Pointer auf Buchstaben
-
@RBS2 Würde ich einem Anfänger nie empfehlen - wozu auch? Um vorsintflutliches C zu lernen? Wir sind inzwischen bei C18 ...
Auch glaube ich nicht, daß es @Dravere so gern hat, wenn du hier Links zu Urheberrechtlich geschütztem Material postest.
-
und das buch ist freigegeben? ich meine ja nur so vonwegen verbreitung von urheberrechtlich geschütztem material, forenbetreiberhaftung usw.
der erlenkötter geht meiner meinung nach aber auch erstmal.
-
@Swordfish sagte in Pointer auf Buchstaben:
Um vorsintflutliches C zu lernen? Wir sind inzwischen bei C18
Ist denn soviel weltbewegendes seit C89 dazu gekommen?
-
nichts eigentlich. naja obwohl einzeilige kommentare, integer mit fest definierter größe, komplexe zahlen, boolesche variablen. deshalb reicht der erlenkötter für 10€ ja auch aus.
-
@Wade1234 sagte in Pointer auf Buchstaben:
nichts eigentlich.
Du scherzt? In C89 war default
int
noch Standard. Exemplarisch: C11 changes from C99.
-
nichts eigentlich. naja obwohl einzeilige kommentare, integer mit fest definierter größe, komplexe zahlen, boolesche variablen. deshalb reicht der erlenkötter für 10€ ja auch aus.
Die letzte Auflage ist von 2005. Ob die Neuerungen da schon ausführlich behandelt werden?
-
@Swordfish sagte in Pointer auf Buchstaben:
Würde ich einem Anfänger nie empfehlen - wozu auch? Um vorsintflutliches C zu lernen?
C ist zwar vorsintflutlich, aber trotzdem gut und sehr beliebt. Ganze Generation von C-Codern haben mit diesem Buch C gelernt.
-
@RBS2 sagte in Pointer auf Buchstaben:
C ist zwar vorsintflutlich
Das habe ich nicht gesagt. Es war von C89 die Rede.
Geh lieber und mach den Link weg ...
-
hmmm die meisten leute wissen nicht mal, was komplexe zahlen überhaupt sind, true und false sind meine ich irgendwelche defines in der headerdatei, bei den standardintegern frage ich mich, warum das erst so spät kam.
das mit den threads klingt natürlich interessant, aber ich hab da immer die winapi bzw. pthreads für benutzt.
ja ka........
-
hmmm die meisten leute wissen nicht mal, was komplexe zahlen überhaupt sind
Physiker und E-Techniker brauchen die manchmal. In C erscheinen sie als Struct aus zwei Doubles und ein paar Funktionen dazu.
-
> das mit den threads klingt natürlich interessant, aber ich hab da immer die winapi bzw. pthreads für benutzt.bei den standardintegern frage ich mich, warum das erst so spät kam.
das sind auch nur typedefs. Und werden meist falsch eingesetzt.
-
@DirkB Threads sind typedefs? Versteh ich grad gar nicht.
-
@hustbaer sorry, ich meinte die Standardinteger.
Das teilweise zitieren auf dem Tablett funktioniert nicht immer. Da habe den falschen teil gelöscht.
-
naja unter windows und linux haben ein int und ein long int irgendwie 4 byte und ein long long int 8 byte und unter freebsd hat ein int 4 byte und ein long int und ein long long int haben 8 byte. das ist doch furchtbar! jedenfalls ist das auf meinen rechnern so.
beim int64_t kann ich mich wenigstens darauf verlassen, dass die variable dann auch 8 byte groß ist.
-
naja unter windows und linux haben ein int und ein long int irgendwie 4 byte und ein long long int 8 byte und unter freebsd hat ein int 4 byte und ein long int und ein long long int haben 8 byte. das ist doch furchtbar! jedenfalls ist das auf meinen rechnern so.
beim int64_t kann ich mich wenigstens darauf verlassen, dass die variable dann auch 8 byte groß ist.
IMHO muss 'int' mindestens 16 Bit haben. Wenn die Breite wichtig ist, sind ja die intXX_t-Typen recht praktisch.
-
Nach ein bisschen rumprobieren habe ich noch eine Frage. Und zwar ist es mir ja jetzt möglich ein Zeichen mit dem Pointer ausgeben zu lassen.
Ist es möglich ein komplettes Wort mithilfe eines Pointer ausgeben zu lassen, oder lieg ich in der Annahme richtig, dass es nur mit einem einzelnen Zeichen funktioniert?
-
@Int1602 sagte in Pointer auf Buchstaben:
Ist es möglich ein komplettes Wort mithilfe eines Pointer ausgeben zu lassen, oder lieg ich in der Annahme richtig, dass es nur mit einem einzelnen Zeichen funktioniert?
Dann kannst du in einer Schleife den Pointer hochzählen (ptr++) und so lange *ptr ausgeben, bis *ptr weder Whitespace noch Null ist.
-
@RBS2 lies dir die Referenz zu
printf
durch.Für C-Strings wäre das
%s
Beachte aber die Eigenheiten davon.
-
Bei den Typen aus
stdint.h
sind die least oder fastest Typen meist viel sinnvoller.
-
@DirkB sagte in Pointer auf Buchstaben:
Bei den Typen aus
stdint.h
sind die least oder fastest Typen meist viel sinnvoller.Und die fixed-size Dinger sind auch optional.