Taschenrechner in C# Kommaproblem
-
namespace Taschenrechner
{
public partial class Form1 : Form
{
private double zahl = 0;
private char kommata;private void anzeige() { ausgabe.Text = zahl.ToString()+kommata.ToString(); } private void btn1_Click(object sender, EventArgs e) { zahl = zahl * 10 + 1; anzeige(); } private void button1_Click(object sender, EventArgs e) { kommata = ','; anzeige(); } }
}
Ich habe es so programmiert, dass man eine 1 eingeben kann, auch mehrere, also 111111 aber jetzt möchte ich kommas dazwischen haben also z.b 11,1,1,1111,1 wie mache ich das?
Danke
-
Was sollen denn deiner Meinung nach mehrere Kommata bewirken?
Am besten, du speicherst den ganzen Ausdruck als String und parst ihn dann bei der Ausgabe (Stichwort:
stods.u.).Alternativ: Vorkommazahl, Komma und Nachkommazahl getrennt speichern (basierend auf deinem bisherigen Code).
-
@Th69 sagte in Taschenrechner in C# Kommaproblem:
Was sollen denn deiner Meinung nach mehrere Kommata bewirken?
Am besten, du speicherst den ganzen Ausdruck als String und parst ihn dann bei der Ausgabe (Stichwort: stod).
Wir sind hier in C# sind und nicht C++
Da gibt es keine funktion mit diesen namen.
-
ach sorry ohne mehrere kommata
-
Ups: ja klar.
Für C# also Double.TryParse.
-
Was ist ausgabe für ein Feld? Eine TextBox? Dann nutze string.Format() vor der Zuweisung an ".Text". Bspw. wie hier: https://stackoverflow.com/questions/15473216/how-to-format-a-windows-forms-textbox-with-thousand-separator-and-decimal-separt
MfG SideWinder