Anzahl der Spalten in einer Datei begrenzen.

• Hallo
    ich bin im ersten Semester Informatik und da müssen wir gerade in c ein Tabellenprogramm schreiben. Das Tabellenprogramm soll als Datei angelegt werden aus der dann gelesen und reingeschrieben werden soll. Einer der Funktion soll sein das man die Spalten Anzahl beliebig vom Benutzer definieren können soll. Ich hab schon gelesen das man sie solche streams am besten als zweidimensionales Array vorstellen kann, nur leider komm ich nicht drauf wie man eine Datei mit vordefinierten Spaten Anzahl anlegt. Eine Datei Ansicht leg ich ja mit fopen("dateiname", "a") an, zumindest wenn die Datei noch nicht existiert. Meine frage ist jetzt wie ich dabei die Spalten Anzahl beeinflussen kann? oder muss ich einfach ein zweidimensionales Array mit der gewünschten Spalten Anzahl anlegen und dann in die Datei schreiben?

Hoffe ich hab mein Problem verständlich erklärt.

• Mod

Dateien haben weder Spalten noch Zeilen, sie sind bloß eine Folge von Zeichen. Jegliche Struktur, die darüber hinaus geht ist Interpretationssache. Das heißt, du musst dir selber überlegen, welches Format deine Datei haben soll und was eine "Spalte" in diesem Format bedeuten soll.

Denk da dran, dass man in Dateien nichts einfügen kann, nur anhängen oder überschreiben.

• am einfachsten wäre es, zwei variablen int spaltenzahl und int spalte zu deklarieren und im fall von spalte>=spaltenzahl irgendeine (sinnvolle) fehlerbehandlung durchzuführen und ansonsten die daten einfach reinzuschreiben.

• ah ok dann hab ich jetzt mal einen Anhaltspunkt und werde mir 2 int variablen anlegen um die spalten Anzahl zu begrenzen.
    danke für die antworten

Anmelden zum Antworten