Warum sollte ich Java verwenden?
-
Nehmen wir mal an, es ist mir egal, dass Java ein bisschen langsamer ist als C++. Warum sollte ich es dann verwenden? C++ hat doch eindeutige Vorteile wie Operatorenüberladung, Templates vs Generics, etc. Den einzigen Vorteil von Java sehe ich in Reflection.
-
Gute Frage...
-
Was vielleicht noch ein Vorteil von Java ist: Die Bibliotheken. Aber zumindest für GUI gibt es für C++ ja Qt und gtk+.
-
Ich hab mal gegoogelt: https://www.it-talents.de/blog/it-talents/c-vs-java scheint mir ganz sinnvoll zu sein. Das da http://ddi.cs.uni-potsdam.de/HyFISCH/Produzieren/SeminarDidaktik/OOP/java_vor_nachteile.html ist einfach nur lächerlich.
-
Und außerdem gibt es für C++ boost!
-
Mach mal einer boost::spirit mit Java nach!
-
Laaangweilig!
-
Ungeachtet davon, was meine sprachlichen Präferenzen sind:
Umfangreiche Bibliothek und Frameworkunterstützung (und das häufig in einem recht ähnlichen Stil, bei C++ unterscheiden sich die Frameworks teilweise drastisch in ihrer Verwendung), schnellere Softwareentwicklung, sehr gute IDE-Unterstüztung auch dank Reflection (z.B. Refactoring etc., wo es bei C++ zwar auch Tools gibt, aber nicht unbedingt in der Vielfalt).
Eine Softwarefirma interessiert sich nicht unbedingt für das letzte Quentchen Performance, sondern um Dinge wie ROI. Sprich: Wenn man das gewünschte Ergebnis in einer vernümpftigen Qualität mit einer Sprache X schneller (und ggf. auch günstiger) erreicht als mit Sprache Z, wird X vorgezogen. Ein weiterer Grund kann die Verbreitung der Sprache bei den Entwicklern sein, da dies auch die Entwicklungsgeschwindigkeit beeinflusst. Oder wenn Kunden bestimmte Eigenschaften, wie die Performance höher gewichten und auch bereit sind dafür Mehrkosten zu tragen.
Bei vielen Businessanwendungen verliert dabei C++ häufig gegen Sprachen wie Java, C# und Co.