UML/Klassendiagramm generator
-
Hallo ich bin ziemlich neu in dem bereich und bräuchte wohl Hilfe. Ich habe aus einem Quellcode, handschriftlich UML Digramm entworfen, aber kann die Beziehungen der einzelnen Klassen zueinander nicht bestimmen. Gibt es ein Programm, welches mir Automatisch ein UML Diagramm generieren kkann?
-
doxygen macht so etwas, wenn man es entsprechend konfiguriert.
-
visual paradigm kann das auch. Du schreibst du bist neu in dem Bereich (UML aus code?), dann empfehle ich versuche es doch erst einmal selbst
-
@Betacoder
Ich kenne da noch das Programm Umbrello.Ich für den Anfang ok.
-
Sind die drei erwähnten Programme alle kostenlos?
Kann die KI so etwas auch schon? (leider nein, nur textbasierte Vorarbeit möglich)Ich habe chatGPT-4o gefragt:
-
Lucidchart
Preis: Lucidchart bietet einen kostenlosen Basisplan, der begrenzte Funktionen und Diagramme enthält. Für erweiterte Funktionen und mehr Speicherplatz gibt es kostenpflichtige Pläne.
Verfügbarkeit: Online; benötigt eine Registrierung für die Nutzung des kostenlosen Plans.
Kostenlos: Ja, in begrenztem Umfang. -
Microsoft Visio
Preis: Microsoft Visio ist größtenteils kostenpflichtig. Es gibt eine 30-tägige kostenlose Testversion, aber danach muss man entweder ein Einmalzahlungslizenz oder ein Abonnement abschließen.
Verfügbarkeit: Desktop-Anwendung und Online-Version; benötigt eine Microsoft-Kontoanmeldung.
Kostenlos: Nein, nur eine begrenzte Testversion. -
Draw.io (jetzt diagrams.net genannt)
Preis: Draw.io ist vollständig kostenlos und Open-Source. Es kann ohne Registrierung genutzt werden.
Verfügbarkeit: Online und als Desktop-Anwendung; keine Registrierung erforderlich.
Kostenlos: Ja. -
Doxygen
Preis: Doxygen ist eine Open-Source-Dokumentationsgenerator-Software, die kostenlos verfügbar ist.
Verfügbarkeit: Desktop-Anwendung; keine Registrierung erforderlich.
Umbrello
Preis: Umbrello ist eine kostenlose Open-Source-UML-Modellierungssoftware.