VST Plugin



  • Hallo zusammen

    Ich mache gerade eine Umschulung zum Anwendungsentwickler und möchte ein VST Plugin Programmieren doch ich finde kein gutes Tutorial.
    Ich möchte das ganze in C++ schreiben. Die SDK von Steinberg habe ich schon.
    Danke im Voraus

    Gruß Underdog



  • VST3? Das ist zumindest das einzig offiziell noch bei Steinberg downloadbare SDK. Ich habe keine Tutorials zur VST Programmierung finden können, und wenn dann keine guten. Allerdings wird man aus den mitgelieferten Beispielprojekten sehr wohl schlau, wenn man C++ gut beherrscht.

    VST2 war damals schlecht dokumentiert dafür aber sehr easy umsetzbar, VST3 ist da schon besser dokumentiert aber umständlicher und nicht bugfrei. Bei Fragen hilft auch der Blick in Richtung exisiterender Frameworks wie dem sehr bekannten "JUCE" oder "IPlug". Auch Foren wie kvraudio bieten ein development sub, aber es ist selten, dass da jemand bei 0 anfängt. Die Fragen sind dann doch etwas spezieller. Es gibt jedoch einen "How to get started" Thread. Die "RackAFX" Website kann man sich auch mal anschauen. Ich glaube da gab es eine gute Zusammenfassung, wie man VST3 erstmal zum Laufen bringt.

    Hilfreich wäre auch zu wissen auf welcher Plattform und mit welcher Entwicklungsumgebung du arbeitest (Mac hat teils Probleme die Examples schon richtig zu kompilieren).


  • Mod

    Viele VST-Plugins kommen mit Sourcecodes, die helfen auch weiter.



  • Danke für eure hilfe...

    Ich benutze CodeBlocks und Visual Studio 2015 auf ein Windows 7 System.
    Und ich habe die VST3 SDK und Juce benutze ich gerade.

    MfG Underdog


Anmelden zum Antworten