Frage zu einem resource file mit Icon.
-
@Swordfish sagte in Frage zu einem resource file mit Icon.:
Es wäre nett wenn Du in einer Zeile über Deinem Code ``` schreiben würdest und in eine Zeile unter Deinem Code auch.
??? Ich verstehe den Sinn dieser Aufforderung überhaupt nicht
-
Und warum meine Frage in "Betriebssystem Winapi" verschoben wurde, ist mir noch unklarer ... Mein Programm ist pure c++ compiled mit dev-cpp
-
@clamicun sagte in Frage zu einem resource file mit Icon.:
Und warum meine Frage in "Betriebssystem Winapi" verschoben wurde, ist mir noch unklarer ... Mein Programm ist pure c++ compiled mit dev-cpp
Dann zeig mal die Stelle im C++ Standard, an der Icons definiert werden.
-
@manni66
Wer redet von Icons ... Es handelt sich um ein eine datei.rc.
Sie werden auch in c c++ benutzt und verursachen Kompilererrors, wenn was nicht korrekt ist.
Ich sehe schon, Klagen über den Umgangston in diesem Forum scheinen berechtigt zu sein .
Und antworten wird eh keiner.
-
@clamicun sagte in Frage zu einem resource file mit Icon.:
Sie werden auch in c c++ benutzt
Nein
Klagen über den Umgangston in diesem Forum scheinen berechtigt zu sein
Genau, Opfer
-
Die erste Antwort bzgl.
```
bezieht sich auf die Code-Formatierung hier im Forum (dafür ist auch die ComboBox sowie der Button</>
da):#define ID_ABOUTICON 100 #define IDC_STATIC 101
Und verschoben wurde dein Beitrag, weil RC-Dateien speziell für Windows sind (und die Elemente dadrin sind ja auch Teil der WinAPI).
Vllt. ist das nicht offensichtlich, aber bei den Subforen "Betriebssysteme" geht es nicht um generelle Fragen dazu, sondern schon um Fragen zur Programmierung damit.
Und in das "C++ (alle ISO-Standards)"-Subforum gehören eben nur Fragen zum Standard-C++ (welche also auf allen Betriebssystemen funktionieren). Steht ja auch in dessen Beschreibung:Bitte keine Fragen zu Windows/Linux-Programmierung hier posten!
-
Ich kann dir das leider nicht sagen dazu sagen bin jedoch schon neugierig
was es mit den blöcken auf sich hat. Sieht mir nach Assembler aus. Hab das mal gesehen als ich mir ein tutorial von WinApi angesehen habe.Nur stand da nicht viel zu dem wie ich finde sehr eigenen code. Wäre echt cool wenn mich da jemand aufklären könnte
-
@Abe: Hat nichts mit Assembler zu tun, sondern ist eine einfache "Skriptsprache": Windows Programming/Resource Script Reference
-
@Th69 gut danke hatte schon gegrübeld da ich bei einem opgl tutorial dieses Begin End auch gesehen hatte war jedoch eine alte version
-
@manni66
Danke manni 666
Da fühle ich mich gleich wie zu Hause.
Opfer ist der beliebte Proletenumgangston junger Semialphabeten in unsozialen Medien wie FB.
Sollte in Foren für Programmierung nicht so sein.
Und dass files.rc nicht in c benutzt werden, ist eine kühne Theorie.
-
@Th69
Someone from in an us-american c forum gave me the explanation.
SS_ICON doesn't accept width and height parameters.
This restriction can be bypassed using the SS_REALSIZEIMAGE style in addition to SS_ICON.
-
@clamicun sagte in Frage zu einem resource file mit Icon.:
Und dass files.rc nicht in c benutzt werden, ist eine kühne Theorie.
Das ist mit Sicherheit keine Theorie. Man kann auch mit Standart-C++
3ds
-files öffnen und darin rumlesen. Das macht 3ds-Max aber nicht zu einem Teil des Sprachstandarts.
-
@clamicun: Ja, dieser Satz stammt original aus Static Control Styles (unter
SS_ICON
, und dort ist auchSS_REALSIZEIMAGE
erklärt).
Hast du es denn mal ausprobiert:SS_ICON | SS_REALSIZEIMAGE
(evtl. noch mitSS_CENTER
kombinieren)?Möchtest du jedoch das Icon auf die Größe des Static-Controls skalieren (stretch), dann wäre wohl
SS_REALSIZECONTROL
das passende Flag (beachte aber, daß du dann selber für den "aspect ratio" verantwortlich bist, also das Verhältnis aus Breite zu Höhe).
-
@Th69,
Ja das funktioniert mit SS_ICON | SS_REALSIZEIMAGE ... Allerdings kanst Du auch damit nicht die Grösse verändern , sondern die tatsächliche Grösse wird geladen. Du musst dann das passende Icon schnitzen
-
Daher auch mein Hinweis bzgl.
SS_REALSIZECONTROL
.
Ansonsten erkläre noch mal, was du genau erreichen möchtest.