SDL2: No hardware accelerated renderers available
-
Hallo liebe Forenmitglieder,
unter SDL2 erzeuge ich einen Renderer per
_targetRenderer = SDL_CreateRenderer(_mainWindow, -1, SDL_RENDERER_ACCELERATED);
Das endet in einem Nullpointer für _targetRenderer. SDL_GetError() liefert mir
No hardware accelerated renderers available
Ich vermute, es liegt am System, denn ich habe noch einen anderen Laptop, bei dem das Problem nicht auftritt. Der Fehler tritt auf unter
Linux Mint Qiana (bzw. Ubuntu 14.04)
fglrxglxinfo | grep "direct rendering"
liefert
direct rendering: Yes
.
Und hier bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee, wie ich hardwarebeschleunigtes SDL2 hier zum Laufen bekommen kann?
Danke und beste Grüße!
-
Hast du denn passende OpenGL-Treiber installiert? s. Using hardware accelerated 3D renderer on Linux
-
Th69 schrieb:
Hast du denn passende OpenGL-Treiber installiert? s. Using hardware accelerated 3D renderer on Linux
Danke für den Link!
$ glxinfo | grep renderer
OpenGL renderer string: AMD Radeon HD 7800 Series
$ lspci | grep VGA
01:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Tahiti LE [Radeon HD 7870 XT]
...zumindest nicht Mesa, worauf im Link ja hingewiesen wird.
-
Update: Nutze ich statt fglrx den Open-Source-Treiber xserver-xorg-video-ati, kriege ich keinen Fehler.
Leider aber suboptimal, da ich damit Probleme beim V-Sync (Risse) z. B. beim Scrollen bekomme (die Performance vom proprietären Treiber erreicht er wohl leider nicht?), aber so soll's eben dann sein.
Es sei denn, jemand hat noch eine Idee?