Raytracing - Ich brauche neue Ideen was ich an den Bild noch verbessern kann
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schaut immer besser aus
die pflanze im hintergrund schaut irgendwie seltsam zerschnitten aus im bereich vor dem licht. wobei das durch bokeh kommen kann, schaut dennoch ungewohnt aus fuer mein auge.
vielleicht stimmt was nicht mit dem sample selektieren, fuers DOF.
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Wenn du damit das ganz rechte Blatt meinst, was vor dem Fenster ist, dann denke ich, dass es einfach vom Fenster überstrahl wird. Selbst vor der Wand ist es ja kaum 1 Pixel breit, da man dort seitlich draufschaut.
Ich habe jetzt noch ein Topf hinzugefügt:
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Ich meinte alle Blätter, die sehen aus als ob sie aliasing bei der ueberstrahlung haben. Das schaut aus als wuerde etwas nicht stimmen.
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Der Grund warum es genau vor der Lichtquelle Aliasingeffekte gibt und vor der Wand nicht ist folgender.
Die Wand und das Blatt ist ungefähr gleichhell. Bilde ich den Durchschnittswert zwischen (0.5; 0.5; 0.5) = Wand und (0; 0.5; 0) Blatt, dann erhalte ich (0.25; 0.5; 0.25).
Bild ich aber den Durchschnitt zwischen Fenster (100; 100; 100) und Blatt (0.5; 0.5; 0.5) dann erhalte ich ~ (50; 50; 50). Das Grün wird quasi weggewichtet. Damit ich aber ein schönes Farbverlauf zwischen Grün und Weiß erhalte, müssen beide Farben ungfähr gleichhell sein.
Beim umrechnen eines Farbwertes, wie es der Raytracer erzeugt, gehe ich so vor, dass ich alles, was über 1 ist wegschneide. D.h. (100; 100; 100) wird zu (1;1;1) Nun multipliziere ich noch mit 255 und erhalte so die RGB-Werte. Auf die Weise verschwindet dann das grüne Blatt vor dem Fenster.
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XMAMan schrieb:
Bild ich aber den Durchschnitt zwischen Fenster (100; 100; 100) und Blatt (0.5; 0.5; 0.5) dann erhalte ich ~ (50; 50; 50). Das Grün wird quasi weggewichtet. Damit ich aber ein schönes Farbverlauf zwischen Grün und Weiß erhalte, müssen beide Farben ungfähr gleichhell sein.
selbst dann sollte es durch die abnehmender/zunehmende abdeckung faelle geben, wo du z.b. 90% oder 99% vom blatt hast.
Beim umrechnen eines Farbwertes, wie es der Raytracer erzeugt, gehe ich so vor, dass ich alles, was über 1 ist wegschneide. D.h. (100; 100; 100) wird zu (1;1;1) Nun multipliziere ich noch mit 255 und erhalte so die RGB-Werte. Auf die Weise verschwindet dann das grüne Blatt vor dem Fenster.
Kann man machen, aber das ist wirklich nicht so gut. Du brauchst tonemapping
http://filmicworlds.com/blog/filmic-tonemapping-operators/
https://knarkowicz.wordpress.com/2016/01/06/aces-filmic-tone-mapping-curve/
https://de.slideshare.net/ozlael/hable-john-uncharted2-hdr-lighting
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rapso schrieb:
Kann man machen, aber das ist wirklich nicht so gut. Du brauchst tonemapping
http://filmicworlds.com/blog/filmic-tonemapping-operators/
https://knarkowicz.wordpress.com/2016/01/06/aces-filmic-tone-mapping-curve/
https://de.slideshare.net/ozlael/hable-john-uncharted2-hdr-lightingIch habe jetzt sämtliche Tonemapping-Operatoren die du mir gegeben hast eingebaut und so sieht das aus:
https://image.ibb.co/kYec1a/Tonemapping_Result.jpg
Ich finde bei vielen von diesen Operatoren sehen die Farben einfach nicht mehr so kräftig aus. Schön wäre es ja, wenn es da was gäbe, was schön satte Farben erzeugt und trotzdem mit verschiedenen Helligkeitsstufen klar kommt.
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ich finde das schaut schon nicht schlecht aus, gerade ACES!
An sich gibt es zwei (bzw 3) vorgehensweisen das zu verbessern
1. du speicherst die bilder in einem HDR format ab, z.B. rgbe und dann kannst du in photoshop/gimp as tonemapping machen.
2. du gibst die regler in deinem tool, damit artist das interaktiv aendern
3. bei Filmen kommt es auf den eigentlich Film in der kamera an. Die sind deswegen auch so teuer, weil es sehr viele verisonen gibt von denen alle ganz genau spezifiziert sind und je nach situation (helligkeit, bewegungsschnelligkeit, kamera, framerate, gewuenschter effekt wie z.B. grain) ein spezieller film ausgesucht wird. Alles noetige zu wissen ist schon viel arbeit, darin profi zu sein macht dann den ueberbezahlten seltenen fachmann aus: https://photo.stackexchange.com/questions/60707/how-to-read-a-film-color-response-chartIch wuerde dir vorschlagen immer 2 bilder auszugeben, ein in HDR, ein schon nach tonemapping als platzsparendes jpg. (So wie es DSLRs machen).