Programm funktioniert nicht
-
Hallo erstmal,
ich bin ein c Neuling also seid nicht so streng ; )
Ich will quadratzahlen herausfinden doch irgendwas funktioniert nicht un da bitte ich euch um Hilfe, denn ich bekomme es einfach nicht hin u. Hier ist der Code:
Liebe grüße!void calcQuadrat(int a[]) { int i; int x = sqrt(a[i]); int j; int sum = 1; int cnt = 1; for(i = 0; i < SIZE; i++) { for(j = 0; j <= x - 1; j++) { sum = cnt + 2; if(sum == a[i]) { printf("%d ist eine Quadrat Zahl ", a[i]); } else { printf("%d ist keine Quadrat Zahl ", a[i]); } } } }
-
„Funktioniert nicht“ ist keine Fehlerbeschreibung.
-
Dir fehlt die Funktion main
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
„Funktioniert nicht“ ist keine Fehlerbeschreibung.
Wenn es eine Quadratzahl ist gibt es trotzdem nur "die Zahl ist keine Quadratzahl aus" und ich komme auf den Fehler nicht drauf
-
Da stimmt einiges nicht:
- Was soll
int i; int x = sqrt(a[i]);
deiner Meinung nach machen?
i
ist uninitialisiert und du greifst daher beia[i]
auf irgendeinen Speicher zu => "undefined behaviour" (UB).
2. Die Variablecnt
änderst du nie, d.h. die Zuweisungsum = cnt + 2
ergibt bisher immer3
(und damit wird bisher [fälschlicherweise] nur diese Zahl als Quadratzahl angesehen)!
3. Die innerefor
-Schleife ergibt auch keinen Sinn, da du nirgendsj
benutzt.
4. ...Beschreibe mal, was du genau machen möchtest (d.h. nach welcher Formel möchtest du ermitteln, ob eine der Zahlen in dem Array
a
eine Quadratzahl ist)?PS: Die Größe des Arrays solltest du als weiteren Funktionsparameter übergeben, anstatt als festes Makro
SIZE
.
-
Da stimmt einiges nicht:
- Was soll
int i; int x = sqrt(a[i]);
deiner Meinung nach machen?
i
ist uninitialisiert und du greifst daher beia[i]
auf irgendeinen Speicher zu => "undefined behaviour" (UB).
2. Die Variablecnt
änderst du nie, d.h. die Zuweisungsum = cnt +2
ergibt bisher immer3
!Beschreibe mal, was du genau machen möchtest (d.h. nach welcher Formel möchtest du ermitteln, ob eine der Zahlen in dem Array
a