Anfängerfrage: eigene Datentypen implementieren
-
hallo
Könnt ihr mir bitte Hinweise geben, was ich bei dieser Aufgabe machen soll?
Implementieren Sie auf mindestens drei verschiedene Arten einen eigenen Datentypen mit dem Namen HansDieter. Dieser Datentyp soll dieselben Eigenschaften haben wie ein normales int.
ich glaube nicht, dass diese Aufgabe sehr schwer ist, allerdings weiß ich nicht was ich hier genau machen soll.
Danke schön und einen schönen Tag
-
Auf 3 Arten?
mir fällt ein typedef (oder using) ein und eine Klasse, bei der man alle operatoren anbietet, die auch mit int funzen.
-
In deinem Lehrbuch nachschauen wie man eingene Datentypen definiert.
-
Ein int namens HansDieter.
Wie lehrreich.
-
Das hängt stark vom Lehrstoff ab, was mit den drei Möglichkeiten gemeint sein könnte, daher solltest du mal in das vorangehende Unterrichtsmaterial gucken. Eine eigene Klasse ist ein offensichtlicher Kandidat für eine der drei Möglichkeiten. Vermutlich auch ein typedef, wobei man streiten kann, ob das eine "Implementierung" ist. Und danach? Sind eventuell Makros gemeint? Siehe typedefs. Vielleicht stellt sich der Lehrer aber auch ein fein konfigurierbares Templatemonster vor. Kommt eben drauf an, was im Unterricht behandelt wurde.
-
Ok danke,
Klassen hatten wir auf jeden Fall und das mit dem typedef schau ich mir mal an. Der Rest der genannt wurde hatten wir auf keinen Fall. Danke
-
wenn ich das mit einem Struct machen würde, dann würde das auch gehen oder?
-
bocksch schrieb:
wenn ich das mit einem Struct machen würde, dann würde das auch gehen oder?
Kommt halt ganz auf deinen Lehrer an. Vielleicht ist es das, was er meint. Vielleicht sieht er struct und class als das gleiche an (sind sie ja auch) und erwartet etwas anderes. Das können wir nicht beurteilen.