Software RAID



  • Hallo zusammen,

    ich hoffe jetzt nicht allzu falsch hier zu sein. Wenn doch, dann bitte ich um ein Verschieben.

    Ich hatte früher in meinem Notebook zwei Festplatten, welche im RAID 0 Verbund arbeiteten. Leider ist das Notebook defekt und weit außer der Garantiezeit.

    Nun meine Frage: Ich habe von beiden Platten mit testdisk ein dd Image gezogen(nur so zur Sicherheit). Ist es irgendwie möglich die beiden Images emuliert in eienm RAID 0 unter Windows ans laufen zu bekommen?



  • dazu müsstest du sagen, was das denn vorher für ein raid war. raid vom onboard controller? dann kannste es eher vergessen.



  • Also MDRAID kann so einige Firmware-RAID/Fake-RAID Formate mounten. Ist nen Versuch Wert. Is natürlich net unter Windows, aber man kann ja z.B. auch ne Linux Distro in einer VM installieren.



  • Hallo,

    es war ein Dell Precision M6400 mit einem Onboard RAID Controller.
    Ich bin ein Linux User/Fan aber wenn ich bspw. Suse in einer VM laufen lassen könnte das klappen?



  • Kann ich nicht sagen. Ich weiss nicht wo noch DMRAID dabei ist - aktuell ist ja denke ich eher LVM.
    Gibt aber doch genug Auswahl an Linux Distros und auch alte Versionen sollten relativ problemlos verfügbar sein.

    Ich muss aber dazusagen dass ich hauptsächlich ein Windows Mann bin, von Linux bekomme ich relativ wenig mit. Ich meinte nur mich zu erinnern gelesen zu haben dass DMRAID das kann, und da hab ich mir gedacht ich schreib dir das mal, vielleicht bringt es dir was.

    Wenn du es mit einer VM machen willst wirst du halt nen Hypervisor brauchen der physikalische Harddisks 1:1 zur VM durchreichen kann oder dd Images 1:1 mounten kann. Ich glaube mit .vmdk Disks kann man zumindest "raw" Images mounten wie sie mit dd entstehen. Die "Header-Daten" stehen dabei im .vmdk File (ist ein Textfile das man einfach in Notepad schreiben/editieren kann), und da steht dann u.A. der Pfad des Datenfiles drinnen.


Anmelden zum Antworten