Reporting Spam
-
@Dravere sagte in Reporting Spam:
Hoffentlich nicht mehr lange. Plugin ist in Entwicklung.
Hallelujah!
-
@SeppJ Nur um die Erwartungen im Rahmen zu halten. Es könnte Montag werden, bis es kommt
-
Es ist Montag!
-
@SeppJ sagte in Reporting Spam:
Es ist Montag!
Ja, aber leider noch der falsche. Heute steht noch allerhand andere Arbeit an
-
leider noch der falsche.
Eyy, der 12. August 2075 ist auch ein Montag. Bis dahin muss auch ein Atommüllendlager gefunden sein - oder es gibt keine Menschen mehr, je nachdem, was eher eintritt... Du hast also noch ein wenig Zeit.
-
Wir haben nun ein sehr einfaches Plugin, welches hoffentlich diese spezifischen Spam-Einträge abwehren sollte. Mal sehen, leider kam gerade vor kurzem noch Spam rein. Wäre ein guter Test gewesen, aber jetzt müssen wir halt wohl etwas abwarten. Das Plugin hat eine minimale Statistik, ich sollte somit sehen, wenn etwas gefiltert wird.
-
Hurra! Sollte ich als Moderator da irgendetwas von sehen oder konfigurieren können, oder kümmerst du dich um alles?
-
@SeppJ sagte in Reporting Spam:
Hurra! Sollte ich als Moderator da irgendetwas von sehen oder konfigurieren können, oder kümmerst du dich um alles?
Ich kümmere mich da um alles. Wobei aktuell kann man gar nichts konfigurieren. Wenn jemand einen Beitrag erstellt, welcher von diesem Plugin gefiltert wird, dann erhält die Person beim Posten/Antworten/Editieren einfach eine Fehlermeldung, dass der Beitrag als Spam erkannt wurde.
-
@Dravere
Selbst das würde ich ausschalten, ansonsten fummelt der Poster so lange am Text rum, bis er durch den Filter passt.
-
@DocShoe Aktuell filtert es einfach nur nach asiatischen Zeichen. Da bringt es nicht viel, dies anders zu probieren, dass werden vorerst wahrscheinlich nur asiatische Zeichen bleiben. Und ob nun eine Fehlermeldung kommt oder ob sie sehen, dass der Beitrag nicht gepostet wurde, so einen grossen Unterschied ist das auch wieder nicht. Dafür hat es eine Fehlermeldung und Hinweis, falls aus irgendeinem Grund (z.B. Bug) ein falsch positiv entsteht.
-
Das heißt, die Beiträge werden komplett abgelehnt, so dass man sie selbst als Moderator gar nicht mehr sieht? Meine Nerven danken, aber es heißt natürlich auch, dass du gelegentlich einen Blick drauf werfen musst, was der Filter so treibt.
-
@SeppJ Genau. Aktuell ist die Überwachung des Filters recht primitiv, aber der Filter selbst ist aktuell auch noch recht primitiv. Aber möchte das Ding in der Zukunft etwas ausbauen. Vielleicht können wir damit noch andere Spamversuche abfangen.
-
@SeppJ Genau. Aktuell ist die Überwachung des Filters recht primitiv, aber der Filter selbst ist aktuell auch noch recht primitiv. Aber möchte das Ding in der Zukunft etwas ausbauen. Vielleicht können wir damit noch andere Spamversuche abfangen.
Ich hab da so eine Idee, wie man mit unlustigen Cyborgs umgehen könnte
-
@DocShoe sagte in Reporting Spam:
Ich hab da so eine Idee, wie man mit unlustigen Cyborgs umgehen könnte
Oh, der wird schwierig. Als Mensch kann ich ihn sofort erkennen, d.h. es gibt definitiv ein erkennbares Muster. Aber formulieren oder gar programmieren könnte ich das Muster nicht.
-
Eine kleine Massnahme wäre vielleicht, dass man bei der Registrierung Services wie Firefox Relay verbietet. Aber solche Services gibt es viele und grundsätzlich kann jemand auch mehrere Outlook, Gmail oder ähnliche Konten eröffnen. Eine Überlegung wäre es jedenfalls wert.
-
@SeppJ Ein formal schwer zu beschreibendes Muster klingt ja nach eine KI Musteranwendung.
Ich fürchte nur, dass es zu wenig Daten gibt um wenige bis keine false positives zu generieren.
-
Eine kleine Massnahme wäre vielleicht, dass man bei der Registrierung Services wie Firefox Relay verbietet. Aber solche Services gibt es viele und grundsätzlich kann jemand auch mehrere Outlook, Gmail oder ähnliche Konten eröffnen. Eine Überlegung wäre es jedenfalls wert.
Ehrlich gesagt, Trolle bannen ist nicht wirklich nervig, macht sogar eher Spaß. Dieser Chinaspam war halt furchtbar.
@Schlangenmensch sagte in Reporting Spam:
@SeppJ Ein formal schwer zu beschreibendes Muster klingt ja nach eine KI Musteranwendung.
Ich fürchte nur, dass es zu wenig Daten gibt um wenige bis keine false positives zu generieren.Genau. Interessantes Projekt, aber die Erfolgschancen gehen wohl eher gegen Null. Zumal ich vorher hunderte Posts aus der Müllkippe von Hand klassifizieren müsste.
-
Ich sage euch mal was, ich kann meine Sprache auch verstellen oder absichtlich Fehlerz einbauen, wodurch auch eine Erkennung durch eine KI schwer bis unmöglich wird. Auch die Tippgeschwindigkeit oder ungewöhnlicher Schreibstil oder imitierter Schreibstil ist denkbar. Auch der Verzicht auf Auslassungen, Absätze, Grammatik usw. können wichtig sein. Ich mache das Ganze ja nicht erscht seit gestern. Aber grundlos beleidigen lasse ich mich halt nicht ...
Manchmal ist es echt lustig zu sehen, wie Leute denken, sie könnten mich einfach so durchschauen. Vergesst nicht, dass ich auch meine eigene „schreibtechnische Identität“ habe! Ich kann euch auch mit kryptischen Andeutungen und Fachbegriffen an der Nase herumführen. Und wenn es drauf ankommt, kann ich sogar komplett auf Emojis umschwenken! Aber hey, es geht nicht nur ums Spielen mit Worten - ich will auch, dass der Spaß nicht auf der Strecke bleibt! Schließlich ist ein bisschen Herausforderung nie verkehrt, oder? Wer kann schon sagen, dass er nie ein bisschen Taktik in seinen Texten hat? Und für die, die wirklich versuchen, mich zu verstehen, viel Glück, denn ich mache es ihnen nicht einfach!
-
@limit-less sagte in Reporting Spam:
Aber grundlos beleidigen lasse ich mich halt nicht ...
Man fragt sich aber schon, ob du psychische Probleme hast. Weil wie man weiterhin schreiben kann, dass du grundlos beleidigt wirst, da bleibt man sprachlos.
Und für die, die wirklich versuchen, mich zu verstehen, viel Glück, denn ich mache es ihnen nicht einfach!
Das ist eigentlich inzwischen recht einfach. Entweder bist du psychisch krank oder hat es zu deiner Identität gemacht, in zig Foren zu trollen. Und das Zweite zeigt auch irgendwo eine psychische Krankheit. Aber wie dem auch sei, Umgehung der Sperre führt zur Sperre.
-
Weil wie man weiterhin schreiben kann, dass du grundlos beleidigt wirst, da bleibt man sprachlos.
So kann man sich natürlich auch etwas vorlügen.