Herzlich Willkommen im neuen Forum
-
Herzlich Willkommen im neuen Forum! Wie ihr seht, sieht das neue Forum recht anders aus. Wir haben auch die Ordnung der Kategorien etwas verändert, da wir nun die Möglichkeit für Unterkategorien haben. Dadurch wirkt das Forum kompakter und übersichtlicher. Auch können wir damit unser zentrales Thema C++ besser hervorheben.
Mir ist bewusst, dass dies einiges an Umstellung bedeutet. Es wird etwas Zeit kosten, um uns von der vorherigen Struktur zu verabschieden, welche uns nun doch für 17 Jahren begleitet hat. Auch ist es gut möglich, dass die aktuelle Darstellung noch nicht endgültig ist. Wir sind offen für Vorschläge und Verbesserungen. Aber gebt der neuen Präsentation zuerst einmal eine Chance.
Falls euch nicht klar ist, wie ihr euer Konto reaktiviert: Geht beim Login auf den Link bezüglich vergessenem Passwort und lasst euch über eure mit dem Konto verbundenen E-Mail Adresse ein Passwort-Reset-Link zusenden.
Es wird wahrscheinlich in den nächsten Tagen noch zu den einen oder anderen hoffentlich nur kurzen Ausfällen kommen. Wir werden fortlaufend Anpassungen für einen optimalen Betrieb vornehmen. Meldet uns auch allfällig Probleme in der Forentechnik, damit uns nichts entgeht.
Ihr könnt über euer Benutzerprofil nun auch die zu eurem Konto gespeicherten Daten herunterladen. Auch besteht die Möglichkeit dort euer Konto zu löschen, wobei dieses anonymisiert wird. Falls ihr alle Daten gelöscht haben möchtet, könnt ihr euch bei der Administration melden. Neue Nutzer müssen nun auch ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung gemäss DSGVO geben. Bestehende Nutzer können das ebenfalls in ihrem Profil tätigen. Ab dem 25.5. wird beim nächsten Login diese Einwilligung verlangt werden.
Bei Problemen stehe ich auch per E-Mail zur Verfügung. Mein Benutzername at c-plusplus.net.
-
-
Freut mich, dass es nun geklappt hat---Dravere hat sich ein ausgesprochenes Lob für seine kontinuierliche Arbeit verdient. Auf in ein neues Kapitel.
-
Standart und vorraus endlich wieder ohne Sternchen
-
Ja, das neue Forum ist erstmal schon ziemlich gewöhnungsbedürftig ^^
-
Die Like-Funktion fehlt noch.
-
Danke für den Aufwand in eurer Freizeit. Hat ja offenbar alles gut geklappt.
-
@trustee sagte in Herzlich Willkommen im neuen Forum:
Die Like-Funktion fehlt noch.
Ist zurzeit abgeschaltet. Aber könnten wir einschalten, falls es gewünscht wird. Wir könnten, glaube ich, sogar Rewards und ähnliches dran knüpfen. Ich bin persönlich einfach nicht so begeistert von solchen Systemen
-
@provieh-programmierer Mal sehen ... ich klebe zurzeit am Server-Monitoring, bin nervös und verängstigt. Wird sich die Tage zeigen müssen, ob wirklich alles problemlos läuft
-
Und wie wäre es mit Profilbildern? AFAICS werden diese von allen anderen NodeBB Foren unterstützt. Und ein Teil des Communityseins ist eben auch Individualisierung. Mir ist klar, dass du das als überflüssigen Gimmick betrachtest, aber Du wirst bei einigen Dingen den Trends nachgeben müssen.
-
@arcoth Schau dir das Profilbild von trustee an
-
@dravere Ups. Scheinbar bin ich schon zu alt für diese Software :smiling_face_with_open_mouth_closed_eyes:
Edit: Könntest du meinen Namen zu Columbo ändern, bitte?
-
@arcoth Neues Forum, neuer Benutzername, neues Glück? Leider ist dieser Benutzername bereits schon vergeben. Und das obwohl ich ca. 42'000 Konti gelöscht habe.
-
@dravere Es ist eher so, dass mein Pseudonym auf anderen Seiten eben Columbo ist, bspw. Stackoverflow. Wollte es vereinheitlichen. Der Name ist aber vergeben; wie wäre es also mit C++olumbo? (So hatte ich es auf Twitter gelöst)
-
@c-olumbo Done! Und wenn ich so anmerken darf. Mensch geht das viel einfacher als in PhpBB. So flüssig, so schnell, so klar, so unkompliziert. Also von den ACP bin ich absolut begeistert bei NodeBB.
-
Danke. Augenscheinlich (und auch sonst) ist neu eben besser
-
Eine sehr reibungslose Migration.
Ich weiß nicht, ob das am neuen Forum liegt oder daran, dass noch zu wenig Nutzer hier aktiv sind, aber die Seiten laden bei mir jetzt enorm schnell.
Das Zeichen "&" in Thread-Titeln wurde scheinbar zu "&": Beispiel.
edit: Scheint auch andere HTML-escaped characters zu betreffen:
-
Glückwunsch zur erfolgreichen Migration! Es ist zwar noch etwas ungewöhnlich und ich vermisse das schöne blaue Design, aber man muss sich auch mal von etwas trennen können
Was mich interessiert: Hat sich durch die neue Software auch die Hardware geändert? Also weniger Server o. Ä?
Btw: Ich habe hier einen externen Link gepostet, wenn man auf den Link klickt erscheint eine Seite mit "Du verlässt nun ..." und von dort aus kann man "Weiter auf xyz..." klicken, diese leitet (lustigerweise) wieder auf die aktuelle Seite, so dass man externe Links nicht mehr aufrufen kann.
Kurz: Externe Links gehen aktuell nicht mehr in diesem Forum.
Evtl. kann man ja diese Zwischenseite entfernen.
-
@christoph Hmmm ... mist ... aber auch nicht so tragisch.
@codejunkie Hab die Zwischenseite derzeit mal deaktiviert. Eigentlich ist die noch recht gut, da es den Benutzer vor mehreren möglichen Angriffen schützt. Aber bringt natürlich nichts, wenn es nicht funktioniert. Werde dem nachgehen.
Durch die Software hat sich die Hardware nicht verändert. Wir hätten die neue Software auch auf der vorherigen Hardware laufen lassen können. Aber die Hardware hat sich tatsächlich auch verändert. Wir sind nun in der Cloud auf einem deutlich kleineren Server. Die E-Mails gehen zudem neu über einen Server in der Schweiz.
Ebenfalls geändert hat sich übrigens, dass wir keine Werbung mehr haben und keinerlei Google Webanalytics Tracking Zeug. Das ist nicht temporär sondern permanent.
-
@Dravere Wie finanziert sich dann die Seite zukünftig?