Informatikstudiuminhalte nebenbei lernen - Wie vorgehen?
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
@nop
an dieser Stelle gibt es etwas:
Mathematik nicht nur für Informatiker
Die Videos zum Buch sind sowieso kostenlos, aber da Du an einer Uni eingeschrieben bist, erhältst Du das Buch auch kostenlos:
Springer Link
Der Kanal von Prof. Dr. Edmund Weitz ist eine 1A Fundgrube für Dein Anliegen.
VG
-
@Swordfish sagte in Informatikstudiuminhalte nebenbei lernen - Wie vorgehen?:
sag mal, da steht Theorie. Und für Numerik kann ich Dir gerne zum Geburtstag ein paar Zahlen kaufen.
also ich hatte im studium im psysikalischen praktikum diverse messreihen auszuwerten und keine lust gehabt, 25 mal die gleiche rechnung in den taschenrechner einzutippen. also habe ich die formel einfach in einen c-quelltext eingetippt und die werte der variable in ein array eingefügt und über eine schleife alle ergebnisse berechnen und ausgeben lassen.
bei sowas würde ich dir noch zustimmen, dass das mathe (naja eigentlich auch rechnen) ist, aber für ein simples programm, dass den benutzer nach seinem namen fragt, den namen von der tastatur einliest und den benutzer dann mit seinem namen begrüßt, muss ich doch einen programmablauf planen und das ist ganz klar informatik.
-
@Wade1234 Ja.
#include <iostream> #include <string> int main() { std::string name; std::cin >> name; std::cout << "Hello, " << name << "!\n"; }
ist Informatik. Ganz klar. Geh bitte weiter spielen.
@Wade1234 sagte in Informatikstudiuminhalte nebenbei lernen - Wie vorgehen?:
im studium
Ein weiteres Indiz dafür daß heutzutage Universitäten Vollidioten produzieren.
-
ist Informatik. Ganz klar. Geh bitte weiter spielen.
also
----------------------- | Programmstart | ----------------------- | ----------------------- | Benutzername von | | der Tastatur einlesen | ----------------------- | ------------------------ | Benutzername auf dem | | Bildschirm ausgeben | ------------------------ | ------------------------ | Programmende | ------------------------
ist ja wohl informatik.
im studium
Ein weiteres Indiz dafür daß heutzutage Universitäten Vollidioten produzieren.
ehrlich gesagt scheinst du grad eher nicht so die ahnung zu haben.
-
ist ja wohl informatik.
Und wem hilft das jetzt weiter? Warum muss man dafür Informatik studieren? Wäre es evtl. möglich, dass ein guter Physiker diesen hochkomplizierten Ablauf auch hinbekommt, ohne Informatik studiert zu haben? Oder vielleicht sogar ein Schüler, der keine Ahnung hat?
-
@Wade1234 Da hast ne liste: https://cstheory.stackexchange.com/questions/174/major-unsolved-problems-in-theoretical-computer-science
vier kästchen für einen trivialen algorithmus hinmalen ist nicht informatik.
-
@Mechanics sagte in Informatikstudiuminhalte nebenbei lernen - Wie vorgehen?:
ist ja wohl informatik.
Und wem hilft das jetzt weiter? Warum muss man dafür Informatik studieren? Wäre es evtl. möglich, dass ein guter Physiker diesen hochkomplizierten Ablauf auch hinbekommt, ohne Informatik studiert zu haben? Oder vielleicht sogar ein Schüler, der keine Ahnung hat?
man muss gar nichts, im grunde nichtmal aufs klo gehen. ein informatikstudium (und ein studium allgemein) vermittelt ja nur grundlegende kenntnisse und fähigkeiten. angeblich sind 80% der studieninhalte sowieso überflüssig.
@Wade1234 Da hast ne liste: https://cstheory.stackexchange.com/questions/174/major-unsolved-problems-in-theoretical-computer-science
vier kästchen für einen trivialen algorithmus hinmalen ist nicht informatik.
naja die triviale gleichung A + B = C aufzustellen ist ja auch mathematik. sicherlich ist es einfach und das problem nimmt keine 20 jahre in anspruch, aber trotzdem
-
Wenn man ein Programm entwickelt was Nutzereingaben entgegen nimmt, eine Datenbank abfragt und das Ergebnis visualisiert, dann braucht man meiner Meinung nach kein Studium dazu. Hat man allerdings die Aufgabe eine Datenbank wie Postgre etc. von Null an selbst zu entwickeln, dann ist sicher ein Informatik Studium von Vorteil.
Oder wie seht ihr das?
-
nicht das programm selbst ist informatik, sondern die entwicklung des programms.
wenn du deinen klogang formalisierst (klobrille hochklappen -> hose aufmachen -> pissen -> hose zumachen -> klobrille herunterklappen -> spülen -> hände waschen) ist das auch informatik und hat nichts mit "programmieren" oder "computer" oder "datenbank" zu tun.
das informatik-studium hat lediglich die aufgabe, dich 3 jahre (oder je nach intelligenz und faulheit auch mehr) solche abläufe planen zu lassen, damit du bereits eine gewisse erfahrung vorweisen kannst, wenn du wirtschaftsunternehmen seine arbeitskraft anbieten möchtest.
-
Da bin ich der Meinung, dass eben doch Programmieren, Datenbanken, Computeraufbau etc. die Hauptbestandteile eines Studium der technischen, angewandten und praktischen Informatik ist. Um den reinen Formalismus, sowie der nackten Theorie der Informationsverarbeitung, kümmert sich die theoretische Informatik. Sicher gibt es Schnittmengen, aber Informatik nur auf die theoretische Informatik runter zu kochen halte ich für zu einfach.
Aber dazu müssten vielleicht wirklich Studierte was zu sagen. Ich bin nur Autodidakt.
-
@chris4cpp
sorry, aber es ist einfacher dir wikipedia-links hinzuwerfen, als es selbst zu schreiben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Informatik
https://de.wikipedia.org/wiki/Informatik#Theoretische_Informatik
https://de.wikipedia.org/wiki/Informatik#Praktische_Informatik
https://de.wikipedia.org/wiki/Informatik#Technische_Informatik
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Dann habe ich mich zu undeutlich ausgedrückt. Das Entwickeln von Programmen, ..., Computern ist Teilgebiet der Informatik, nicht die Programme oder Computer selbst.
-
wenn du deinen klogang formalisierst (klobrille hochklappen -> hose aufmachen -> pissen -> hose zumachen -> klobrille herunterklappen -> spülen -> hände waschen) ist das auch informatik und hat nichts mit "programmieren" oder "computer" oder "datenbank" zu tun.
Ein bisschen ein ferkel bist du schon.
-
Pinkelt hier noch jemand im Stehen?
-
Ich kacke auch im Stehen und zieh dazu nichtmal die Hose runter.
-
Ein bisschen ein ferkel bist du schon.
hätte ich geahnt, welche richtung das nachher einschlägt......
-
@Sarkast sagte in Informatikstudiuminhalte nebenbei lernen - Wie vorgehen?:
Ich kacke auch im Stehen und zieh dazu nichtmal die Hose runter.
Ich wache deswegen nicht mal auf^^