Icons auf dem Desktop
-
Es gab noch Zeiten, da haben wir uns umsonst gegenseitig unterstützt. Solche merkwürdigen Antworten habe ich noch nie bekommen. Kostenvorschalag, etc. ? Sicher ist C++ keine Anfängersprache. Aber wenn ihr das hinkriegt, schaffe ich das auch.
Auch die Antwort mit der *.dll ist schräg und alle Fenster minimieren? Irgendwie amüsant.
Vielen Dank für die sicher wohlmeinenden Angebote. Wenn ich Geld dafür bezahlen wollen würde, wäre sicher Fences eine gute Idee. Ich möchte es gerne verstehen, wie es funktioniert. Ich melde mich, wenn ich eine Lösung gefunden habe.
Liebe Grüße
Thomas
-
Hast du immer noch nicht verstanden, dass du deine Frage unverständlich formuliert hast? Was willst du genau wissen?
-
@ThomasWenning sagte in Icons auf dem Desktop:
Auch die Antwort mit der *.dll ist schräg und alle Fenster minimieren? Irgendwie amüsant.
Aber richtig.
In einer System-DLL sind alternative Icons abgelegt.
Zum umorganisiern kannst du die Icons mit der Maus bewegen.Die Antworten passen zu deiner Frage.
Wenn du damit nichts anfangen kannst, überdenke deine Frage nochmal.
-
Hallo,
wie kann ich möglichst einfach auf die Icons des Desktop (Windows 10) zugreifen? Ich möchte sie neu organisieren, bzw. übersichtlicher gestalten.
Vielen Dank
ThomasDer Desktop ist ein Listview Control (Winapi). Schau mal hier: https://docs.microsoft.com/en-us/windows/desktop/controls/list-view-controls-overview
und hier:
-
wie kann ich möglichst einfach auf die Icons des Desktop (Windows 10) zugreifen?
Falls du meinst programmatisch: dafür gibt es keine API.
Ich möchte sie neu organisieren, bzw. übersichtlicher gestalten.
Dann viel Spass damit, denn einfach wird es nicht werden.
-
@hustbaer sagte in Icons auf dem Desktop:
wie kann ich möglichst einfach auf die Icons des Desktop (Windows 10) zugreifen?
Falls du meinst programmatisch: dafür gibt es keine API.
Ich möchte sie neu organisieren, bzw. übersichtlicher gestalten.
Dann viel Spass damit, denn einfach wird es nicht werden.
Vielleicht hilft dann http://www.midiox.com/desktoprestore.htm
MfG SideWinder
-
@ThomasWenning Na also, du möchtest also programmatisch mittels C++ die Icons verschieben. Das hätte in deinem Eingangspost ersichtlich sein sollen.
Glücklicherweise bietet unser Unternehmen auch hierfür
Ich verschiebe dich mal nach WinAPI. Im C++ Board diskutieren wir Standard C++.@hustbaer Irgendwie ist deine Antwort inkongruent zu der von @RBS2.
-
@Columbo sagte in Icons auf dem Desktop:
@hustbaer Irgendwie ist deine Antwort inkongruent zu der von @RBS2.
Besagtes ListView bekommt man mit:
HWND hShellWnd = GetShellWindow(); HWND hDefView = FindWindowEx(hShellWnd, NULL, _T("SHELLDLL_DefView"), NULL); HWND folderView = FindWindowEx(hDefView, NULL, _T("SysListView32"), NULL);
nach: https://stackoverflow.com/questions/1669111/how-do-i-get-the-window-handle-of-the-desktop
Ich habe das gerade mit Spy++ nachgeprüft. Scheint zu stimmen.
-
@hustbaer Irgendwie ist deine Antwort inkongruent zu der von @RBS2.
Welcher Teil, dass es keine API gibt? Gibt ja keine. Klar kann man sich über
FindWindowEx()
ein Child-Fenster einer fremden Anwendung holen und dann anfangen darin rumzupfuschen. Nur ist soweit ich weiss nirgends garantiert wie die Control-/Window-Hierarchie des Desktops aussieht, wie die Klassen heissen uswusf.Im Prinzip ist das was die Programme da machen vergleichbar mit AutoIt Scripts die Buttons von Installern programmatisch drücken. Es geht, so lange der Installer sich nicht ändert. Aber "API" kann man das sicher nicht nennen.
-
Aber "API" kann man das sicher nicht nennen.
#truescotsman
-
truescotsman
NönönönönÖÖÖÖ. Nicht "no true scotsman" sondern "no scotsman, not evel close, not even at all".
-
hmmm ich weis nicht was du neu gestalten willst..z.B Icon ändern:
https://www.codeproject.com/Articles/3564/Changing-default-icons-for-folders-and-drives
-
Aber "API" kann man das sicher nicht nennen.
#truescotsman
es kann nur einen geben!!