Akkustand der Maus ausläsen



  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Mad Catz R.A.T. 9 Wireless Gaming Maus, welche einen Akku verwendet.
    Diese Maus kommt mit 2 Akkus, so das einer laden kann, wehrend man mit dem anderen spielt. Leider wird einem nur sehr unauffällig angezeigt, dass der Akkustand sich dem Ende nähert. Deswegen möchte ich eine Software programmieren, welche einen Sound abspielt, sobald dies der Fall ist.

    Es sollte möglich sein, den Akkustand auszulesen, denn die von der Firma gelieferte Software kann es auch. Nur beim Zocken mit einem Bildschirm bringt es nichts, da alles außer dem Spiel im Hintergrund und somit nicht sichtbar ist.

    Ich kann programmieren, auch C/C++, nur reicht mein Wissen nicht aus um zu wissen, wo ich hier anfangen soll. Vielleicht könnt ihr mir helfen.



  • Da vermutlich ein proprietäres Protokoll über USB verwendet wird, rate ich dir der Einfachheit halber, die mitgelieferte Software "anzuzapfen", also zB. das entsprechende GUI-Element auszulesen.

    Kannst ja mal einen Screen davon machen, damit wir einen Überblick haben.


  • Mod

    Die Hauptschwierigkeit wird da drin bestehen, eine Dokumentation zu der höchstwahrscheinlich proprietären Schnittstelle zum Auslesen des Ladestandes zu finden. Es kann gut sein, dass es diese Information nirgendwo gibt. Der Rest ist dann ein Klacks.

    PS: Die Idee von Hi hat vermutlich mehr Aussicht auf Erfolg. Vielleicht kann man da einen Hook installieren.



  • Danke für die schnellen Antworten :),

    den Hook habe ich schon versucht (vielleicht falsch), leider beginnt die Software erst dann den Akkustand auszulesen, wenn man das "Profil bearbeiten" Fenster öffnet. Im normalen Hintergrundmodus (der immer mit gestartet wird) , finde ich die Werte für den Akkustand nicht.

    Ich habe dazu Cheat Engine verwendet um die Pointer für den Wert zu suchen.

    Gibt es einen Weg das Protokoll zwischen Treiber und USB zu sniffen? Ähnlich wie bei Netzwerkprotokollen?



  • AceVik schrieb:

    Gibt es einen Weg das Protokoll zwischen Treiber und USB zu sniffen? Ähnlich wie bei Netzwerkprotokollen?

    Jo: Microsoft Message Analyzer


  • Mod

    AceVik schrieb:

    Gibt es einen Weg das Protokoll zwischen Treiber und USB zu sniffen? Ähnlich wie bei Netzwerkprotokollen?

    Möglich ist so manches, aber der Aufwand wird hier voraussichtlich in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen. Da kannst du für den gleichen Arbeitsaufwand jahrelang den Akku täglich wechseln. du kannst ja mal kurz reingucken, ob es irgendwie offensichtlich ist, aber falls nicht, würde ich in diesen Ansatz nicht viel Arbeit reinstecken.


Anmelden zum Antworten