Unreal Engine vs Unity3d: Usability
-
Wie viel schwerer zu benutzen ist die Unreal Engine als Unity3d?
-
Angesichts der vielen Tutorials nicht schwieriger als Unity3D.
Schwieriger ist die Programmierung wenn du die visuelle Programmierung (Blueprints) in UE4 nicht nutzen willst oder die nicht reicht. Dann musst du auf C++ zurückgreifen und die ist für die meisten anspruchsvoller als C# in Unity3D.Je nachdem was man vor hat kann man meistens auf C++ verzichten und mit Blueprints programmieren. Blueprints werden mittlerweile beim erstellen des Spiels in C++ Code umgeformt und compiliert. Es gibt also kaum Performance Einbußen wenn man nicht direkt mit C++ programmiert.
In Unity3D gab es den Entwicklungsplan C# intern in C++ zu übersetzen. Ich weiß nicht ob die das inzwischen fertig haben. Dadurch werden jedenfalls auch Performance Probleme gemindert. An sich eine gute Idee, eine einfachere Programmiersprache anzubieten und intern alles über C++ Umwandlung in performanten Maschinencode zu compilieren..
In der UE4 macht man das über die visuelle Programmierung mit Blueprints.
Gefällt aber nicht jedem, manche wollen lieber Code tippen als visuelle Blöcke miteinander zu verbinden.
-
Ich würde lieber gerne in C++ statt mit Blueprints programmieren. Leider finde ich dazu kaum Tutorials. Google: unreal engine c++ tutorials
OK, aber recht kurz:
* https://wiki.unrealengine.com/First_Person_Shooter_C%2B%2B_Tutorial
* https://docs.unrealengine.com/latest/INT/Videos/PLZlv_N0_O1gYup-gvJtMsgJqnEB_dGiM4/mSRov77hNR4/index.htmlKann mir jemand welche empfehlen?
-
Oder kann man Blueprint-Tutorials einfach in C++ übersetzen? Ich suche nach einem Tutorial, wo ein etwas komplexeres Spiel entwickelt wird.
-
Was du als C++ Programmierer eigentlich wissen musst steht auf dieser Seite:
https://docs.unrealengine.com/latest/INT/Programming/Introduction/index.html
und
https://docs.unrealengine.com/latest/INT/Programming/index.html
Was viele empfehlen ist dieser kostenpflichtige UE4 C++ Online Kurs:
-
Danke!