Ausfall heute Morgen 25.05.2018


  • Administrator

    Ich kann jetzt denn anfangen ein Ausfall Tagebuch zu schreiben. Immerhin war der Ausfall diesmal bei uns und nicht bei Hetzner.

    Das Backup der Datenbank heute Morgen war zu viel. Die Datenbank ist kurz danach abgestürzt, weil ihr der Arbeitsspeicher ausging. Es ist leider etwas, was ich schon länger im Auge habe. Mit dem Ausfall von Gestern bei Hetzner, wollte ich die Sache gleich lösen, in dem ich auf einen grösseren Server wechsle und der Datenbank damit mehr Arbeitsspeicher zuweisen kann. Aber leider war zu dem Zeitpunkt ein Wechsel nicht möglich, da es nicht mehr genügend Kapazitäten hatte.

    Inzwischen sind die Kapazitäten wieder vorhanden. Ich werde daher wohl heute Abend, wenn der Traffic tiefer ist, den Server nochmals kurz offline nehmen. Laut Hetzner sollte ein Rescale nur wenige Minuten dauern. Die Datenbank sollte danach aber absolut genügend Arbeitsspeicher haben.


  • Administrator

    Rescale durchgeführt. Ich bin sehr gespannt, wie sich dies auch auf die Performance auswirken wird. Weil nun kann die Datenbank alles im Arbeitsspeicher halten. Müsste sich eigentlich positiv auf die Performance auswirken 😃



  • Also, zur Performance: Ich hatte vor der Umstellung (der Forensoftware) und nach der Umstellung mal mit gtmetrix die Startseite vermessen (wobei die natürlich wohl eh gecacht wird vom Server, also von der Datenbank-Geschichte wenig betroffen sein dürfte). Die Seitenladezeit ist von 2,1s auf 3,0s gestiegen. Die Größe der Seite von 163 KB auf 631 KB, und die Zahl der Requests von 20 auf 48.


  • Administrator

    @Mr-X Witzigerweise sagt mir der Googlebot, dass seit der Umstellung die Webseite deutlich schneller ist. Er benötigt viel weniger Zeit eine Seite herunterzuladen.

    Ich denke man muss das ein wenig differenziert betrachten. Die Seite setzt jetzt extrem stark auf JavaScript. Die HTML-Seite lädst du genau ein einziges Mal. Danach geht alles per AJAX und WebSockets. Wenn du eine andere Seite ansteuerst, werden nur die Differenzen heruntergeladen und per JavaScript in die Seite eingepflegt. Sieht man sehr schön bei Chormium basierten Browser per F12. Ich glaube nicht, dass gtmetrix dies wirklich berücksichtigt. Die machen einfach einen HTTP-Get und fertig.


Anmelden zum Antworten