Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?

• Andererseits hat Gauland dabei die jüdische Kultur in einer Art und Weise positiv hervorgehoben, die bei den Linken unmöglich wäre.

Für die Linke ist jüdische Kultur nichts weiter als Zionismus. Und wie sie erklären, muss der bekämpft werden.

• @lemon03 sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

Für die Linke ist jüdische Kultur nichts weiter als Zionismus.

Ist das so? Das sind doch komplett verschiedene Dinge.

Und wie sie erklären, muss der bekämpft werden.

Weil Zionismus eine Sonderform des Nationalismus ist. Daher wohl.

Man könnte Israel als Relikt des westlichen Kolonialismus verstehen. Die meisten Israelis haben Migrationshintergrund. Israel ist wohl das Land, in dem die meisten verschiedenen Sprachen gesprochen werden.

• @regenbogenschaf sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

@abbes sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

Ich würde behaupten, dass gerade AFD Wähler sich der deutschen Geschichte, mit allen Hochs und Tiefs, besser bewusst sind, als es Wähler (und auch Parteiler) der Linken und Grünen sind.

Siehe Gaulands Vogelschiss und Landolf Ladig mit seinen Aussagen zum Holocaust.

Ach komm, müssen wir uns jetzt mit absichtlicher Falschinterpretation und Dis­kre­di­tie­rung herumschlagen?
    Als Beispiel möchte ich hier gerne die Nachfrage des CDU Rhetorikgenies Michael Grosse-Brömer anführen:
    https://www.youtube.com/watch?v=fZ6mWs_frbA
    Es gibt dazu Beispiele en Masse und natürlich muss auf solche Mittel zurückgegriffen werden, wenn altgediente Berufspolitiker dem Neuzugang sachlich, fachlich und intellektuell nicht gleichgestellt sind.

• @ Regenbogenschaf

Anti-Zionismus bedeutet nichts anderes, als das Juden keinen Staat haben dürfen. Und Kapitalismuskritik, dargestellt als jüdisch-amerikanisches Finanzkapital ist nichts anderes als das Feindbild des "jüdischen Wucherers".

Die einzige Entschuldigung, warum man mit solchen Begriffen hantiert, ist keine Ahnung zu haben. Aber dann sind wir wieder beim fehlenden Geschichtsbewusstsein.

• @abbes sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

Als Beispiel möchte ich hier gerne die Nachfrage des CDU Rhetorikgenies Michael Grosse-Brömer anführen:
    https://www.youtube.com/watch?v=fZ6mWs_frbA

So sind sie, diese Polit-Labertaschen. :face_with_stuck-out_tongue_closed_eyes:

Die Formulierung "Aus dem Feld schlagen" wird bestimmt unter echten Profis im Zusammenhang mit Schach verwendet. Mir als Amateurspieler ist das nicht geläufig. "Schlagen" sagt man dazu, wenn man dem Gegner eine Figur nimmt, ohne "aus dem Feld".

Die einzige Entschuldigung, warum man mit solchen Begriffen hantiert, ist keine Ahnung zu haben. Aber dann sind wir wieder beim fehlenden Geschichtsbewusstsein.

Oder man ist Judenhasser und versucht auf diese Weise Juden zu bashen.

Wobei es aber auch einige Gruppen orthodoxer Juden gibt, die einen jüdischen Staat ablehnen.
    Er hier zum Beispiel: https://youtu.be/oUppu2OHVTY

Davon abgesehen halte ich den Philosemitismus der AfD-Typen nur für vorgeschoben.

Ich würde behaupten, dass gerade AFD Wähler sich der deutschen Geschichte, mit allen Hochs und Tiefs, besser bewusst sind, als es Wähler (und auch Parteiler) der Linken und Grünen sind.

Ich denke, dem meisten Wahlvolk der AFD ist die Geschichte sowie Ursache->Wirkung->Folgen der Geschichte egal.
    Die AFD spricht in den Wählern die niedersten Instinkte, wie Hass und Angst an und entsprechend fühlen sich dadurch Wähler angezogen, die nicht unbedingt in größerem Ausmaß nachdenken wollen, sondern die eher emotionsgesteuert sind.
    Der AFD-Wähler bevorzugt vermutlich mehrheitlich einfache Lösungen.
    "Flüchtlinge = Messerattacke = Schmarotzertum = Kopftuch" ist so ungefähr das Maximum an Zusammenhängen, die diese Leute in ihrem Kopf parken können. Und genauso arbeitet auch die AFD, nur das Gauland sehr schlau ist und sich dafür 10k pro Monat bezahlen lässt, während der AFD-Wähler wohl eher bei 1k liegt.

Nur die Spitze des Eisberg:

https://www.phoenix.de/sendungen/gespraeche/internationaler-fruehschoppen/die-verfolgte-religion---antisemitismus-in-europa-a-159182.html

Gäste:

Helge Fuhst diskutiert mit vier Journalistinnen und Journalisten aus vier Ländern:

• Cecile Calla (Freie Journalistin, Frankreich)
    • Ewald König (korrespondenten.tv, Österreich)
    • Esther Schapira (HR Politik und Gesellschaft, Deutschland)
    • Gil Yaron (Freier Journalist, Israel)

@regenbogenschaf sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

Nur die Spitze des Eisberg:

https://www.phoenix.de/sendungen/gespraeche/internationaler-fruehschoppen/die-verfolgte-religion---antisemitismus-in-europa-a-159182.html

Gäste:

Helge Fuhst diskutiert mit vier Journalistinnen und Journalisten aus vier Ländern:

• Cecile Calla (Freie Journalistin, Frankreich)
    • Ewald König (korrespondenten.tv, Österreich)
    • Esther Schapira (HR Politik und Gesellschaft, Deutschland)
    • Gil Yaron (Freier Journalist, Israel)

Gute Sendung. Lauter seriöse Teilnehmer und keine Dummschwätzer wie Broder und Wolfssohn, die sonst immer aufgefahren werden bei diesem Thema.

• @it0101 sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

Der AFD-Wähler bevorzugt vermutlich mehrheitlich einfache Lösungen. "Flüchtlinge = Messerattacke = Schmarotzertum = Kopftuch" ist so ungefähr das Maximum an Zusammenhängen, die diese Leute in ihrem Kopf parken können. Und genauso arbeitet auch die AFD, nur das Gauland sehr schlau ist und sich dafür 10k pro Monat bezahlen lässt, während der AFD-Wähler wohl eher bei 1k liegt.

Ich denke auch, dass sämtliche AfD-Politiker Karrieristen sind, die auf der Rechtspopulismus-Welle mitschwimmen, um sich zu bereichern. Die Sorgen der Bevölkerung sind ihnen vermutlich völlig egal.

• @regenbogenschaf sagte in [Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?]

Gute Sendung. Lauter seriöse Teilnehmer und keine Dummschwätzer wie Broder und Wolfssohn, die sonst immer aufgefahren werden bei diesem Thema.

Liegt wohl daran, das Broder und Wolffsohn selbst jüdisch sind. Klar, das bedeutet nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, aber ist immerhin ein Zusammenhang, weshalb sie sich zu dem Thema äußern.

Dazu ist Wolffsohn auch als Historiker prädestiniert für solche Themen.

...keine Dummschwätzer wie Broder und Wolfssohn, die sonst immer aufgefahren werden bei diesem Thema.

Was ich mich jetzt frage, wenn der Öffentlichkeit dieser Umstand bekannt wäre und das Zitat von einem AfD-Abgeordneten käme, wie antisemitisch dies dann wohl wäre?

Liegt wohl daran, das Broder und Wolffsohn selbst jüdisch sind.

Der Journalist aus Israel ist doch auch Jude, erzählt aber keinen Blödsinn, wie die beiden von mir genannten zionistischen Werbetrommelrührer.

Dass jemand Historiker ist, macht ihn noch lange nicht zu einem seriösen Diskussionspartner. Denk nur mal an Daniele Ganser, den bekannten 9/11-Verschwörungsfreak.

Ich denke auch, dass sämtliche AfD-Politiker Karrieristen sind, die auf der Rechtspopulismus-Welle mitschwimmen, um sich zu bereichern. Die Sorgen der Bevölkerung sind ihnen vermutlich völlig egal.

Naja sämtliche vielleicht nicht, aber einige definitiv. Und am rechten Rand lassen sich Wähler am einfachsten einfangen. Würde ich um jeden Preis in den Bundestag wollen, würde ich auch versuchen, mit markigen Sprüchen rechts den Grundschlamm aufzusammeln, den die anderen Parteien vergrault haben. Da ich aber der Spezies "Gutmensch" angehöre, bringe ich das nicht übers Herz. 😉 Ich kann leider nur sagen was ich denke und mir nichts aus den Fingern saugen. Im Gegensatz zu anderen, glaube ich daran, dass in einem demokratischen Staat alle Menschen, gleich welcher Hautfarbe und Herkunft die gleichen Rechte haben sollen, aber auch die gleichen Pflichten.

@regenbogenschaf sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

Naja sämtliche vielleicht nicht, aber einige definitiv. Und am rechten Rand lassen sich Wähler am einfachsten einfangen. Würde ich um jeden Preis in den Bundestag wollen, würde ich auch versuchen, mit markigen Sprüchen rechts den Grundschlamm aufzusammeln, den die anderen Parteien vergrault haben. Da ich aber der Spezies "Gutmensch" angehöre, bringe ich das nicht übers Herz. 😉 Ich kann leider nur sagen was ich denke und mir nichts aus den Fingern saugen. Im Gegensatz zu anderen, glaube ich daran, dass in einem demokratischen Staat alle Menschen, gleich welcher Hautfarbe und Herkunft die gleichen Rechte haben sollen, aber auch die gleichen Pflichten.

Also zusammengefasst, alle AFD Wähler sind Grundschlamm, aber du sagst es ihnen nicht, weil du besser bist als sie. Und du kannst dir nichts aus den Fingern saugen (also ausdenken), sondern nur sagen was du denkst.
    👏

Im Gegensatz zu anderen, glaube ich daran, dass in einem demokratischen Staat alle Menschen, gleich welcher Hautfarbe und Herkunft die gleichen Rechte haben sollen, aber auch die gleichen Pflichten.

Exakt so ist es. Was du ansprichst, ist der Geist unseres Grundgesetzes und auch der US-Verfassung.
    Inzwischen gibt es hier wie dort starke Kräfte, die das negieren. Ich weiß nicht warum das so ist.

Offenbar ist die menschliche Spezies nicht für lange Perioden des Friedens gemacht und braucht den gewaltsamen Konflikt (um sich weiter zu entwickeln?). Dieser Satz hätte von Hitler sein können. 😲

Exakt so ist es. Was du ansprichst, ist der Geist unseres Grundgesetzes und auch der US-Verfassung.

Was vielleicht auch daran liegt, dass uns das GG von den Amis diktiert wurde.

Inzwischen gibt es hier wie dort starke Kräfte, die das negieren. Ich weiß nicht warum das so ist.

Da stimme ich dir zu, das GG ist nichts weiter als ein Spielball der Politiker, die es nach belieben brechen, dehnen oder umschreiben.
    Was wir brauchen ist eine richtige Verfassung. Deshalb ist es wichtig die AFD hier bei ihren Forderungen zu unterstützen.

Offenbar ist die menschliche Spezies nicht für lange Perioden des Friedens gemacht und braucht den gewaltsamen Konflikt (um sich weiter zu entwickeln?). Dieser Satz hätte von Hitler sein können. 😲

Das Problem sind Leute, die anderen meinen Vorschreiben zu können, was sie zu denken haben und wie sie zu leben haben.
    Claudia Roth liebt die Türkei? Schön für sie, dann ab zum Bosperus.

Im Gegensatz zu anderen, glaube ich daran, dass in einem demokratischen Staat alle Menschen, gleich welcher Hautfarbe und Herkunft die gleichen Rechte haben sollen, aber auch die gleichen Pflichten.

Wenn sie die Staatsbürgerschaft des Staates besitzen, dann ja.

Was vielleicht auch daran liegt, dass uns das GG von den Amis diktiert wurde.

Da haben die Amis ja mal etwas Gutes getan.

Was wir brauchen ist eine richtige Verfassung.

Was ist für dich eine "richtige" Verfassung?

Deshalb ist es wichtig die AFD hier bei ihren Forderungen zu unterstützen.

Die AfD ist witzig. Ich liebe es zu sehen, wie man auf sie einprügelt. Eine Partei der Idioten. Endlich haben wir echte Comedians im Bundestag.

Claudia Roth liebt die Türkei? Schön für sie, dann ab zum Bosperus.

Aber zuvor muss ErdoWahn weg. Den liebt sie bestimmt nicht.

• Es geht letztendlich um national vs. international, um Frieden vs. Krieg (sowohl militärisch als auch handelspolitisch), um Machtausübung vs. Toleranz, um Europa gegen den Rest der Welt.

"Old Europe" hält sich vielfach immer noch für das planetarische Zentrum. Kolonialmächte wie UK older Frankreich haben das in den Genen. Deutschland wurde historisch verstümmelt. Wir waren nie eine bedeutende Kolonialmacht, und WW1 und WW2 haben uns zu Wirtschaftswunderkindern gemacht mit dem reichen Onkel aus Amerika, der auf unsere demokratische Entwicklung achtet und uns vor dem ewig bösen Russen schützt. Nun ist der Osten vordergründig zerbrochen, Deutschland wiedervereinigt. Eine nationale Identität ist abhanden gekommen. Durch die zunehmende Bedeutung des Atheismus sowie des Islams auf unserem Territorium und durch die fehlende europäische Idee (die EU ist eher ein Witz) gibt es keine wirkliche Integration, da unsere Kultur bedeutungsloser wird. Die wahren Herrscher sind die großen Konzerne und die Finanzinstitute.

Wie soll man sich in so einer Welt fehlender gemeinsamer Werte orientieren? Es ist schlicht und einfach unmöglich.

Anmelden zum Antworten