Mehrere Konsolen und eine Datei?
-
Hallo c-plusplus community,
ich habe vor ein kleines Programm zu schreiben, welches letztendlich nur aus einem 2D array von "Pflanzen" besteht, welche ein gewisses Wachstumsstadium besitzen.
Wenn diese reif sind, sollen sie geerntet werden können.Jedoch möchte ich dieses Projekt so realisieren, dass eine grafische Darstellung des "Feldes" in der Konsole ausgegeben wird (z.B. [Reif], [Neu] ...) und jetzt komme ich zu meinem eigentlichen Problem:
Ich möchte die Eingabe von Befehlen wie z.B. ernten, neu sähen etc. in einer zweiten Konsole haben, quasi eine "Kontrollkonsole", da sich das Wachstumsstadium der Pflanzen natürlich regelmäßig akutaliseiren soll, weshalb ich die Darstellung des Feldes in einer seperaten Konsole haben möchte.
Doch wie kann ich diese Auslagerung in eine zweite Konsole praktisch realisieren?
Vielen Dank im Voraus,
crsf1re
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Arcoth aus dem Forum C++ (alle ISO-Standards) in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Du suchst nach Interprozesskommunikation (IPC). Das kann auf verschiedene Arten realisiert werden (TCP/IP, Pipes, Windows Messages, Mailslots, etc). Oder du guckst dir boost.Interprocess an, da wird das plattformunabhängig gelöst.
-
Bzw. gleich eine fertige Lösung:
https://www.codeproject.com/Articles/13368/Multiple-consoles-for-a-single-application