QT nur die GUI bauen und anschliesend exportieren, ohne Lizenzprobleme?
-
C++ habe ich jetzt einiges an Konsolenprogrammen geschrieben und würde mich gern an eine GUI heranwagen.
Habe dafür QT in Betracht gezogen, allerdings noch ein paar Fragen dazu und hoffe hier Hilfe zu bekommen.Statisch linken ohne Lizenz ist ja nicht möglich, wenn ich das richtig gelesen habe. Daher hatte ich die Idee, nur die GUI in QT zusammenzuklicken. Anschließend das ganze zu exportieren.
Diesen Quellcode würde ich dann in mein VS2019 importieren und die Funktionalität dazu schreiben. So in der Art wie bei WPF und XAML im .Net?
Würde dies so funktionieren, oder habe ich immer noch das Lizenzproblem? Oder hab ich ein komplettes Verständnisproblem?
Würde bedeuten,
-
@humbidu sagte in QT nur die GUI bauen und anschliesend exportieren, ohne Lizenzprobleme?:
Anschließend das ganze zu exportieren.
Was denkst du was du da exportieren könntest? Ohne Qt Libs geht es nicht.
-
Ok, stimmt daran hatte ich nicht gedacht.
Habe ein kleines Tool in Planung, welches auf mehreren Windows Systemen ausgeführt werden soll. Ich möchte allerdings nicht noch zusätzlich die *.dll mitgeben müssen. Außer eine Lizenz kaufen gibt es da keine andere, legale Möglichkeit mit QT?
-
@humbidu sagte in QT nur die GUI bauen und anschliesend exportieren, ohne Lizenzprobleme?:
gibt es da keine andere, legale Möglichkeit mit QT?
Open Source
-
Hast du da vlt. auch ein paar Namen dazu? Und ist das ganze dann auch Plattformunabhängig?
Noch was:
Eine Idee in meinem Kopf, keine Ahnung ob dies so machbar ist.
Ich erstelle (mit welchem GUI Editor auch immer) eine GUI jeweils für Windows, Linux und Mac. Anschliesend binde ich die gesamte Logik (die ich in C++ geschrieben habe) an die jeweiligen GUI's und kompliere das ganze unter dem jeweiligen OS.
So könnte ich den Logikcode weiterverwenden, müsste nur eine GUI neu bauen.
-
Hast du da vlt. auch ein paar Namen dazu?
Ich weiss nicht, wie du dein Programm nennst.
-
@manni66
Ich meinte damit, die Namen von Open Source GUI-Buildern
-
@manni66
Ich meinte damit, die Namen von Open Source GUI-BuildernDavon habe ich nicht gesprochen.
-
Und @manni66 meint deine Software. Wenn du die unter GPL stellst kannst du den Großteil von QT so benutzen wie du möchtest.
-
Möchte mal kurz beschreiben, was ich vorhabe.
- Kleines Programm schreiben mit GUI
- dieses als *.exe ohne zusätzliche *.dll weitergeben
- Quellcode meines Programmes nicht offen legen
- an wen das Programm weiter verbreitet wird, ist mir egal und habe nichts dagegen
-
@humbidu Ich zitiere mal die Wikipedia zur GPL:
Bei rein privater (oder interner) Verwendung ohne Vertrieb und ohne Weitergabe darf sie modifiziert werden, ohne dass der Quellcode offengelegt werden muss (nur bei Vertrieb oder Weitergabe müssen der Quellcode und etwaige Code-Änderungen den Endnutzern zugänglich gemacht werden – dann kommt nämlich Copyleft zur Anwendung, um sicherzustellen, dass die Endnutzer-Freiheiten erhalten bleiben)
Wenn das nicht ausreicht, weil du die Software andersweitig verbreiten willst, nicht open source machen willst, keine DLLs mit verteilen willst und keine Lizenz kaufen willst... dann wird's mit Qt eng.
Du könntest dir wxWidgets angucken, damit darfst du machen, was du vorhast.
-
@humbidu
Rein prinzipiell kann man Qt auch unter LGPL nutzen. Würde da aber vorsichtig sein, da nicht jeder Teil unter LGPL fällt. Die Leute von Qt schreiben hierzu:Contribution via Open Source
When selecting an open source license for your project, you contribute to free and open source software development by using Qt under any of the following licenses: LGPL version 3, GPL version 2 and GPL version 3.
Basic Premises of the Qt Open Source Model
GPL – All users have the rights to obtain, modify and redistribute the full source code of your application. Your users are granted rights founded on the four freedoms of the GNU General Public License.
LGPL – Any modification to a Qt component covered by the GNU Lesser General Public License must be contributed back to the community. This is the primary open source Qt license, which covers the majority of Qt modules.
Please note that there are parts of Qt that are only provided under GPL for open source users that will require you to license your application under a GPL compatible license. Qt also ships with third party open source components that might require respective licensing compliancy, if used. See details of other licenses inside Qt .
-
Danke für eure Hilfe, werde mit jetzt mal wxWidgets anschauen.
-
Gibt es eigentlich einen Designer für wxWidgets ? Oder muss ich die GUI komplett per Hand schreiben?
-
-
@humbidu Sagmal kannst du eigentlich Google bedienen?