Rückgabewert der Mainfunktion lesen
-
Hallo,
ich möchte gerne fragen wie man an den Rückgabewert der main() kommt, nachdem das Programm vorbei ist. Nach etwas googlen habe ich etwas von echo $? gelesen aber nicht wirklich verstanden was man damit anfangen soll. Es in die Konsole einzugeben funktioniert zwar, aber liefert nur $?. Sicher ist das auch anders mit Windows/VS und Ubuntu/Eclipse. Wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte
Grüße,
Erano1
-
Bei MS-DOS gab's 'nen errorlevel. Such doch mal, ob's sowas unter Windows auch gibt. Ansonsten bist Du im falschen Forum.
VG Martin
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C++ (alle ISO-Standards) in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Arbeitest du jetzt mit Windows oder Linux?
Unter Linux:
./binary ; echo $?
oder
`
./binary
echo $?
`
-
Vielen Dank für die Antworten.
Momentan arbeite ich hauptsächlich mit Linux, aber da ich auf meinem Homerechner VS drauf habe interessiert es mich auch dafür.
Mir ist allerdings noch nicht ganz klar wo ich die Befehle eingeben muss. Einfach nach Programmende in die Konsole bzw. in das Terminal?
Viele Grüße,
Erano1
-
Genau, du gibst das einfach ins Terminal ein. Die erste Version kannst du einfach so eingegeben und Enter druecken. Bei der zweiten Version startest du zuerst das Programm mit
./binary
(natuerlich Enter druecken), anschliessend gibst duecho $?
ein (und wieder Enter druecken).Einfach mal ausprobieren, du machst schon nix kaputt
-
Funktioniert, vielen Dank!