Einzigartige Programmierprojekte?



  • Hey,

    ich bin auf der Suche nach einem Programmier-Projekt. Meine Situation ist jedoch eine ein wenig differenziertere, verglichen mit den durchschnittlichen Programmier-Anfänger.
    Ich nutze prädominant C++ und ab und zu auch C ('was Anderes als die beiden kann ich nicht) und ich habe auch derzeit einige Projekte, alle im Bereich 1-10k LOC mit zwei- bis dreistelligen Commit-Zahlen. Mein Anliegen ist nur, dass meine Programme und Bibliotheken nichts Spezielles sind. Sie sind vermutlich das Tausendste ihrer Art. Daher habe ich auch keine Forks, keine Nutzer, keine Views und kein Feedback bei meinen Github-Repos.
    Ich sehne mich aber danach, mal mit anderen Leuten zusammen zu programmieren, oder etwas zu entwickeln, was auch tatsächlich Nutzung findet. Daher habe ich auch versucht, mich an größeren Libs etc. zu beteiligen. Jedoch ist dort einerseits die Einarbeitungszeit meiner Erfahrung nach recht groß und andererseits hatte ich es schon zu Genüge mit sturen, konservativen Mods zu tun.
    Also: Was genau muss man entwickeln - was als Einzelperson zeitlich auch möglich ist -, dass man Nutzer und Mitentwickler bekommt?

    greez


  • Mod

    Ganz einfach: Man braucht eine Idee, die noch niemand hatte oder man muss etwas kennen, dass so neu ist, dass es noch niemand gemacht hat.

    ~(Ernsthaft: Wie soll es möglich sein, dir einen konkreten Tipp zu geben? Wenn es eine einfache Antwort gäbe, dann hätten das doch bereits Millionen von Leuten gemacht und du hast genau die Situation, die du vermeiden möchtest.)~



  • Ich sehne mich aber danach, mal mit anderen Leuten zusammen zu programmieren, oder etwas zu entwickeln, was auch tatsächlich Nutzung findet

    Wie wär's, wenn Du erstmal ein Problem hast?

    - Dann eine Software entwickelst, die Dein Problem löst. Oftmals ist Software, die zur Lösung eigener Probleme geschrieben wird, die beste.

    Dann erst kommt der nächste Schritt: Wenn andere nämlich das gleiche Problem haben und Deine Lösung gut ist, werden auch andere Deine Problemlösung eher benutzen und weiterentwickeln. Auf diese Weise ist schon so manche Spitzenklasse-Software entstanden, die Jahrzehntelang Maßstäbe setzt/e.

    Alternative wäre, Dir einen Job zu suchen, bei dem Du programmieren kannst. Dann löst Du die Probleme anderer und hast wahrscheinlich zumindest einen Nutzer.



  • zufallswert schrieb:

    Wie wär's, wenn Du erstmal ein Problem hast?

    Hmm, er hat ein Problem. Er weiß nicht, was er programmieren soll. Wie wärs mit einer Software, die dir dabei hilft?



  • Solange du kein Marketing betreibst, wirst du auch mit einer einzigartigen Software kaum einen Stern auf Github bekommen.



  • stack corruption schrieb:

    Daher habe ich auch versucht, mich an größeren Libs etc. zu beteiligen. Jedoch ist dort einerseits die Einarbeitungszeit meiner Erfahrung nach recht groß und andererseits hatte ich es schon zu Genüge mit sturen, konservativen Mods zu tun.
    Also: Was genau muss man entwickeln - was als Einzelperson zeitlich auch möglich ist -, dass man Nutzer und Mitentwickler bekommt?

    greez

    Mein Vorschlag, suche dir ein kleines aber überschaubares Open Soure Projekt welches momentan von sehr wenigen Entwicklern gepflegt wird und für das es in der Open Source Szene nur wenig besseren Ersatz gibt.

    Falls du nicht weißt welches, meine Empfehlung wäre hier das TV Programm Me-TV. Das könnte eine gute Sendersuche für DVB-S, also Sat, benötigen und ist in C++ geschrieben.
    Die suchen Momentan auch Mitentwickler:
    "NOTE: Me-TV project currently needs new maintainer. If you like small and easy TV application and have an experience in C++ - please join to our team."
    Das ist die Webseite:
    https://launchpad.net/me-tv

    Nein, ich sage dir das nicht aus Eigeninteresse, damit ich ein gutes TV Programm erhalte, sondern eben weil es gut zu deiner Aufgabenstellung passen würde und mir bei MeTV immer dessen Nachteile aufgefallen sind, als ich noch einen DVB-S Karte in meinem Rechner hatte.
    Insofern kann ich dir versichern, dass ich nicht mehr davon profitieren würde, aber andere schon.

    Das Programm hat halt den Vorteil das es folgende Eigenschaften erfüllt:
    1. es ist verglichen mit einer Lib klein und überschaubar
    2. es gibt nur wenige Entwickler, was gut ist um Streit zu vermeiden
    3. es wäre viele sicherlich nützlich, da es nur wenige reine Client TV-programme in der OpenSource Szene gibt. Die meisten sind anderen Serverbasiert und nur wenig für die Desktopbediengung geeignet.
    4. es ist in C++ geschrieben
    5. mir ist kein besseres eingefallen, das alle diese Kriterien gleichzeitig erfüllt.


Anmelden zum Antworten