Wie kriegt man (wir) Deutschland wieder fit?

• muemmel schrieb:

Wenn ich mir das alles so durchlese, sehe ich Margot Honecker immer mehr als die beste Bildungsministerin an, die Deutschland nach 1945 je hatte. 😞

In groben hast Du recht, leider hat der weibliche Part des Vorzeigepaares der DDR auch die Heime und Jugendwerkhöfe zu verantworten... Das wirft einen ziemlich dunklen Schatten.

• Hi,

Gerade bei ntv gesehen, in Hamburg gibt es bis 3000 Obdachlose für die einfach es keine Wohnung gibt.
    Aber für Merkels Gäste werden z.B. in Bremen extra Reihenhäuser gebaut.
    Dafür werden dann wenn es wirklich wie angekündigt ein harter strenger Winter wird jede Menge Obdachlose erfrieren. Hauptsache Merkels Gäste sind wohlgenährt, frisch parfümiert mit perfekt gestyltem Bart, chicken neuen Klamotten und neuen Markenschuhen.

Gruß Mümmel

• für Merkels Gäste werden z.B. in Bremen extra Reihenhäuser gebaut.
    Dafür werden dann wenn es wirklich wie angekündigt ein harter strenger Winter wird jede Menge Obdachlose erfrieren. Hauptsache Merkels Gäste sind wohlgenährt, frisch parfümiert mit perfekt gestyltem Bart, chicken neuen Klamotten und neuen Markenschuhen.

Das geht vielen Leuten massiv auf den Zeiger. Diese neu errichteten Blöcke für Fremde sind eine massive Provokation, wenn die eigenen Leute keine Wohnungen mehr finden. Die AfD kann sich nun endlich richtig um diese ganzen Themen kümmern, sicher flankiert von den Linken!

• Es geht aber um viel mehr. Nun findet endlich der lange notwendige Umbruch in der politischen Landschaft statt. Merkel hat mit ihrer Beschwichtigung und Wohlfühlwolke massiv(!) verloren, sie macht ihre Politik nur noch lust- und kraftlos und steht für ihre Fehler von gestern. Die Union ist sturmreif.

Was wird/kann passieren?

Die Union wird auseinanderbrechen. Die CSU diskutiert bereits heute die Fraktion mit der CDU: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundestagswahl-2017-im-newsblog-a-1169150.html
    Selbst wenn die CSU sich nach wie vor zur CDU bekennt, der Riss in der Union ist tief, genau so klaffend wie die Polarisierung im gesamten Deutschland.

Die SPD hat in der Opposition unter Nahles die Chance, sich neu zu finden. Dabei wird sich die SPD an die Linke annähern und überlegen, warum ihre Wähler zur AfD flüchten.

Die kleinen Parteien sind die taktischen Sieger und werden nun vor allem machtpolitisch agieren, um ihre Ziele durchzusetzen. Allerdings wird es zu einem Kampf zwischen Grünen und FDP kommen. Ob sich beide Parteien mit der bröckelnden Union einigen können, ist offen. Die Grünen schaffen es mit der "grünen" Merkel (ehemalige Umweltministerin), aber die FDP möchte echte Änderungen.

Es kann zu Neuwahlen kommen, wenn Merkel es nicht schafft, die vier Parteien CDU, CSU, FDP und Grüne hinter sich zu scharen. Dazu gehört eine neue Politik. Mit Merkel ist das nicht zu machen, weil es dann "nicht mehr ihr Land" ist.

Die Gewinner sind Schwesig, Nahles und Lindner. Özdemir zeigt große Vernunft, aber das wird nicht reichen.

• Hi,

na Hauptsache uns geht es richtig gut:
    http://www.achgut.com/artikel/deutschland_geht_es_gut_aber_welchem
    Spätestens wenn Merkel in einen Akt von Selbstermächtigung auch noch Macrons Forderungen zugestimmt hat wird es uns ganz dreckig gehen.

Gruß Mümmel

• Hi,

in Europa müssen Alstom und Simens fusionieren, um mit ihren Zügen konkurrenzfähig zu bleiben.
    China schafft das auch alleine:
    http://www.tagesschau.de/wirtschaft/china-zuege-101.html
    Hier mal aus den Leserkommentaren ein paar vergleichende Eindrücke:

China:

Fahre gerade in einem Chinesischen Zug
    Da ich gerade in einem Chinesischen Zug mit 300km/h dahingleite und das Chinesische Zugsystem mit dem der Bundesbahn vergleichen kann, bleibt hier nur eine Antwort:
    Alle in Europa bitte aufwachen!!
    Das Zugsystem in China, in dem es keine überfüllten Züge gibt, weil jeder Platz einzeln reserviert werden muss, ist dem Deutschen schon jetzt um den Faktor 2 überlegen.

Komfort
    Die Geschwindigkeit ist toll, aber die Qualität des Reisens ist in Europa unerreicht. Die Toiletten einsame Spitze, das einchecken am Bahnhof sauber geregelt. Der Zug kommt, die Passagiere gehen zum Zug, werden freundlich begrüßt,. Kein drängeln jeder hat seinen Sitzplatz. Selbst in der Rushhour, da fahren die "ICE's" von Peking nach Tianjin alle 5 Minuten kein Stau. Der Zug voll besetzt und alles läuft in geordneten Bahnen.
    Was für eine Welt. Armes Europa, noch ärmere DB.

Dagegen Europa/Deutschland:

welch eine utopische Geschichte, da fahren Sie mit 300km/h , haben Ihren eigen Sitzplatz, keiner stört Sie und kommen pünktlich an. Das ist China 2017.
    Ich bin neulich von Holland/Grenze nach Frankfurt-Flughafen gefahren, knapp 400 KM, Intercity, knapp 6,5 Stunden Fahrtzeit dazu noch eine halbe Stunde Verspätung, Zug ist brechend voll, Menschen und Gepäck stehen in den Gängen, die Abfertigung an allen Bahnhöfen dauert länger, stinkende Luft wegen Überfüllung, und ich verpasse meinen Flug. Das ist Deutschland 2017. Aber in den Niederlanden, wo ich wohne, ist es noch schlimmer. Und keiner sagt was. Ich freue mich über die schwarze Null aber noch mehr über eine bessere Infrastruktur.

Hier noch ein Leserkommentar dazu:

Nur mal für alle ahnungslosen zur Info: Die derzeitigen Probleme hat Siemens selber verursacht! Siemens hat im Jahr 2007 im Rahmen eines Joint-Ventures (damals noch mit CHR-Chinese Highspeed Rail) alle nötigen Bauzeichnungen, Schaltpläne etc. zum Bau eines ICE´s gerne an China geliefert, noch 3 in Krefeld produzierte Züge zur Schulung der chinesischen Bahn. Warum? Um die Geldgeilheit der Aktionäre zu stillen und damit damals Herr Löscher noch seine schöne Provision bekommt. Herr Kaeser hat 2014 aus den gleichen Gründen ähnliches gemacht: Joint-Venture mit Russland für Nahverkehrszüge (Plattform: Siemens "Desiro") (er ist dann nach den Sanktionen auch sofort bei Putin angetanzt, um seine volle Unterstützung zuzusichern). Ich bringe "Marktmitbegleitern" bei, wie man ein Produkt baut und beschwere mich nachher über Konkurenz? Solche Leute gehören gefeuert, die nicht weitsichtig denken sondern nur nach dem Motto: Hinter mir die Sinnflut, mein Geld habe ich ja im Sack!

Gruß Mümmel

• China ist eh die maßgebende Macht. Andere Staaten werden sich daran orientieren müssen (s. E-Mobilität).

• Das ist aber nur die halbe Wahrheit. In Deutschland wird geforscht, in China produziert. Wenn eine Technologie wie Solarstrom technisch mehr oder weniger ausgereizt ist, verdienen nur noch die produzierenden Firmen daran. Und China flutet den Markt mit Solar-Technologie.

• Hi,

Merkel hat schon jetzt Schäuble durch Altmaier ersetzt. Und nun geht man davon aus, dass die Koalitionsverhandlungen bis ins nächste Jahr gehen.
    Macron lässt garantiert gerade eben ne Pulle Schampus knallen.
    Wenn Lindner am Ende Finanzminister werden sollte, bleibt ihm nur noch festzustellen, dass es für ihn keine Aufgabe mehr gibt, weil schon alles verscherbelt ist.

Gruß Mümmel

• muemmel schrieb:

Merkel hat schon jetzt Schäuble durch Altmaier ersetzt. Und nun geht man davon aus, dass die Koalitionsverhandlungen bis ins nächste Jahr gehen.
    Macron lässt garantiert gerade eben ne Pulle Schampus knallen.

Gerade Altmaier, gelernter Anwalt und vielleicht der größte Ja-Sager der Partei.
    Vermutlich hat nichtmal Goebbels seinen Führer so verehrt, wie Altmaier es mit Merkel tut ...

• Hi Abbes,

abbes schrieb:

Gerade Altmaier, gelernter Anwalt und vielleicht der größte Ja-Sager der Partei.

Na irgendweiner muss sich ja dazu hergeben das deutsche Steuergeld und die deutschen Sparguthaben nach Frankreich rüberwachsen zu lassen. Oder sehe ich jetzt hier was falsch. Mit Schäuble dem alten Sparfuchs wäre das sicher nicht ganz so zu machen.

Gruß Mümmel

• Deutschland wird erst "fit" werden, wenn Merkel und Seehofer endlich weg sind und die FDP im Sattel sitzt. Kubicki kann es kaum erwarten, dass die Verhandlungen endlich losgehen.

Merkel ist wie immer cool. Sie weiß, dass ihr politisches Ende naht. Warum soll sie dies beschleunigen? Seehofer ist an seiner eigenen Schwäche gegenüber Merkel zerbrochen, er macht auf mich einen desaströsen Eindruck. Er hätte Merkel damals beim CSU-Parteitag mit Schimpf und Schande von der Bühne schieben sollen anstatt ihr eine nutzlose Vorlesung zu halten.

• Die Grünen an der Regierung, das wäre eine Katastrophe.

• Würde Deutschland nicht auch fitter werden, wenn Deutschland sich gegen gewisse Entwicklungen wehrt?
    Ein Anfang könnte sein, Patentklagen in Richtung USA zu machen, die sich so richtig lohnen würden.

Was die USA betreibt, ist Innovationsunterdrückung - das ist vor dem Hintergrund des aktuellen Geschehens, der schnellen technischen Entwicklung und der technischen Nöte (Internet, Krypto, KI, Lowlevelgaps) usw.) Betrug an der ganzen Welt.

Aber andererseits: Linuxe sind ein gutes Beispiel: eine Balance finden zwischen Poker (Wallstreet) und normalem Leben.
    http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/bitte-um-staatsbuergschaft-opel-wappnet-sich-gegen-gm-pleite-1.547819-2
    Opel hätte sich möglicherweise besser halten können, wenn es in ähnlicher Weise, vielleicht noch stärker als VW, große öffentliche Beteiligung gehabt hätte + ähnliche Forschungsfreundlichkeit, Eigenständigkeit usw.
    (hätte sich eventuell leichter und schneller von GM trennen können)

• Provieh-Programmierer schrieb:

Die Grünen an der Regierung, das wäre eine Katastrophe.

Das wäre das emissionsfreie Finale. 😃

• Erhard Henkes schrieb:

Provieh-Programmierer schrieb:

Die Grünen an der Regierung, das wäre eine Katastrophe.

Das wäre das emissionsfreie Finale. 😃

bisher war es so, wenn die Grünen mit im Boot sind = überdurchsschnittliches Sozialdumping und überdurchschnittliches Mitmachen bei völkerrechtswidrigen Kriegsüberfällen. Sprich: Noch mehr Krieg und Soldatensterben, noch weniger Kohle in den Taschen.

• In China scheint es eine ganz besondere Art von Patenten zu geben. Gibt es bezüglich Patente keine internationale Regelung? Neulich gab es eine Sendung, wie China in Deutschland einkauft.

Bei denen reicht es schon, ein Produkt nur nachzubauen und dann können sie es dort patentieren lassen. Zwar können dann ausländische Firmen dort vor Gericht ziehen, dies ist aber ungefähr so aussichtsreich, wie in der Türkei einen Journalisten wegen Terrorverdacht zu verteidigen.

• lemon03 schrieb:

In China scheint es eine ganz besondere Art von Patenten zu geben. Gibt es bezüglich Patente keine internationale Regelung? Neulich gab es eine Sendung, wie China in Deutschland einkauft.

Bei denen reicht es schon, ein Produkt nur nachzubauen und dann können sie es dort patentieren lassen. Zwar können dann ausländische Firmen dort vor Gericht ziehen, dies ist aber ungefähr so aussichtsreich, wie in der Türkei einen Journalisten wegen Terrorverdacht zu verteidigen.

Die Geschichte ist alt, bringt aber für beide Seiten Vorteile. Die deutschen Unternehmen können in China noch billiger produzieren, was höhere Gewinne verspricht und die deutschen Konsumenten können (viel) billiger Profi-Technik einkaufen.
    (klar, dass sich einige dabei den Ast absägen, auf dem sie sitzen, aber das liegt in der Natur der wertebefreiten Gewinn und Schnäppchen Gesellschaft.)
    (das geht in Alltagsgeschäften nicht bis in alle Ewigkeit so weiter, wie etwa bei den Ureinwohnern, man kann bereits die Grenzen der Gewinnmacherei erkennen, immer mehr Mogelpackung in Supermarktware z.B.)
    (verzweifelte Gewinnerwartungen an völlig überteuerte Veganprodukten usw.)

• Die FDP wird dafür sorgen, dass die Grünen zusammen mit Merkel unser Land nicht zerstören. Sorgen bereitet mir die CSU. Deren Chef hat man irgendwie den Stecker gezogen. Zum Glück gibt es genügend starke Leute in der zweiten Reihe, z.B. "Sheriff" Herrmann und Wadenbeisser/Stuhlabsäger Söder. Das wird wirklich spannend, wie lange sich Seehofer noch halten kann. 😉

• Beim Studium der Medien hat man teilweise das Gefühl die Ostdeutschen (20% AfD), genauer die Sachsen (26% AfD), sind an allem Schuld, weil sie die Integration in unser vereinigtes, kapitalistisches Deutschland verweigern.

Noch eine Spaltung/Polarisierung im gelobten Land, wo Milch und Honig fließt und jeder so viel Geld hat, dass die Bank es gar nicht mehr will. 😉

Wie sagte ein junger Mann, als man ihn danach fragte:
    "Ich bin nach dem Mauerfall geboren und fühle mich als Deutscher."

Das war für mich der Spruch des Tages zu Deutschland. Es gehört den (Herkunfts-)deutschen unter 30 Jahren.

Anmelden zum Antworten