Software verkaufen
-
Guten Abend.
Ich stehe bald an dem Punkt wo ich ein kleines gebasteltes Produkt zum Verkauf anbieten möchte. Ich habe jedoch auf dem Gebiet absolut keine Erfahrung was es zu beachten gibt. Ich habe lediglich geschaut, dass alle Libs die ich benutze mit meinem Vorhaben kompatibel sind. Ein angemeldetes Nebengewerbe im Bereich Softwareentwicklung habe ich ebenfalls. Nun frage ich mich allerdings, benötigt meine Software nicht ebenfalls z.B. eine Lizenz? Es geht ja auch darum die Haftung zu minimieren. Was muss ich außer der angesprochenen Themen noch zu beachten? Ich freue mich auf eure Antworten.MfG Zhavok
-
@Zhavok
Hast du schon ein Setup? Die Lizenzvereinbarungen sind Teil des Setups. Darin steht unter anderem ein Haftungsausschluss. Somit sichert man sich gegenüber Klagen durch unsachmäßige Nutzung oder Schaden durch Fehler ab. "Nutzung ohne Gewähr"Ebenfalls wichtig ist eine Freischaltung, damit Kunden nicht einfach die Software kopieren.
Nicht vergessen sollte man auch einen Info Dialog, welcher die Software-Version anzeigt. Ruft ein Kunde wegen eines Problems an, so kann man aufgrund einer ChangeLog und der vom Kunden genutzten Version feststellen, ob der Fehler bereits gefunden und gefixt wurde. So könnte man beispielsweise dem Kunden aussagen "Lieber Kunde tut mir Leid, aber in der Version 1.01 tauchte ihr beschriebenen Fehler auf. Ihre Version ist 1.02. Der Fehler wurde erst in Version 1.05 behoben. Ich schicke ihnen die neue Version".
-
Nein, Setup habe ich noch nicht. Hatte mir mal InstallForge angeschaut. Da muss ich allerdings noch herausfinden, ob ich das kommerziell nutzen darf, dürfte aber glaube gehen.
Eine Freischaltung ist aktuell nicht vorgesehen. Das Produkt wurde für nur speziell einen einzigen Kunden entwickelt und auch nur auf dessen Interessen abgestimmt. Das Tool dürfte auch niemanden anders etwas bringen, weshalb ein kopieren eher nutzlos ist.
Einen Versionsdialog ist bereits vorhanden.
-
@Zhavok sagte in Software verkaufen:
Nein, Setup habe ich noch nicht. Hatte mir mal InstallForge angeschaut. Da muss ich allerdings noch herausfinden, ob ich das kommerziell nutzen darf, dürfte aber glaube gehen.
Probiere doch mal Innosetup