Speicherplatz auf Server zu gering für Windows Update -was tun?
-
Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich nutze einen Windows Server über RDP. Microsoft warnt vor einer Sicherheitslücke im RDP, zwar handelt es sich zwar nur um eine theoretische Lücke, aber es wird vermutlich nicht lange dauern bis Malwareprogrammierer diese ausnutzen(CVE 2019-0708). Auf dem Server sind 2 Festplatten, eine mit OS und eine für 300 GB Speicher. Letztere ist leer, die mit dem OS so klein dass es regelmäßig Probleme mit den Windows-Updates gibt. Ich würde gerne das Patch einspielen welches diese Lücke schließt, allerdings reicht der Speicherplatz nicht, obwohl außer dem OS auf der Platte nichts ist. Was kann ich tun?
-
Das naheliegendste wäre wohl das OS auf die 300 GB Platte rüberzuspielen. Windows kann von sich aus Images vom laufenden OS machen. Je nach Windows Version gibt's dazu ne nette GUI bzw. sonst gibt es auch ein Commandline Utility. Siehe z.B. https://pureinfotech.com/use-wbadmin-create-windows-10-system-image-backup/ (ist für Windows 10 aber ich denke das sollte auch auf Server Versionen funktionieren).
Das Zurückspielen hab ich bisher immer mit nem "Windows Install Media" USB Stick gemacht. Sollte aber auch mit einem "Recovery Stick" gehen.
Tip: Spiel das Backup zurück während nur die 300 GB Platte eingebaut/angehängt ist. Sonst könnte Windows auf die Idee kommen den Bootmanager auf die kleinere Platte zu spielen, und dann müssen immer beide vorhanden sein um zu booten. Was ja doof wäre.
-
Kannst du nicht einfach ein größeres Verzeichnis der OS-Festplatte auf die 2. Platte verschieben und eine Verzeichnisverbindung (junction) (s. Hard Links and Junctions) darauf setzen?
Hardlinks, Symbolic Links: NTFS-Dateiverknüpfungen [unter Windows 7]
Verzeichnislinks: symlinkd oder junction verwenden
Symbolic Links, Hard Links and Directory Junctions [in Windows 10]
-
@qbfb TEMP-Verzeichmiss verschieben?
-
@mgaeckler sagte in Speicherplatz auf Server zu gering für Windows Update -was tun?:
@qbfb TEMP-Verzeichmiss verschieben?
Swap auch
-
Swap und Hibernation kann man auch einfach mal zwischendurch abdrehen. Und natürlich gibt es einiges was man sonst noch löschen kann z.B. mittels des Disk Cleanup Tools (Windows Update Cache, das Backup der Systemfiles der letzten Windows Version etc.).
Ich bin einfach mal davon ausgegangen dass bereits gegoogelt wurde und naheliegende Möglichkeiten wie diese bereits ausgeschöpft wurden.
Wobei die alle nur temporär helfen, beim nächsten Update hat man wieder das selbe Problem.
-
Aha. Wie könnt ihr sowas guten Gewissens empfehlen?
-
@Sarkast Ich arbeite seit über 10 Jahren ohne Hibernate/Pagefile und lebe sehr gut damit.
-
@SideWinder Lebe lang und in Frieden damit!
Aber wenn das System bereits so in den Seilen hängt, daß es nicht mehr updaten mag, gilt der alte Spruch, daß gegen Speicherplatzmangel nur mehr Speicherplatz hilft, da quält man sich nicht durch Pipigaga- Maßnahmen. Man greift in die Werkzeugkiste und überträgt das System per dd oder mtpw, weil das Problem sowieso perennierend ist.
Hat der Hustdings bereits richtig gesagt.