Vigenere Chiffre/ Klausurhinweis
-
Den Anfang konnte ich mit
kbvdtexrbvdtlexkbvdtlmr
entschlüsseln (nachdem ich das erste Wort geraten hatte).@Swordfish: Wie bist du da jetzt draufgekommen? Ich versteh noch nicht, wie jetzt hier
rickastley
reinpaßt?
Bei meinem Code wiederholt sich zwarkbvdt
, aber danach kommen jeweils unterschiedliche Codebuchstaben.
Ist das dann hier keine echte Vigenère-Verschlüsselung mit einem kurzem Codewort (sondern eher One-Time-Pad)?
-
@Talha26 Heast!? Wos soll die Beitraglöscherei???
-
@Th69 sagte in Vigenere Chiffre/ Klausurhinweis:
Wie bist du da jetzt draufgekommen?
Der entscheidende Hinweis war "Buchstabe <->ASCII". Mit Buchstabe ist der Buchstabe des Schlüssels gemeint. (
-(key[key_index] % 26)
)
-
@SeppJ Ich finde im Wiederholungsfall sollten solche User gesperrt werden.
-
OK, jetzt verstehe ich:
114 (`r`) % 26 = 10 => `k` 105 (`i`) % 26 = 1 => `b' 99 (`c`) % 26 = 21 => `v' 107 (`k`) % 26 = 3 => `d' ...
Und durch die Modulorechnung
ASCII % 26
ist die Rechnung etwas anders als bei der Standard Vigenère-Verschlüsselung.
-
@Swordfish sorry aber das war aus versehen wollte das danach wieder rückgängig machen, aber habs vergessen
-
@Talha26 Na dann machs jetzt rückgängig bzw. rekonstruiere den Beitrag.
-
-
@Talha26 sagte in Vigenere Chiffre/ Klausurhinweis:
@hustbaer und wie kommst du darauf, wenn ich fragen darf? nur damit ich nachvollziehen kann, ich will das ja auch verstehen
Weil das so üblich ist. In diesem Fall war's halt nicht so
-
@Talha26 Nervöse/paranoid Schüler löschen gerne ihre Beiträge weil sie meinen Lehrpersonen würden es bestrafen wenn sie mitbekommen dass im Internet nach Hilfe gefragt wird.
-
@Swordfish sagte in Vigenere Chiffre/ Klausurhinweis:
@hustbaer Nervöse/paranoid Schüler löschen gerne ihre Beiträge weil sie meinen Lehrpersonen würden es bestrafen wenn sie mitbekommen dass im Internet nach Hilfe gefragt wird.
Ja, eh. Aber wieso schreibst du mir das?
-
@hustbaer Weil ich den falschen Namen gementioned habe.
-
@Swordfish aaah
-
@Talha26 falls du generell Probleme mit Kryptografie hast und Windows-User bist, kann ich das Programm Cryptool2 sehr empfehlen. Damit kann man viel rumspielen und testen. Ich habe damit auch den AES verstanden. Dort gibt es viele Algorithmen sowie ein Baukastenprinzip womit ziemlich frei Input, Output, Parameter etc. zusammenbasteln kann.
-
@Zhavok ich habe das programm auch runtergeladen ist ja bei wikipedia unter den links dabei, bei meinem problem half es für den 1. code für den 2. code leider nicht, dennoch sehr cooles tool