Wlan lässt sich nicht deaktivieren

• Morgen zusammen,

ich beobachte schon seit einiger Zeit, dass in meinem Router sich das WLan nicht auf Dauer deaktivieren lässt. Ich bin bei Unitymedia und die haben mir einen Router damals zugeschickt. Weiß gerade nicht genau was für ein Modell das ist. Auf jedenfall, jedesmal wenn ich das Wlan deaktiviere, ist es nach einiger Zeit wieder aktiviert. Das habe ich in den letzten 4-6 Monaten mehrmals überprüft und ohne jeglichen Grund war es immer wieder an. Ist jemand von euch auch bei Uniymedia und kann das bestätigen? Ich habe nicht das Horizon Paket von denen.

• Mod

Dies vielleicht?
    http://www.golem.de/news/automatische-aktivierung-unitymedia-draengt-allen-kunden-wlan-hotspots-auf-1605-120848.html

Was heißt denn "nach einiger Zeit"? Wenn du den Router benutzt, den dein Provider dir zuschickt, dann sind sie prinzipiell in der Lage (und werden in der Regel auch tun), dessen Firmware zu aktualisieren. Vielleicht geht Unitymedia dabei ungeschickt vor und setzt gewisse Einstellungen wieder zurück.

• Das Thema in dem Link ist mir schon bekannt. Deswegen bin ich auch etwas unsicher. Normal dürften man mich nicht zu solchen Maßnahmen zwingen. Wenn ich also mein Wlan deaktiviere soll es auch deaktiviert bleiben.

Ich hab bisher halt in unregelmäßigen Abständen immer wieder mal in die Konfiguration geguckt. Mal nach 2-3 Tagen und mal nach Wochen. Ich habe es jetzt schon unzählige mal deaktiviert. Aber jedes mal ist es wieder an.

Das es ein Firmwareupdate ist bezweifle ich, da ich einfach nicht glauben kann das in der kurzen Zeit so oft eine neue Firmware rauskommt. Ich habe eigentlich eher die Vermutung, dass nach einem Disconnect seitens Uniymedia, diese Einstellung wieder zurück gesetzt wird. Ich habe in der letzten Zeit meinen Router auch nicht sehr häufig neugestartet. Und komischerweise bleiben alle anderen Einstellungen unberührt.

Der Router hat wohl 2 Antennen. Eine 2,4 GHz und 5 GHz. Die 5GHz Einstellung bleibt auf Dauer gespeichert, aber bei der 2,4 GHz Antenne muss ich es immer wieder abschalten.

Ich finde es halt einfach sehr merkwürdig. Vielleicht sollte ich einfach mal bei Unitymedia anrufen. Kann ja auch sein, dass es einfach ein Bug ist und es noch nicht behoben wurde.

• Bennisen schrieb:

Normal dürften man mich nicht zu solchen Maßnahmen zwingen.

Was ist schon noch normal.. wickel den besser in Alufolie ein, oder mach zumindest die Antenne ab.
    Oder noch besser, wechsle den Anbieter!

• Eigentlich solltest Du diese Frage im Unitymedia Forum stellen.
    z.B. hier http://www.unitymediaforum.de/

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich das Wifi jedesmal automatisch anstellt, wenn man das Modem Technicolor TC7200 (ich vermute Dein Modem) aus- und wieder einschaltet. Sprich: Nach jedem Stromunterbruch muss ich es wieder deaktivieren.

Anmelden zum Antworten