Oscilloscope mit Visual Studio C++ und Qt Plugin steuern
-
Hallo Zusammen,
ich habe es einen Projekt in dem ich einen Oscilloscope "Agilent" steuern kann.
Für die Steuerung der oscilloscope habe ich damals eine Klasse in dem Form:class QTcpSocket;
class AgilentCommand: public QThread
{......
};
geschrieben.
Es hat immer funktioniert und es funktioniert auch immer noch.
Bei diese Anwendung ist allerdings einen Nachteil.Jede Zugriff bzw. Kommunikation mit dem Osciloscope dauert etwas lange.Meine Idee wäre das ganze umzustellen und die mittlerweile standardisierte VISA "Virtual Instrument Software Architecture" zu verwenden.
Mir ist in voraus nicht ganz sicher, ob diese Änderung was bringt vorallem was schnelligkeit betrifft.
Meine Frage an euch bringt, was was ich vorhabe?
Gibt es vielleicht eine bessere alternative für die Komminikation mit dem Oscilloscope?
Hat jemenden in dem Bereich Erfahrung?
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C++ (alle ISO-Standards) in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Kannst du dich denn seriell mit dem Gerät verbinden?
Virtual Instrument Software Architecture hört sich auch nach einer High-Level-Schnittstelle an und dürfte daher im Extermfall nicht sonderlich schneller sein als eine Socket-Verbindung.
-
Ich habe sogar eine Programming Reference für Agilent 3000 gefunden. Die erlauben eine serielle Verbindung mittels 38400 Baud.
http://pck338-242.feld.cvut.cz/sites/default/files/docs/manual/dso3102a.pdf
-
Hat das Oszi einen Ethernetanschluss?
Wenn ja, dann würde ich es darüber probieren. Denn Ethernet ist definitiv schneller als seriell mit 384k Baud.
-
Ethernet schrieb:
Hat das Oszi einen Ethernetanschluss?
Wenn ja, dann würde ich es darüber probieren. Denn Ethernet ist definitiv schneller als seriell mit 384k Baud.Ja
Hast du erfahrung mit "VISA"?
-
Bitte ein Bit schrieb:
Kannst du dich denn seriell mit dem Gerät verbinden?
Ja aber das wollen wir nicht....
Bitte ein Bit schrieb:
Virtual Instrument Software Architecture hört sich auch nach einer High-Level-Schnittstelle an und dürfte daher im Extermfall nicht sonderlich schneller sein als eine Socket-Verbindung.
Eigentlich nicht