Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich
-
@TGGC sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:
Das ist kein Mumpitz, natürlich gibt es "bessere" Nachweise für bestimmte Zwecke. Die erlauben dann z.B. nicht nur Aussagen über die aktuelle Anwesenheit des Virus sondern auch die Vergangenheit und die Immunität der Patienten. Und ohne sowas lassen sich die gestellten Fragen nicht wissenschaftlich seriös beantworten.
Das ist etwas anderes. Fakt ist, der RNA-Test weist direkt den Virus nach. Einen bessere Virusnachweis gibt es nicht. Antikörpertests weisen – wie der Name schon sagt – nur Antikörper nach. Dies kann nur mit Verzögerung des Körpers erfolgen. D.h. es rutschen bei einem Test auf Infektion viele durch, bei denen das Immunsystem noch nicht reagiert hat, oder die ein zu schwaches Immunsystem haben. Es ist zwar wissenschaftliche interessant wie viele sich infiziert hatten, aber der Virusnachweis ist für die Ansteckungsgefahr wichtiger.
-
Arrr, @john-0 mir scheint @TGGC ist schlauer als alle Experten. Das macht diese Diskussion hinfällig.
-
@john-0 sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:
Das ist kein Mumpitz, natürlich gibt es "bessere" Nachweise für bestimmte Zwecke. Die erlauben dann z.B. nicht nur Aussagen über die aktuelle Anwesenheit des Virus sondern auch die Vergangenheit und die Immunität der Patienten. Und ohne sowas lassen sich die gestellten Fragen nicht wissenschaftlich seriös beantworten.
Das ist etwas anderes. Fakt ist, der RNA-Test weist direkt den Virus nach. Einen bessere Virusnachweis gibt es nicht.
Es ging bei meinen Antworten nicht um Virusnachweis sondern die Mortalitätsraten zu klären.
-
Es ging bei meinen Antworten nicht um Virusnachweis sondern die Mortalitätsraten zu klären.
Wer an einem Virus verstirbt, der hat auch massenweise Viren im Körper, d.h. der RNA-Test ist die beste Methode für den Nachweis.
-
@john-0 Ich denke es geht darum, die Raten nachträglich genau zu bestimmen.
Die, die daran sterben, haben die Viren in nicht unermässlichen Umfang in sich. Aber, die die nur schwache Symptome zeigen, werden vermutlich nicht getestet (der RNA - Test ist ja etwas aufwändiger). Wenn man nachträglich Antikörper nachweisen kann, wird höchst wahrscheinlich eine Erkrankung stattgefunden haben. So kann man die Zahlen nachträglich besser abschätzen und zu seriösen Ergebnissen kommen.
-
@john-0 sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:
Wer an einem Virus verstirbt, der hat auch massenweise Viren im Körper, d.h. der RNA-Test ist die beste Methode für den Nachweis.
Die Toten zu messen ist nicht das gleiche wie die Mortalitäts_rate_ zu messen.
-
Und in Sachsen herrscht Ausgangssperre. D.h. für uns Nerds bleibt alles wie es schon immer war
-
Wirklich Sperre oder nur Beschränkung?
Man wird ja jetzt langsam sehen, wie sich die verschiedenen Massnahmen auswirken und ob die gerade getroffene Verschärfung nötig ist bzw. wie lange. Ansonsten wird man auf neue Erkenntnisse warten müssen und solange die Ausbreitungsgeschwindigkeit sehr konservativ einschränken. Ohne die Dunkelziffer messen zu können und Medikamente um schwere Verläufe zu mildern sind die Auswirkungen von ungebremster oder nur leicht gebremster Ausbreitung momentan zu schwer einzuschätzen.
Momentan kann ich mir eher vorstellen, das Virus wird ausgerottet als das man irgendwie sinnvoll eine flachere Kurve durchzieht. Dazu wären starke Korrekturen an den bekannten Zahlen nötig, damit man das sinnvoll gehen könnte.
-
Keine richtige Ausgangssperre. Rausgehen zum Zwecke des Sports oder der Bewegung an der frischen Luft ist allein oder im Kreise der Haushaltsangehörigen weiter zulässig. Aber man darf eben keinen Kontakt zu anderen "Haushalten" haben, es sei denn diese sind pflegebedürftig.
-
Macht ja auch Sinn, komplette Quarantäne ist halt Quatsch.
-
Macht ja auch Sinn, komplette Quarantäne ist halt Quatsch.
Ich finde es auch in Ordnung. Die Polizei fährt auch gelegentlich durch die Straßen und Gassen und schaut sich die Leute an.
-
Frei wild hatte sich geirrt: https://www.youtube.com/watch?v=h2dVuejfbyQ
-
Hallo,
Sorry, habe mir nicht alle Beiträge durchgelesen, weil ich erst jetzt mal wieder aufm Forum vorbeigeschaut habe.
Wenn man sich https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries anschaut sticht ja die erstaunlich geringe Anzahl an deutschen Toten und Critical cases (im Bezug auf gesamt-Erkrankte) heraus.
Gibt es dazu irgnedeine vernünftige Erklärung?
Sind die deutschen Krankenhäuser so viel besser oder wurde/wird in Deutschland einfach sehr viel mehr (präventiv) getestet? Über welche Wege?
(Ich lebe in Frankreich und bekomm das deshalb nicht so mit.)Edit: Ok, bin offensichtlich nicht der einzige dem das aufgefallen ist:
https://www.google.com/search?q=covid19+germany+low+death+rate
Werd mir mal was durchlesen.
-
@scrontch sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:
Hallo,
Sorry, habe mir nicht alle Beiträge durchgelesen, weil ich erst jetzt mal wieder aufm Forum vorbeigeschaut habe.
Wenn man sich https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries anschaut sticht ja die erstaunlich geringe Anzahl an deutschen Toten und Critical cases (im Bezug auf gesamt-Erkrankte) heraus.
Gibt es dazu irgnedeine vernünftige Erklärung?
Sind die deutschen Krankenhäuser so viel besser oder wurde/wird in Deutschland einfach sehr viel mehr (präventiv) getestet? Über welche Wege?
(Ich lebe in Frankreich und bekomm das deshalb nicht so mit.)Edit: Ok, bin offensichtlich nicht der einzige dem das aufgefallen ist:
https://www.google.com/search?q=covid19+germany+low+death+rate
Werd mir mal was durchlesen.Alle diese Statistiken haben einen massiven Sampling-Bias, da die Testabdeckung bei weitem nicht ausreicht. Beispiel: Wenn man die Ressourcen übrig hat, um auch vermeintlich mild verlaufende Fälle zu testen, desto geringer wird die Rate an kritischen Fällen sein. Ohne genaue Kenntnisse solcher Hintergründe (wozu du sehr viel genauer forschen musst als eine populäre Statistik zu betrachten) kannst du keine tieferen Schlüsse ziehen.
-
Darum ging die Discussion, der letzten 3 Seiten, weil die Frage schon gestellt wurde.
Was denn für tausend Gründe?
Es gibt keinen einfachen und perfekten Test, weswegen man nie alle Infektionen finden wird, die milde Verläufe nehmen (z.B. der Kranke selbst merkt es nicht). Dann reichen wenige Tage ohne genaues Tracking und 90+% der Fälle bleiben unerkannt, da ja sogar die 80% milde Fälle genau diesen Messfehler haben.
Verlässliche Zahlen gibt es erst, wenn man die Antikörper billig messen kann und eine große Zufallsprobe testen wird.
-
@EinNutzer0 sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:
Frei wild hatte sich geirrt: https://www.youtube.com/watch?v=h2dVuejfbyQ
Sogar ganz ohne braunen Touch...
-
@It0101 sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:
Sogar ganz ohne braunen Touch
Ja, das sind Probleme, über die wir uns jetzt dringend kümmern müssen.
-
Ach dafür war das ganze Klopapier
-
@Bashar sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:
Ach dafür war das ganze Klopapier
Ich hab keins mehr. Aber es ist schon bedauernswert, dass es jetzt so schnell keine (ganz uneigennützigen) #WirSindMehr-Konzerte mehr geben darf.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!