C++ lernen -> Bücher/Quellen
-
Hallo,
ich lerne bereits seit knapp 2 Jahren C#. Besonders fasziniert mich dabei die Spielentwicklung mit der Unity Engine. Nun habe ich mir jedoch vorgenommen, zu C++ zu wechseln (bzw. parallel zu lernen). Auch möchte ich noch tiefer in die Materie eintauchen in Sachen wie Speicherverwaltung und allgemeinen Low-Level-Konzepten. Habt ihr evtl. Bücher, Quellen, Webseiten und allgemeine Tipps, welche ihr mir empfehlen könntet? Achso, wo ich gerade davon rede, wie alt sollte ein Buch zur Programmierung maximal sein, bis dies veraltet ist? Danke für alle Antworten.MfG
Tom :^)
-
bist du dir sicher, dass du nicht lieber c lernen möchtest?
-
@Wade1234 Würde sich das eher empfehlen?
-
@Tom___ sagte in C++ lernen -> Bücher/Quellen:
@Wade1234 Würde sich das eher empfehlen?
Wenn du low-level Zeug von Hand machen möchtest: Ja. Der ganze Grund von C++ ist, dass man sich die Arbeit sparen möchte, dass in C alles immer selber machen zu müssen.
-
Ich möchte nicht die gesamte Struktur selber machen. Ich möchte lediglich eine zweite Low-Level Sprache lernen, um etwas über Dinge wie Speicherverwaltung zu erfahren und im allgemeinen die Spieleprogrammierung mit C++ kennen zulernen. War oben evtl. etwas falsch ausgedrückt. sry
-
@Tom___ du hälst C# für eine lowlevel-sprache?
-
Die Standardliste für C++ ist hier:
https://stackoverflow.com/questions/388242/the-definitive-c-book-guide-and-listIn den Büchern wird zu dem Thema natürlich bloß stehen "Hier ist, wie man das von Hand machen würde, aber im nächsten Kapitel erklären wir, wie das automatisch geht und mach das in Zukunft bloß so!"
(Letztlich ist das aber immer noch ziemlich low-level, man verbirgt bloß die Routineaufgaben hinter schöner Syntax. Wenn du C# für low-level hältst, wirst du einen Kulturschock erleben )
-
@Wade1234 Nein, ich meine, dass ich eine zweite Programmiersprache lernen möchte, welche eine Low-Level Sprache ist. C# ist natürlich high-level
-
@SeppJ Ich guck mal rein. Vielen Dank
-
@Tom___ also C ist die lowlevel-sprache schlechthin, opengl ist zufälligerweise sogar in C geschrieben, aber mit modernen spielen werden deine spiele eher nichts zu tun haben.
wenn du mit speicherverwaltung spielen möchtest, dann kauf dir ein msp430-launchpad, lade dir codecomposer studio herunter und los gehts.
-
Also ich habe mir das Buch angeeignet und habe damit C++ gelernt:
Programming: Principles and Practice Using C++
So schnell veraltet ein Buch nicht.
-
@Hanny84 sagte in C++ lernen -> Bücher/Quellen:
So schnell veraltet ein Buch nicht.
Woher weißt du das?
Die Frage vom TE finde ich jetzt nicht so verkehrt. Ich sehe C++ im Sinne der Frage durchaus auch als Low Level Sprache. Man muss sich zwar nicht bei jedem Detail um sowas wie Speicherverwaltung kümmern (erst recht nicht mit new + delete), aber man hats im Griff. Man hat Value Objekte. Man kann eigene Allokatoren benutzen. Man würde eher mit verschiedenen Datenstrukturen (Containern) rumprobieren, als in C# oder Java.