Algorithmus nach Prim
-
Hallo zusammen,
Ich hätte einige Fragen bezüglich meiner Aufgabe.
Die Fragestellung ist recht simpel, ich soll einen "Prim-Algorithmus" implementieren mit Hilfe eine verfügbaren Gerüst. Dieses soll eine asymptotische Laufzeit von O(|V|^3) besitzen.
Der Grph G ist als Adjazenmatrix angegeben.
Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich mir nicht sicher bin wie genau ich das Minimum berechne und am M übergebe.
In meinen Unterlagen zu diese Thema steht, dass ich dafür eine "Priority-Queue" benötigt wird. ( Stimmt das ?) und außerdem ist die Rede von einen "Heaps", weiß jemand was das ist ? Das hatten wir bis jetzt noch nicht. Benötige ich soetwas um die Aufgabe zu lösen oder kann ich es auch anderes machen ? Ist es hilfreich, wenn ich euch mein Programmgerüst mit hier rein poste, obwohl ich da schon etwas rein geschrieben habe (was gut und gerne falsch sein könnte) ?
Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße
-
@student35 sagte in Algorithmus nach Prim:
Ist es hilfreich, wenn ich euch mein Programmgerüst mit hier rein poste, obwohl ich da schon etwas rein geschrieben habe (was gut und gerne falsch sein könnte ) ?
Zeig lieber die Vorgabe im Original ohne Änderungen.
-
#include <iostream> #include <string> using namespace std; // N muss > 7 sein #define N 7 /** Diese Funktion gibt einen Graphen G aus. */ void print(int G[N][N]) { for (int i = 0; i < N; i++) { for (int j = 0; j < N; j++) { int k = G[i][j]; if (k <= 0) k = 1; while (k < 1000) { cout << " "; k *= 10; } cout << G[i][j]; } cout << "\n"; } } /** Die Funktion berechnet den MST von G, der in M gespeichert wird. M wird in der main-Funktion initialisiert! */ void prim(int G[N][N], int M[N][N]) { //Zu bearbeiten! } int main(int argc, char* argv[]) { // In den Adjazenzmatrizen entsprechen die Zahlen // den Kantengewichten/-kosten. Gewicht 0 bedeutet, // dass keine Kante zwischen den Knoten existiert. // a b c d e f g int G[N][N] = {{ 0, 13, 0, 4, 5, 0, 0}, // a {13, 0, 19, 7, 0, 0, 24}, // b { 0, 19, 0, 0, 0, 0, 23}, // c { 4, 7, 0, 0, 10, 18, 0}, // d { 5, 0, 0, 10, 0, 0, 0}, // e { 0, 0, 0, 18, 0, 0, 3}, // f { 0, 24, 23, 0, 0, 3, 0}}; // g // a b c d e f g int M[N][N] = {{ 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0}, // a { 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0}, // b { 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0}, // c { 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0}, // d { 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0}, // e { 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0}, // f { 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0}}; // g cout << "Input graph G:\n"; print(G); // prim(G, M); // cout << "Minimal Spanning Tree (Prim):\n"; // print(M); return 0; }
das ist die Vorgabe, die ich bekommen habe.
-
-
@manni66 Das ist wohl schlecht formuliert, besser wäre "ich soll den Prim-Algorithmus .."
-
#include <string> using namespace std; // N muss > 7 sein #define N 7 /** Diese Funktion gibt einen Graphen G aus. */ void print(int G[N][N]) { for (int i = 0; i < N; i++) { for (int j = 0; j < N; j++) { int k = G[i][j]; if (k <= 0) k = 1; while (k < 1000) { cout << " "; k *= 10; } cout << G[i][j]; } cout << "\n"; } } /** Die Funktion berechnet den MST von G, der in M gespeichert wird. M wird in der main-Funktion initialisiert! */ void prim(int G[N][N], int M[N][N]) { //Zu bearbeiten! bool visited[N][N]; int i, j, minWeight, k, m, l; for (k = 0; k < N; k++) { for (m = 0; m < N; m++) { visited[i][j] = false; } } visited[0][0] = true; for (i = 0; i < N; i++) { for (j = 0; j < N; j++) { if (((visited[i][i] == true) && (visited[j][j] == false)) || ((visited[i][i] == false) && (visited[j][j] == true)) && (G[i][j] != 0)) //stimmt das so? { //Minimum visited[i][j] = true; } } } } int main(int argc, char* argv[]) { // In den Adjazenzmatrizen entsprechen die Zahlen // den Kantengewichten/-kosten. Gewicht 0 bedeutet, // dass keine Kante zwischen den Knoten existiert. // a b c d e f g int G[N][N] = { { 0, 13, 0, 4, 5, 0, 0}, // a {13, 0, 19, 7, 0, 0, 24}, // b { 0, 19, 0, 0, 0, 0, 23}, // c { 4, 7, 0, 0, 10, 18, 0}, // d { 5, 0, 0, 10, 0, 0, 0}, // e { 0, 0, 0, 18, 0, 0, 3}, // f { 0, 24, 23, 0, 0, 3, 0} }; // g // a b c d e f g int M[N][N] = { { 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0}, // a { 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0}, // b { 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0}, // c { 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0}, // d { 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0}, // e { 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0}, // f { 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0} }; // g cout << "Input graph G:\n"; print(G); prim(G, M); cout << "Minimal Spanning Tree (Prim):\n"; print(M); return 0; }
Bis jetzt habe ich das. Funktioniert das so ? Oder habe ich einen falschen Ansatz ?
-
@student35 sagte in Algorithmus nach Prim:
int i, j, minWeight, k, m, l; for (k = 0; k < N; k++) { for (m = 0; m < N; m++) { visited[i][j] = false; } }
Welchen Wert haben denn hier
i
undj
?Wenn das Ziel ist alle Elemente des Arrays
visited
mitfalse
(0
) zu initialisieren, dann kannst Du das direkt tun:bool visited[N][N] = { 0 };
-
@Swordfish sagte in Algorithmus nach Prim:
bool visited[N][N] = { 0 };
bool visited[N][N] = {};