Mathe-Programme
-
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach kostenlosen Mathematik-Programmen. Maple ist glaube ich nicht kostenlos. Mathematik Alpha ist umfangreich, kann aber nur schlecht integrieren, da kommt oft die Meldung: "Stammfunktion: NOCH NICHT BESTIMMBAR". Integral-Programme gibt es schon, aber ich fände es schön, wenn diese im Mathe-Programm enthalten wären. Weiss jemand Rat ?
-
Versuch mal Mathics. Die Syntax hat Ähnlichkeit mit Mathematica, ist Mathics ist natürlich nicht annähernd so gut. Lade es dir aber runter (du brauchst Python) und nimm nicht die Online-Version. Die Online-Version war, letztes mal als ich geguckt habe, nämlich extrem langsam bis unbrauchbar.
-
Es gibt Maxima, das ist ein vollwertiges CAS. Günstig gibt es Mathematica für RaspberryPi, da braucht man nur einen Pi und das Programm gibt es kostenlos dazu. Allerdings ist der Pi beschränkt in seinen Möglichkeiten.
-
Die typischen, welche ich kenne, sind:
-
Danke für eure Antworten, habe mir Maxima und Mathematik Alpha installiert, und beschäftige mich damit. Die anderen drei von Dir Dravere schau ich mir noch an.
-
Mathics kann ich leider nicht anschauen, da ich kein Phyton installiert habe, Danke !
-
@biter Python ist jetzt nicht so der Klopper. Das kannst du dir relativ gedankenlos installieren. Jedenfalls sollte es nicht zwischen dir und dem Mathe-Programm stehen
-
Bei Maxima, konnte ich die 3D-Plot Funktion nicht benutzen, irgendeine dll Datei kann nicht gefunden werden ...
-
GNU Oktave, habe ich auch installiert, such schon in den Ordnern eine Stunde nach der Start-exe, zu dumm ...
-
@biter Dir ist bewusst, dass Octave ein Kommandozeilen Programm ist? Da kommt keine tolle GUI wie bei Matlab
-
Um Gotteswillen !!!
-
@Schlangenmensch sagte in Mathe-Programme:
@biter Dir ist bewusst, dass Octave ein Kommandozeilen Programm ist? Da kommt keine tolle GUI wie bei Matlab
Hm, es wird eine Art IDE mitgeliefert.
-
Das letzte Mal als ich mit Octave gearbeitet habe, gab's das Kommandozeilen Tool und Ansätze von Drittanbietern (QtOctave oder so) im Prinzip eine Matlab Oberfläche nachzubauen.
Aber ich sehe grade, dass es ab Octave 3.8 eine Gui gibt. Vlt sollte ich mir das nochmal anschauen
-
Wisst Ihr, wo man Oktave startet ?
-
Im Startmenü landet eine Verknüpfung. Ich hab mal nachgeschaut, was dort (für die GUI) drin steht:
%SYSTEMROOT%\system32\wscript.exe "D:\Programme\Octave\octave.vbs" --force-guiIst also garnicht so trivial mit dem Starten von Octave.
EDIT: Ein Doppelklick auf octave.vbs startet aber auch die GUI
-
bei octave.vbs startet nicht das Mathe-Programm, sondern irgendein Browser, und ich sehe da nicht wie man zu der GUI kommt ...
-
@biter sagte in Mathe-Programme:
bei octave.vbs startet nicht das Mathe-Programm, sondern irgendein Browser, und ich sehe da nicht wie man zu der GUI kommt ...
Sieht es so aus wie im Screenshot auf der GNU Octave Homepage?
-
nein !
-
Das Fenster sieht folgendermasen aus:
Menuleiste: Datei Bearbeiten Debug Fenster Hilfe Neuigkeiten
darunter: Dateibrowser
darunter: Arbeitsumgebung
darunter: Befehlsverlauf
-
@biter sagte in Mathe-Programme:
Das Fenster sieht folgendermasen aus:
Menuleiste: Datei Bearbeiten Debug Fenster Hilfe Neuigkeiten
darunter: Dateibrowser
darunter: Arbeitsumgebung
darunter: BefehlsverlaufDann ist alles so wie es sein sollte. Deshalb schrieb ich ja, es gibt so eine Art IDE.
-
leider habe ich beim Starten, Probleme, da kommt immer eine Fehlermeldung. Zu dumm, aber ich ging davon aus, dass Oktave ein Programm wie Mathematik- Alpha oder Maxima ist, und nicht, dass es eine Programmiersprache ist. Installiert habe ich neben GNU Oktave, die beiden oben genannten Programme, die reichen mir aus. Danke für Eure Mühe ..