Gibt es eine einfache freie Version von C++ Builder
-
Hallo Erst mal ein tolles 2018 wünsche ich euch
Ich habe eine Lizenz für C++ Builder200, leider sind die Medien defekt. Ich komme aus der Pascal Welt und mag die Oberfläche
von ehemals Borland now Embacadero. Gibt es in der C++ Welt so etwas wie Lazarus ein Paket mit einer freien RAD Umgebung.
-
Wenn es nix kosten soll, fällt mir als erstes QT ein. Für nicht-kommerzielle Projekte ist das free. Ist aber dann kein Borland mehr sondern ein komplett anderes Framework.
-
Ich war noch nie ein Fan vom C++Builder, deswegen bin ich mir da nicth sicher, aber scheint schon eine Community Edition zu geben.
-
Für nicht-kommerzielle Projekte ist QT free. I
Hallo,
ich habs lange versucht, aber der Link zum download dreht sich immer im Kreis. Ich glaub, die wollen jetzt nur noch verkaufen.
Weiß jemand wie?
Gruß Rudi
-
Für offline installer (5.x und 6.x) siehe: https://www.qt.io/offline-installers
Für online installer: https://www.qt.io/download-qt-installer
gefunden via: qt.io -> "Download. Try." -> "Downloads for open source users" Button/link "Go open source" -> Link "Download the Qt Online Installer" in der Sektion "Looking for Qt binaries?"
-
@firefly Jo, Danke. Hab den Online-Installer rundergeladen. Aber was ist das? Er hat auch keine Ausführungsberechtigungen. In der Beschreibung ist auch nicht sicher von "free" die Rede, nur von Lizenzen und Ausprobieren. Mit Offline ist's gleiche.
-
Ich musste mich seiner zeit registrieren und habe dann eine "MaintenanceTool.exe" (für Windows) runtergeladen.
-
Zimlich umständlich diese Downloads. Erst muste ich sie mit
: chmod +x qt-creator-opensource-linux-x86...........
ändern. Und dann noch den Filenamen kürzen weil hinten viele Punkte waren, die es verhindert haben. Dann lief das Programm, aber erst mit einer Registierung.
Jetzt istall ich mal...was wird...
Gruß Rudi
-
Warum installiert man sich auf einem Linux eine spezielle Download Version von Qt? Wenn ich bei meiner Distribution schaue, dann kann ich da gleich QtCreator6 installieren.
-
Hi @RudiMBM ,
ich ging davon aus, dass Du Qt für C++ unter Windows (geht mit MSVC und MinGW) runterladen möchtest. Unter Linux ist es, wie von @john-0 beschrieben, noch einfacher. Ist in vielen Distributionen im Repo. Da ich vorher schon gcc und clang installiert hatte, wurden (zumindest bei mir) automatische für die Compiler jeweils ein Übersetzungs-Kit im Qt-Creator angelegt.PS. Warum nutzt Du diesen alten Thread?
-
Ich verwende gerne https://github.com/miurahr/aqtinstall für aktuell Linux (geht aber auch unter Windows, Mac Os). Damit kann man QT, aber auch sowas wie das QtInstallerFramework herunterladen.
Man kann auch QT aus dem Repo nutzen der Linux Distributionen, aber naja häufig braucht man halt doch mal ne spezielle Version, ne neurere Version oder mehrere Versionen etc.
-
Hallo, Danke für die Tipps.
Also die Installation lief dann ja bei mir problemlos. Aber aus mir unbekannten Gründen geht da nichts wichtiges. Kits kann ich nicht aktivieren. Eine Build-Datei, die mit einem Ersten Projekt erzeugt wurde läd er nicht mehr. Beispiele gehn auch nicht. Könnte evtl. nur ein fehlender Lizenzschlüssel verursachen. Find ich aber auch keine Lösung.
@john-0 : In der Linux Distri gibts ja immer nur alte Versionen. So hätte ich Version 8 erhalten.
Nächtle...
-
@RudiMBM Welche Distro? Klingt nach Debian. Nicht selten gibt es neben dem 5.x Package auch noch ein 6.x package https://packages.debian.org/de/bullseye-backports/qt6-base-dev. Aber jetzt in dem Fall nur für Buster mit Backports.
-
@RudiMBM sagte in Gibt es eine einfache freie Version von C++ Builder:
@john-0 : In der Linux Distri gibts ja immer nur alte Versionen. So hätte ich Version 8 erhalten.
Nächtle...Die aktuelle FOSS Version ist 6.3.1 und die gibt es z.B. über flatpak.
-
Hallo, ich hab folgendes installiert:
Qt Creator 8.0.1 Based on Qt 6.3.1 (GCC 10.3.1 20210422 (Red Hat 10.3.1-1), x86_64) Erstellt am Aug 11 2022 01:10:15 https://download.qt.io/official_releases/qtcreator/8.0/8.0.1/qt-creator-opensource-linux-x86_64-8.0.1.run.mirrorlist
Jetzt weiß ich aber nicht, ob Red Hat mit meinem Linux Mint kompatibel ist, und ob es überhaupt wichtig ist.
-
Root werden und Folgendes in der Shell installieren
flatpak install io.qt.Designer
Das git Dir das aktuelle Qt 6.3.1 für FOSS Anwendungen. Flatpak ist bei Linuxmint bereits komplett eingerichtet, daher reicht es aus das flatpak Paket zu installieren.