Reporting Spam
-
@Dravere sagte in Reporting Spam:
Per IP-Bereiche können wir sie auch nicht sperren, sie kommen ständig über andere IPs aus der ganzen Welt rein. Wahrscheinlich verwenden sie VPNs.
Abgesehen davon, dass es mittlerweile (zumindest für IPv4) auch noch solche Unsitten wie CGNAT gibt und man mit IP-Sperren leicht Overblocking macht.
-
Dann weiß man ja strenggenommen nicht, ob es sich um Chinesen handelt. Oder ob es einfach Trolle von anderswo sind ...
Ich hab mir mal den Spaß erlaubt, und wollte einen der Texte mit ChatGPT übersetzen lassen (Doktortitel kaufen usw.) - aber dabei hat es sich dann quergestellt und gesagt, dass es sich um etwas Illegales handelt ...
Das bringt mich aber auch gleich auf die nächste Idee: Sofern von der Board-Software unterstützt, könnten doch auch KI-Tools Spam automatisch erkennen.
Des Weiteren wäre ein Bann über die E-Mail-Adresse (oder eines Postfix) wohl auch effektiv.
-
hehe
Edit: Und irgendwie harkt es hier gerade etwas, aber das hatte ich schon mal erwähnt.
-
@noLust sagte in Reporting Spam:
Sofern von der Board-Software unterstützt, könnten doch auch KI-Tools Spam automatisch erkennen.
Da gibt es Möglichkeiten, aber da gibt es auch zahlreiche Probleme bezüglich Datenschutz, weil das meistens auf fremden Servern passiert. Akismet hat da z.B. Lösungen dazu.
Des Weiteren wäre ein Bann über die E-Mail-Adresse (oder eines Postfix) wohl auch effektiv.
outlook.com oder gmail.com zu sperren ist nicht so klug. Aber vielleicht mit einer Analyse des Kauderwelschs davor oder mozmail.com? Das wäre mal eine Überlegung wert
-
@Dravere
Das klingt jetzt ein bisschen so, als würdest du mich ausschließen würden wollen ...Nicht jeder, der seine eigene E-Mail "verbergen" möchte, führt doch Schabernack im Schilde.
-
WO ist der GC, wenn man ihn mal braucht?
-
-
Unser täglich Spam gib uns heute.
-
Hoffentlich nicht mehr lange. Plugin ist in Entwicklung.
-
Hoffentlich nicht mehr lange. Plugin ist in Entwicklung.
Hallelujah!
-
@SeppJ Nur um die Erwartungen im Rahmen zu halten. Es könnte Montag werden, bis es kommt
-
Es ist Montag!
-
@SeppJ sagte in Reporting Spam:
Es ist Montag!
Ja, aber leider noch der falsche. Heute steht noch allerhand andere Arbeit an
-
leider noch der falsche.
Eyy, der 12. August 2075 ist auch ein Montag. Bis dahin muss auch ein Atommüllendlager gefunden sein - oder es gibt keine Menschen mehr, je nachdem, was eher eintritt... Du hast also noch ein wenig Zeit.
-
Wir haben nun ein sehr einfaches Plugin, welches hoffentlich diese spezifischen Spam-Einträge abwehren sollte. Mal sehen, leider kam gerade vor kurzem noch Spam rein. Wäre ein guter Test gewesen, aber jetzt müssen wir halt wohl etwas abwarten. Das Plugin hat eine minimale Statistik, ich sollte somit sehen, wenn etwas gefiltert wird.
-
Hurra! Sollte ich als Moderator da irgendetwas von sehen oder konfigurieren können, oder kümmerst du dich um alles?
-
@SeppJ sagte in Reporting Spam:
Hurra! Sollte ich als Moderator da irgendetwas von sehen oder konfigurieren können, oder kümmerst du dich um alles?
Ich kümmere mich da um alles. Wobei aktuell kann man gar nichts konfigurieren. Wenn jemand einen Beitrag erstellt, welcher von diesem Plugin gefiltert wird, dann erhält die Person beim Posten/Antworten/Editieren einfach eine Fehlermeldung, dass der Beitrag als Spam erkannt wurde.
-
@Dravere
Selbst das würde ich ausschalten, ansonsten fummelt der Poster so lange am Text rum, bis er durch den Filter passt.
-
@DocShoe Aktuell filtert es einfach nur nach asiatischen Zeichen. Da bringt es nicht viel, dies anders zu probieren, dass werden vorerst wahrscheinlich nur asiatische Zeichen bleiben. Und ob nun eine Fehlermeldung kommt oder ob sie sehen, dass der Beitrag nicht gepostet wurde, so einen grossen Unterschied ist das auch wieder nicht. Dafür hat es eine Fehlermeldung und Hinweis, falls aus irgendeinem Grund (z.B. Bug) ein falsch positiv entsteht.
-
Das heißt, die Beiträge werden komplett abgelehnt, so dass man sie selbst als Moderator gar nicht mehr sieht? Meine Nerven danken, aber es heißt natürlich auch, dass du gelegentlich einen Blick drauf werfen musst, was der Filter so treibt.