Mit Putty auf Unirechner einloggen

• Auf meinem Unirechner läuft Kubuntu. Wie kann ich mich von zuhause aus auf meinem Windows-10-PC mit Putty auf diesem Unirechner einloggen, wenn ich Benutzername und Passwort kenne? Wie kann ich dann ein Programm (z.B. ein CAS) auf der Konsole übers Internet benutzen?

• Läuft auf dem Unirechner denn ein SSH Server?

Wenn nein, dann hast du pech gehabt.

Wenn ja, dann musst du den Server einfach durch die entsprechende IP oder URL und gegebenenfalls richtigen Port anwählen.

Wenn das klappt, dann wirst du nach dem Loginnamen und dem PW gefragt.

Es kann allerdings auch sein, dass du so ne Verschlüsselungs- Keydatei auf deinem Rechner hinterlegen musst, in dem Fall reicht das PW alleine nicht.
    Die Keydatei musst du dir dann lokal auf dem Unirechner besorgen.

Wenn du Schwierigkeiten hast, dann poste hier mal benuztername und Passwort, ich guck dann mal ob's geht.

• Mod

Hast du irgendwie konkrete Probleme? Putty ist doch praktisch selbsterklärend.

Dinge, die gerne mal schief laufen können:
    -Auf dem Zielrechner läuft kein SSH-Daemon.
    -Eine Firewall der Uni blockt die Ports.

Um grafische Anwendungen über eine SSH-Verbindung laufen zu lassen, muss folgendes gegeben sein:
    -Der Rechner an dem du sitzt hat einen X-Server aktiv. Dies ist bei einem Windowsrechner in aller Regel nicht der Fall, du musst einen installieren.
    -Das X-Protokoll muss über die SSH-Verbindung weitergereicht werden. Das ist triviale Einstellungssache.

Spaß macht X über SSH nicht, selbst wenn du im gleichen lokalen Netzwerk bist wie der Zielrechner, ist es laggy. Über typische Internetverbindungen sind komplexe Anwendungen praktisch unbenutzbar. Für so etwas möchtest du irgendeine Art von besserem Protokoll, z.B. NX. Damit kann man auch über schlechte Verbindungen problemlos eine komplette Desktopumgebung benutzen. Du musst dafür natürlich Client und Server für diese Protokolle installieren.

• Ich hab's hinbekommen. Es läuft SSH und ich brauche keine graphischen Anwendungen.

• Ich kenne putty natürlich, aber Danke für ein paar neue Informationen.

Anmelden zum Antworten