Grafikkarte/monitor vga, dvi, hdmi

• Ich möchte mir eine neue grafikkarte kaufen, musste aber feststellen das es welche mit vga-eingang kaum noch gibt.

Jetzt habe ich mal auf die rückseite meines monitors geschaut, und abgesehen der besetzten Plätze gibt es: "DVI" und "LINE IN"

Also muss ich wohl DVI benutzen. Geht das dann auch so einfach (passendes Kabel vorausgesetzt)wie beim VGA-Anschluss?
    Und was bedeutet LINE IN?

Und jetzt lese ich auch noch von dual-link-dvi, was ist das?

bitte klärt mich auf! Danke! 🙂

• Mod

LINE ist ein Anschluss zum Verbinden der Komponenten einer Stereoanlage. Du kannst damit deinen Monitor zur Anzeige des aktuellen Titels und des Equalizers benutzen und, falls der Monitor über eine Fernbedienung verfügt, die Anlage sogar darüber steuern. Pass auf, dass du stets nur LINE IN mit LINE OUT verbindest! Wenn du alles richtig machst, funktioniert es wunderbar, aber wenn du zwei gleiche Enden verbindest, kannst du sogar die Hardware beschädigen.

DVI steht für Deutsches Video Institut. Um einen Monitor darüber anschließen zu können, brauchst du erst eine Genehmigung von denen. Das ist aber heutzutage kein Problem; einfach das Formular auf deren Webseite runterladen, ausdrucken, ausfüllen und per Fax oder Einschreiben an das DVI senden. Nach 4-6 Wochen bekommst du deine DVI-Erlaubnis. Ich hatte noch nie Probleme damit. Denk da dran, dass du für jeden Anschluss einen eigenen Antrag stellen musst! Über die Feiertage würde ich zudem mit 2 Wochen längerer Bearbeitungszeit rechnen. Falls du kein Internet oder Drucker hast, liegen Antragsformulare auch in jedem Bürgerbüro aus.

Dual-Link DVI brauchst du nur, wenn du mehrere Nintendo Konsolen gleichzeitig anschließen möchtest.

• Die wichtigste Mahlzeit des Tages ist der Clown 😃

• Also einfaches DVI-Kabel und passende Grafikkarte bestellen und fertig ist der Laxck?

• Ein Qualitätstroll.
    Auch immer seltener.

@frage freak rage

Wenn du deinen Monitor so liebst, nimm halt DVI. Ansonsten würde ich auf DP umsteigen.
    Es gibt halt auch schon Grafikkarten ohne DVI (nur noch HDMI/DP).

Achte bloß auf die DVI-Buchsen am Monitor und der Grafikkarte. Sollte eine davon single-link und/oder digital-only sein (siehe Wiki) passt dir vllt. der Stecker des Kabels wegen überschüssiger Pins nicht.

Anmelden zum Antworten