicht identisch ist mit der Wahrscheinlichkeit, dass vor dem ersten Erfolg N Fehlversuche hat.

edit: Zu langsam...

• Achso, danke! War schon spät damals. 🙂

Anmelden zum Antworten