Hilfe bei einer Aufgabe
-
also ich würde erst die felder deklarieren.
z.b im falle der matrix gibt es 5x4 plätze zu belegen. da 0 auch als zahl anzusehen ist.
int main()
{int oder float c[4][3];
......
@SeppJ ja genau, ich kriege immer panik bei zeigern und dynamische felder. weil man immer anders denken muss.
-
Das ist ja schon einmal nur halbrichtig. Da müssen wir wohl noch primitiver anfangen. Vielleicht solltest du noch einmal die vorherigen Kapitel wiederholen? Du hast da einiges nicht mitbekommen.
int array[3];
Welches sind dann gültige Indizes für
array
? Wie viele sind das?Hier ist übrigens nix dynamisch.
-
@SeppJ ich hab die musterlösung irgendwo auf dem rechner und array hat man nicht verwendet. da muss ich nochmal später nachschauen.
http://www.c-howto.de/tutorial/arrays-felder/zweidimensionale-felder/
Ein Beispiel aus der Aufgabenstellung:
int a[100], b[10], *r=a, s=b; / int-Felder und int-Zeiger-Variablen */
somit ist b gelöst.
int a[4], b[3], *r=a, *s=b;
-
Du hast da ganz viel von den notwendigen Grundlagen verpasst. Guck dir das unbedingt noch einmal alles von vorne an.
Vielleicht ist ein No-Name Buch aus dem Internet, wo alles knapp in 2 Sätzen beschrieben wird, nicht das richtige Lehrwerk für jemanden wie dich, der anscheinend etwas mehr Erklärung und Beispiele braucht.
-
@SeppJ sagte in Hilfe bei einer Aufgabe:
Du hast da ganz viel von den notwendigen Grundlagen verpasst. Guck dir das unbedingt noch einmal alles von vorne an.
Vielleicht ist ein No-Name Buch aus dem Internet, wo alles knapp in 2 Sätzen beschrieben wird, nicht das richtige Lehrwerk für jemanden wie dich, der anscheinend etwas mehr Erklärung und Beispiele braucht.
hallo,
also für b) double *c[5] [4]. wieso kommt double dahin? ist die matrix keine gerade zahl? oder sagt es aus, dass wir uns innerhalb der matrix bewegen können?
was meintest du mit array?
-
@FighterJeff sagte in Hilfe bei einer Aufgabe:
also für b) double *c[5] [4]. wieso kommt double dahin? ist die matrix keine gerade zahl? oder sagt es aus, dass wir uns innerhalb der matrix bewegen können?
was meintest du mit array?Nein, du legst ein Array (Feld, Matrix) typisierter Zeiger an. Bedeutet, worauf sie zeigen, ist vom Typ double. Und ... ab da habe ich Unfug fabriziert.
-
@Sarkast sagte in Hilfe bei einer Aufgabe:
Und 5*4 ist auch schon nicht ganz richtig. Die Indizierung läuft von 0 weg.
Das ist eine Definition. Da geht es um die Anzahl der Elemente.
-
@DirkB da stand Unfug
-
@Sarkast Wie viele Elemente hat eine 5x4-Matrix? Wie viel ist 4 * 3?
-
@Swordfish stimmt, du hast recht. Der Index läuft von 0 los, das array wird tatsächlich mit der Elementzahl angelegt. Ich bitte um Entschuldigung.