Welches ist die beste GUI-Library + welche Vorgehensweise ist die beste um Grafiken zum Drucken zu erstellen?
-
@Mechanics Nö, ziemlich genau das meine ich schon. Je nach Wrapper ist das auch gar nicht sehr umständlich. Umständlicher als man es sich wünscht, ja, aber in C# z.B. geht es eigentlich relativ leicht. Data-Binding wie in WCF hat man natürlich nicht.
Ist aber allgemein so irgendwie. Etwas plattformunabhängiges noch dazu sprachübergreifend an alle möglichen Sprachen dranzuknoten, ... da kommt immer irgendwie was umständliches raus.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
HTML ist auf jeden Fall ein Lösungsansatz. Ich wüsste jetzt nicht wie ich meine Realtime Audioanwendung mit einer HTML GUI verbinden könnte, aber das geht bestimmt irgendwie. Ob ich dann die Geschwindigkeit erreichen kann um wirklich fast samplegenau visuelles Feedback in der HTML GUI zu erzeugen weiß ich nicht.
-
@hustbaer sagte in Welches ist die beste GUI-Library + welche Vorgehensweise ist die beste um Grafiken zum Drucken zu erstellen?:
Nö, ziemlich genau das meine ich schon.
Da muss ich jetzt nochmal nachhaken... Meinst mit DAS das was ich zuerst geschrieben hatte, oder die Variante mit dem HTTP Server?
-
@titan99_ sagte in Welches ist die beste GUI-Library + welche Vorgehensweise ist die beste um Grafiken zum Drucken zu erstellen?:
Zudem dauert es so lange selbstverständliche Funktionen zu implementieren, wie Speichern, Undo und Redo, wysiwyg, usw.
@chris4cpp sagte in Welches ist die beste GUI-Library + welche Vorgehensweise ist die beste um Grafiken zum Drucken zu erstellen?:
@Swordfish Naja in so einer OpenGL GUI Lib gäbe es ja schon alle Standard Kompenenten in einem Standard Theme Hell und Dunkel, nur kann man dies komplett ändern wenn man denn möchte. Es müsste niemand jedes Mal den Button ein Menu oder ne Combobox neu erfinden, wenn er es nicht mag.
Deswegen habe das andere schon getan. Und wenn man sich was mit C-Bindings aussucht ist die verwendete Sprache auch ziemlich wurscht. Trotzdem gebe ich nochmal zu bedenken daß es einen Grund gibt warum es X verschiedene Window Manager gibt. Die wählt man auch wegen $Grund.
-
@Mechanics Ich meinte CEF & Co.
-
@chris4cpp sagte in Welches ist die beste GUI-Library + welche Vorgehensweise ist die beste um Grafiken zum Drucken zu erstellen?:
@Swordfish Naja in so einer OpenGL GUI Lib gäbe es ja schon alle Standard Kompenenten in einem Standard Theme Hell und Dunkel, nur kann man dies komplett ändern wenn man denn möchte. Es müsste niemand jedes Mal den Button ein Menu oder ne Combobox neu erfinden, wenn er es nicht mag.
Deswegen habe das andere schon getan. Und wenn man sich was mit C-Bindings aussucht ist die verwendete Sprache auch ziemlich wurscht. Trotzdem gebe ich nochmal zu bedenken daß es einen Grund gibt warum es X verschiedene Window Manager gibt. Die wählt man auch wegen $Grund.
Gibt es denn da eine Lib, die per OpenGL/Vulkan zeichnet und bei der die Standard Widgets wirklich auf jeder Plattform gleich aussehen? Also ich lasse eine ComboBox zeichnen und die sieht unter Linux(Gnome, XFCE, KDE), Windows XP, 7, 10, MacOS, Android, iOS und meinetwegen BareMetal RaspPi exakt gleich aus?
-
die Standard Widgets wirklich auf jeder Plattform gleich aussehen?
Sag mal, wer außer Du will das? Schreibst Du Software für Dich selbst? Tu was Du willst. Hast Du Software die ein gewisses Alleinstellungsmerkmal hat? Tu was Du willst. Nein? Halte Dich an übliche Konventionen.
Wozu willst Du ein Hundsordinäres GUI überhaupt mit OpenGL rendern?
Windows XP
Kidding, right?
-
Du keine Ahnung ob das überhaupt noch jemand gerne sehen würde, so eine Einheits-GUI in OpenGL. Warum Hardwarbeschleunigte GUI? Nun weil die CPU entlastet wird, gibt ja auch sehr aufwändige visuelles Feedback und OpenGL ist mittlerweile auch auf Kleinstrechner wie Android oder RaspPI vorhanden, also nutzen.
Ich schreibe derzeit nur Software für mich selbst. Also solche Sachen. die ich gern von anderen Firmen sehen würde, die es aber so nicht gibt. Ob dann mal was für die Allgemeinheit daraus wird, das wird sich zeigen, ist aber nicht mein primäres Ziel.Als ich auf der Suche nach einem GUI-Framwork war, habe ich mich an Blender erinnert und mich halt gefragt ob es so was nicht so in der Art von Qt gibt. Gibt es leider nicht, ein paar Ansätze habe ich gefunden wie CEGUI aber so richtig gefallen tut mir da nix. Deswegen meine Frage hier ob es so etwas in der Richtung noch gibt. Dass nicht jeder einen Sinn hinter meiner Suche sehen wird, ist mir schon klar.
-
gibt ja auch sehr aufwändige visuelles Feedback
Ja ne. Pixel rauswerfen tut inzwischen jeder Grafikchip im Schlaf und nebenbei.
-
@Swordfish sagte in Welches ist die beste GUI-Library + welche Vorgehensweise ist die beste um Grafiken zum Drucken zu erstellen?:
gibt ja auch sehr aufwändige visuelles Feedback
Ja ne. Pixel rauswerfen tut inzwischen jeder Grafikchip im Schlaf und nebenbei.
Ähh, du weißt aber schon, dass man GUIs trotzdem mit OpenGL & Co. zeichnet? Warum sollte man nicht? OpenGL ist schließlich erst einmal ganz neutral ein Grafikframework und meistens bekommt man am Ende noch vom Grafiktreiber die Hardwarebeschleunigung geschenkt. Niemand setzt einzelne Pixel. Und wenn man Pixel setzt, dann wird das Pixelsetzframework intern auch OpenGL oder ähnliches nutzen, um sie an den Grafiktreiber zu bringen.
-
@SeppJ Ähm. Ja. Aber das würde bedeuten daß GUI malen aufwändiger ist als $Arbeit.
-
@Swordfish sagte in Welches ist die beste GUI-Library + welche Vorgehensweise ist die beste um Grafiken zum Drucken zu erstellen?:
@SeppJ Ähm. Ja. Aber das würde bedeuten daß GUI malen aufwändiger ist als $Arbeit.
Häh?
-
@SeppJ Naja, wenn GUI malen aufwändiger ist als eigentliche Arbeit dann was falsch.
-
@SeppJ Naja, wenn GUI malen aufwändiger ist als eigentliche Arbeit dann was falsch.
Wiederholung macht weder deine Aussage, noch worauf sie sich bezieht, klarer. Aber soll mir egal sein. Wie die zeitgenössischen GUI-Grafikstacks aufgebaut sind, können du und chris4cpp selber nachschauen. Jedenfalls hat chris4cpp nicht unrecht, es kommt OpenGL (oder DirectX, etc.) irgendwo tief unten drin vor. Windowsbeschleunigerkarten wie Anno 1993 gibt es nicht mehr.
-
@SeppJ Ich weiß nicht wie ich das klarer ausdrücken soll. Aber wenn GUI-Darstellung zu lahm ist dann ist was anderes falsch und nicht das Knöpfchenmalen.
-
@SeppJ Ich weiß nicht wie ich das klarer ausdrücken soll. Aber wenn GUI-Darstellung zu lahm ist dann ist was anderes falsch und nicht das Knöpfchenmalen.
Indem du das so sagst
Da haste Recht, aber es gibt natürlich trotzdem keinen Grund, nicht die GPU-Beschleunigung zu nutzen, die man quasi geschenkt bekommt. Tatsächlich müsste man sich ja sogar ganz schön anstrengen, die GPU im Rechner zu umgehen, wenn man irgendetwas malen möchte.
-
@SeppJ sagte in Welches ist die beste GUI-Library + welche Vorgehensweise ist die beste um Grafiken zum Drucken zu erstellen?:
Indem du das so sagst
^^
Jedenfalls hat chris4cpp nicht unrecht, es kommt OpenGL (oder DirectX, etc.) irgendwo tief unten drin vor.
Ja ne. Aber das heißt nicht daß man sich selbst die Finger schmutzig machen muss.
-
@SeppJ sagte in Welches ist die beste GUI-Library + welche Vorgehensweise ist die beste um Grafiken zum Drucken zu erstellen?:
Indem du das so sagst
^^
Jedenfalls hat chris4cpp nicht unrecht, es kommt OpenGL (oder DirectX, etc.) irgendwo tief unten drin vor.
Ja ne. Aber das heißt nicht daß man sich selbst die Finger schmutzig machen muss.
Korrekt. Dann gucken wir zur Belehrung aller Leser vielleicht doch einmal den Stack eines üblichen Linux-Desktops an:
- GTK+ (oder anderes GUI-Framework)
- Cairo (oder andere 2D-Zeichenbibliothek)
- OpenGL (oder anderes Renderframework)
- X-Server (kann evtl. vom OpenGL-Renderkontext umgangen werden)
- Grafiktreiber im Kernel
- Hardware
Natürlich etwas vereinfacht, da es außer dem Renderkontext auch noch mehr Möglichkeiten zur Direktverbindung von Schichten gibt.
Aber ja, wir lernen, chris4cpp sucht so etwas wie cairo und sollte diesem überlassen, das Renderframework zu steuern.
PS: Viele Spiele und ähnliches zeichnen ihre GUI natürlich direkt mit OpenGL & Co.
Schließlich können sie sich darauf verlassen, dass es vorhanden ist, und sie sprechen sowieso schon direkt mit dem Renderframework. Insofern wäre dort eine Zwischenschicht nur unnötiger Mehraufwand.
-
sollte diesem überlassen, das Renderframework zu steuern.
Viele Spiele und ähnliches zeichnen ihre GUI natürlich direkt mit OpenGL & Co.
Dabei geht es aber seltenst um Effizienz sondern um eye candy. Ja, i know that You know.