Wir freuen uns (schon etwas weniger): Der Wolf kehrt nach Deutschland zurück
-
@It0101 Ich spreche nicht vom Mittelalter. Und warum bringst du das Thema Juden in die „Diskussion”? Ein ziemlich billiger Versuch, diese abzuwürgen (ist dir aber fast gelungen, das gebe ich zu).
-
@yahendrik
Du hast dich auf Vorfahren bezogen, die die Wölfe in Mitteleuropa ausgerottet haben.https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%B6lfe_in_Deutschland#Ausrottung
Zitat: Im Gebiet der heutigen Bundesrepublik waren Wölfe bereits um 1750 weitgehend ausgerottet.Klar ist das bei Weitem kein Mittelalter mehr, aber es ist lange genug her.
Daher macht es keinen Sinn sich auf die Entscheidungen unserer Vorfahren zu berufen, die fast 300 Jahre in der Vergangenheit liegen.Mit deiner Aussage "Unsere Vorfahren hatten gute Gründe, den Wolf hierzulande auszurotten." hast du im Prinzip angedeutet, dass dieselbe Sicht auf den Wolf, die damals unsere Vorfahren hatten, heute immer noch gelten muss. Damals hat man aber die Komplexität der Natur gar nicht verstanden, was wir heute aber tun. Daher ist deine Argumentation "was damals korrekt war ist es heute noch" unsinnig.
-
@It0101 sagte in Wir freuen uns (schon etwas weniger): Der Wolf kehrt nach Deutschland zurück:
Waffen ziehen dumme Menschen an, wie Scheiße Fliegen.
Ich finde Waffen gut, Sprengstoff auch.
Den Burschen hier möchte ich mal besuchen, der hat ein ganzes Kriegsmuseum. Er selber hat in Vietnam gekämpft: https://www.youtube.com/watch?v=tcTMmZ9sNsI
-
@It0101 sagte in Wir freuen uns (schon etwas weniger): Der Wolf kehrt nach Deutschland zurück:
@abbes sagte in Wir freuen uns (schon etwas weniger): Der Wolf kehrt nach Deutschland zurück:
Eine Demokratie mit mündigen Bürgern ist Grund genug für einen legitimierten Waffenbesitz.
Damit der nächste Streit mit dem Nachbarn wegen der hässlichen Gartenzwerge in Zukunft einen klaren Gewinner und einen klaren "Verlierer" hat.
Bei solchen Aussagen wundert es mich, dass in Ländern wie der Schweiz, Kanada oder USA überhaupt noch Menschen leben ...
-
@yahendrik
Du hast dich auf Vorfahren bezogen, die die Wölfe in Mitteleuropa ausgerottet haben.https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%B6lfe_in_Deutschland#Ausrottung
Zitat: Im Gebiet der heutigen Bundesrepublik waren Wölfe bereits um 1750 weitgehend ausgerottet.Naja, wenn sie im Mittelalter ausgerotte wurden, dann waren sie natürlich 1750 bereits ausgerottet. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Mit deiner Aussage "Unsere Vorfahren hatten gute Gründe, den Wolf hierzulande auszurotten." hast du im Prinzip angedeutet, dass dieselbe Sicht auf den Wolf, die damals unsere Vorfahren hatten, heute immer noch gelten muss. Damals hat man aber die Komplexität der Natur gar nicht verstanden, was wir heute aber tun. Daher ist deine Argumentation "was damals korrekt war ist es heute noch" unsinnig.
Sehe ich genau so wie du. Nach dem 2. WK war es völlig korrekt die EG zu gründen. Die heutige EU muss aufgrund der Probleme unbedingt abgeschafft werden!
-
@abbes sagte in [Wir freuen uns (schon etwas weniger): Der Wolf kehrt nach Deutschland zurück]
Sehe ich genau so wie du. Nach dem 2. WK war es völlig korrekt die EG zu gründen. Die heutige EU muss aufgrund der Probleme unbedingt abgeschafft werden!
Kann man durchaus drüber diskutieren. Die Anforderungen ändern sich stetig und die Gesellschaft ebenfalls. Es ist nicht pauschal falsch, althergebrachtes infrage zu stellen.
-
@abbes sagte in [Wir freuen uns (schon etwas weniger): Der Wolf kehrt nach Deutschland zurück]
Bei solchen Aussagen wundert es mich, dass in Ländern wie der Schweiz, Kanada oder USA überhaupt noch Menschen leben ...
In den USA leben wundersamerweise noch Menschen, auch wenn da jedes Jahr 10000 Menschen durch Feuerwaffen getötet werden. Dort knallt man jemanden über den Haufen, der die Garage betreten hat ( war in dem Fall ein Deutscher ). Hier würde man die Cops rufen, damit die den einkassieren.
Die meisten Menschen sind nicht geeignet Waffen zu besitzen, weil sie das nötige Verantwortungsbewusstsein nicht besitzen. Du wärst vermutlich auch einer von der Sorte, der vor seinen Kumpels im Wald mit seinem neuen AR 15 angibt.
-
In den USA leben wundersamerweise noch Menschen, auch wenn da jedes Jahr 10000 Menschen durch Feuerwaffen getötet werden. Dort knallt man jemanden über den Haufen, der die Garage betreten hat ( war in dem Fall ein Deutscher ). Hier würde man die Cops rufen, damit die den einkassieren.
Vergiss nicht die Dimensionen. In USA kann es sehr lange dauern bis die Polizei erscheint. In der Zeit haben die Gangster deine Hütte längst ausgeräumt und sind verschwunden.
-
Ich rufe nicht die Polizei. Und ja, hätte ich eine Schusswaffe, würde ich sie im Notfall auch ohne zu Zögern einsetzen.
Die meisten Menschen sind nicht geeignet Waffen zu besitzen, weil sie das nötige Verantwortungsbewusstsein nicht besitzen. Du wärst vermutlich auch einer von der Sorte, der vor seinen Kumpels im Wald mit seinem neuen AR 15 angibt.
Deine Selbstgefälligkeit widert mich an. Sei mal lieber etwas Vorsichtig mit deinen Vor-Urteilen.
-
Ist der Wolf zu stark, bist du zu schwach.
-
Thema Wolf in Österreich:
https://www.focus.de/panorama/welt/regionen-in-oesterreich-nahe-deutscher-grenze-video-zeigt-wolfsrudel-auffaellig-nahe-problemwoelfe-zum-abschuss-freigegeben_id_10081910.htmlIn Austria geht man die Sache praktikabler an. Kommen die Wölfe zu nahe, sind sie ein Problem und werden getötet. Es geht nicht darum alle Wölfe auszurotten, sondern die Menschen vor ihnen zu schützen. Es ist doch schon schlimm genug, wenn der Mensch wehrlos zuschauen muss, wie seine Tiere durch Wölfe zu Tode kommen. Der Wolf ist ein Raubtier. Ohne Waffen sind wir einem Wolfsrudel unterlegen. Spätestens, wenn dass erste Kind von einem Wolf getötet wird, könnte die Meinung wechseln. In Deutschland gibt es einfach zu viele "Grüne", die teilweise lieber Bäume und Wölfe schützen als KInder im Mutterleib.
-
@Erhard-Henkes sagte in Wir freuen uns (schon etwas weniger): Der Wolf kehrt nach Deutschland zurück:
Spätestens, wenn dass erste Kind von einem Wolf getötet wird, könnte die Meinung wechseln.
Ja, das hast du schon öfters geschrieben.
-
@Erhard-Henkes sagte in Wir freuen uns (schon etwas weniger): Der Wolf kehrt nach Deutschland zurück:
Es geht nicht darum alle Wölfe auszurotten, sondern die Menschen vor ihnen zu schützen.
Auch das hast du schon geschrieben (zumindest den zweiten Teil) und da wird dir hoffentlich auch jeder zustimmen. Zumindest sollte es eine breite Mehrheit dafür geben. Der Wolf muss früher oder später gejagt werden - das ist für mich völlig klar. Sobald er das Muffelwild (was zu blöd ist für den Wolf) ausgerottet hat, brauch er neue Beute und spätestens dann muss eine Abschussquote her, die den Bestand soweit reguliert, dass das Verhältnis Wolf/natürliche Beute passt.
Aber -und da wiederhole ich mich auch- jedes Wild richtet in unserem Land, indem wir kaum Platz für Großwild haben/lassen, großen Schaden an, wenn der Bestand nicht reguliert wird. Der Wolf bildet da keine Ausnahme.
-
@Jockelx sagte in Wir freuen uns (schon etwas weniger): Der Wolf kehrt nach Deutschland zurück:
Sobald er das Muffelwild (was zu blöd ist für den Wolf) ausgerottet hat, brauch er neue Beute
Es gibt ja noch Rot-, Damwild, Rehe und Karnickel, welche laut Aussage der werten Jägerschaft ohne Bejahung überhand nehmen würden. Da haben die Wölfe also gut zu tun.
Auch ist es nicht so, dass mit einer extrem hohen Wolfszahl zu rechnen ist. Die Rudel beanspruchen ein mehr oder weniger großes Gebiet und dulden innerhalb dessen keine anderen Wölfe.
-
@Provieh-Programmierer
Ja, ich weiß und ich gehöre ja auch nicht zu den Leuten, die da diesen übertriebenen Aufstand machen. Im Gegenteil denke ich, dass der Wolf hier gut leben kann, aber das muss geregelt werden. Völlige Natur ist in unserem Land leider nicht mehr möglich.
-
Auch ist es nicht so, dass mit einer extrem hohen Wolfszahl zu rechnen ist. Die Rudel beanspruchen ein mehr oder weniger großes Gebiet und dulden innerhalb dessen keine anderen Wölfe.
Im Bundesgebiet werden ca. 70 Wolfsrudel vermutet, was insgesamt ca. 400 Tieren entspricht. Schwerpunkt ist nach wie vor Ostdeutschland.
Die Wölfe nehmen jedes Jahr zahlenmäßig um ca. ein Drittel zu.
-
Früher wusste man noch, wie man den Wolf zu sehen hat:
https://youtu.be/Da9wZQuZyJ0?t=106
-
@Erhard-Henkes
Ein interessanter Artikel über die Situation eines bedrohten Schäfers in der Lüneburger Heide: https://www.stern.de/wirtschaft/news/woelfe-in-der-lueneburger-heide--warum-ein-schaefer-jetzt-aufruestet-8602234.html?utm_source=webpushKann mir jemand erklären, warum wir dieses Raubtier in Deutschland benötigen? Was ist mit dem Schutz von Nutztieren? Zählt das nicht? Man muss doch sein Eigentum schützen dürfen.
Wenn wir als Steuerzahler den Schäfern u.a. diese aggressiven Herdenschutzhunde wie Pyrenäenberghund, Kuvasz oder Maremmano-Abruzzese bezahlen dürfen, dann sind wir durch diese Killer-Hunde und zusätzlich durch Wölfe gefährdet. Zumindest sollte man dann den Besitz und die Nutzung von Waffen für die Bürger frei geben.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Inzwischen gibt es 105 Rudel und mindestens 275 erwachsene Wölfe in Deutschland. Schwerpunkt sind immer noch Brandenburg, Sachsen und Niedersachsen.