SQLite in C (erste Schritte)
-
Hallo,
Ich bin gerade dabei ein mit einer Datenbank verknüptfes C Programm zu schreiben. Ich verwende MSVS 2019 und die Wahl der Datenbank ist auf SQLite gefallen, jetzt schaff ich aber leider nicht es in mein Programm einzubinden. Nachdem ich mehrere Videos angesehen hatte habe ich bereits das direkte einfügen in den Folder versucht (hat nicht geklappt). Nun bin ich auf eine "Anleitung" auf der SQLite website gestoßen, laut welcher ich sqlite3.c, sqlite3.h und shell.c einfach in ein directory packen und mit MSVC kompilieren soll. Hier kommt meine Frage: Wie mach ich das?LG, Lukas
-
"schaffe nicht" und "klappt nicht" sind keine sinnvollen Fehlerbeschreibungen, wenn man Hilfe will.
@Luki sagte in SQLite in C (erste Schritte):
sqlite3.c, sqlite3.h und shell.c einfach in ein directory packen
Das baut ein Programm, mit dem du die Datenbank interaktiv verwenden kannst.
Wie mach ich das?
Das steht in der Anleitung:
To build the CLI, simply put these three files in the same directory and compile them together. Using MSVC:
cl shell.c sqlite3.c -Fesqlite3.exe
-
@manni66
To build the CLI, simply put these three files in the same directory and compile them together. Using MSVC:
cl shell.c sqlite3.c -Fesqlite3.exeJa, das hab ich auch erwähnt. Mein Problem ist, dass ich nicht verstehe was ich damit anfangen soll. Wie kompiliere ich das Verzeichnis?
LG, Lukas
-
@Luki Du öffnest die Developer Command Prompt for VS 2019, gehst in den Ordner in den du die Dateien gespeichert hast, gibst
cl shell.c sqlite3.c -Fesqlite3.exe
ein und drückst enter.
-
Ja, das hab ich auch erwähnt.
Nein. Du hast an der spannenden Stelle aufgehört.
-
Hallo,
Ich bin gerade dabei ein mit einer Datenbank verknüptfes C Programm zu schreiben.Ich schätze, Du willst sqlite3.h via #include in Dein Programm einbinden und beim Linken sqlite3.obj, was beim kompilieren von sqlite3.c rausfällt, mitlinken
-
@Schlangenmensch Super danke das hab ich gebraucht. Und danach muss ich den kompilierten Ordner in das Verzeichnis meines Programms kopieren oder?
-
@Schlangenmensch Super danke das hab ich gebraucht. Und danach muss ich den kompilierten Ordner in das Verzeichnis meines Programms kopieren oder?
Neihhhhn! Liest du irgendwas?
-
@Belli 1.Teil ja genau. 2.Teil keine Ahnung vermutlich
-
@Luki
Du machst das so, wie Schlangenmensch oben beschrieben hat:
Dein Quelltext (meinprog.c) und sqlite3.c und sqlite3.h in einen Ordner stecken.
In Deinen Quelltext #include "sqlite3.h" aufnehmen.
Dann im Developer Command Prompt in diesen Ordner wechseln und
cl meinprog.c sqlite3.c
tippen; dann sollte meinprog.exe rauskommen ...
-
@Belli Wird dann durch die die .exe Datei mein Programm gestartet?
-
Die Frage verstehe ich nicht ...
Hast Du schon mal ein C - Programm geschrieben?
Die exe - Datei ist doch dann Dein fertiges Programm ...
-
@Belli Außerhalb des VS Editor hab ich noch nie irgendetwas gemacht... Dh. Ich weiß wie man ein C Programm schreibt, von allem dahinter hab ich aber noch keine Ahnung
-
@Belli Außerhalb des VS Editor hab ich noch nie irgendetwas gemacht... Dh. Ich weiß wie man ein C Programm schreibt, von allem dahinter hab ich aber noch keine Ahnung
Aber, du musst doch dein fertiges Programm kompilieren? Das ist essentieller Teil des Programmierens. Sonst kannst du es doch nicht ausführen und überprüfen, ob das, was du da gemacht hast, auch korrekt ist.
Nutzt du Visual Studio oder Visual Studio Code?
-
Naja, aber das Endprodukt ist doch dann auch eine *.exe - Datei <--> Dein fertiges, ausführbares Programm.
Wie man das in der IDE macht, kann ich Dir aber nicht sagen, ich benutze die nicht.